Skill "Abfallkalender"

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 18. Jan 2018, 18:32

Ich finde den Skill einfach nur genial und sehr gut gelungen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Retniw
Beiträge: 58
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 18:33

Do 18. Jan 2018, 21:31

Dein Skill ist toll und seit letzter Zeit wird auch "Tonne" wieder richtig ausgesprochen ;)
Das Problem mit dem einarbeiten der Daten war für mich keines, da fast jede Stadt den Abfallkalender online wenigstens als PDF anbietet und das abschreiben der Daten keine 5 Minuten in Anspruch nimmt.
Heute hat sich Alexa allerdings etwas schwer getan, was das Wort "Müllabfuhr" anging. Anscheinend versteht sie das nicht so leicht, als wenn ich einfach nach der nächsten Tonne frage.
TiTux hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2018, 08:10
Als Antwort bekomme ich aber die Tonne angesagt, die als nächste Tonne auf dem Plan steht und nicht die, nach der ich explizit angefragt habe.
Erst wenn er nachfragt, was kann ich sonst noch für dich tun und ich ihm erneut die Tonnenfarbe nenne, bekomme ich die Antwort.
Hab das gerade einmal selbst mit der "blauen" als, auch mit der "Biotonne" ausprobiert und bekomme auch immer nur als Antwort die als nächstes anstehende Tonne. Erst wenn ich nach "Was kann ich sonst noch für dich tun" nochmal die Frage wiederhole, bekomme ich dann auch die Termine für die Anfangs erfragte Tonne.

Das Problem scheint also bei mehreren Nutzern aufzutreten.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 18. Jan 2018, 23:03

Retniw hat geschrieben:
Do 18. Jan 2018, 21:40


Hab das gerade einmal selbst mit der "blauen" als, auch mit der "Biotonne" ausprobiert und bekomme auch immer nur als Antwort die als nächstes anstehende Tonne. Erst wenn ich nach "Was kann ich sonst noch für dich tun" nochmal die Frage wiederhole, bekomme ich dann auch die Termine für die Anfangs erfragte Tonne.

Das Problem scheint also bei mehreren Nutzern aufzutreten.
Ok, konstruktive Kritik, aber bei DEM Skill auf sehr hohem Niveau.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 19. Jan 2018, 08:51

@Mankei

Hi Andi,

ich werde das heute nochmal testen und im Verlauf schauen, was Alexa genau verstanden hat. Retniw hat ja anscheinend exakt das gleiche Problemchen.

@hartmut.krüger

Was Du mit Deinem Satz sagen möchtest, verstehe ich nicht so ganz :thinking:

Ciao
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 24. Jan 2018, 03:30

Hallo Mankei

Erstmal grosses Lob für Deinen Skill Abfallkalender,
funktioniert bei mir super!

Ich habe gerade gelesen, dass Du an einer Erinnerungsfunktion arbeitest.
Der Skill Wetter.com hat eine Benachrichtigungsfunktion bei Unwettern, vielleicht ist das die Lösung?

Weiterhin viel Erfolg bei Deinem Projekt. :fist:
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 64
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Mi 24. Jan 2018, 23:13

Hallo, wie immer erst mal danke für die Hinweise und die Hilfe bei der (eventuellen) Fehlersuche.

Zu dem Problem, dass manchmal nur die nächste Tonne angesagt wird obwohl man nach einer bestimmten Farbe gefragt hat:

Achtet mal bitte darauf, ob Ihr in diesen Fällen wirklich auch die Aktivierungsphrase verwendet habt, also "Alexa, frage den Abfallkalender wann die blaue Tonne abgeholt wird" oder einfach nur "Alexa, wann wird die blaue Tonne abgeholt".

Zum debuggen hilft es auch immer, wenn ihr mir die genaue Formulierung schicken könnt, die Alexa (laut Alexa App) verstanden hat.

Schon mal danke!

Übrigens:
Die Benachrichtigungen sind in Arbeit. In einem Test-Skill funktionieren Sie bereits. :grin:
Jetzt muss ich noch die Aktivierungs-Mechanismen verstehen und implementieren, dann kann das Live gehen.
Allerdings würde ich das gerne erstmal nur für Beta-User freischalten (falls das irgendwie geht) bis die Kinderkrankeiten des neuen Features behoben sind. Wenn's soweit ist, melde ich mich hier im Forum nochmal mit der Einladung zum "Public Beta"
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 25. Jan 2018, 09:58

"Alexa, starte/öffne/frage (den) Abfallkalender"
es folgt nur der nächste "Termin" hier Restmüll.
es folgt (manchmal widerholt, wenn man nichts sagt) "kann ich sonst noch was für dich tun?"
dann reicht ein einfaches "gelbe Tonne"

"Alexa, wann wird die gelbe Tonne abgeholt" es folgt nur der nächste Termin, hier Restmüll.

"Alexa, frage (den) Abfallkalender wann die gelbe Tonne abgeholt wird" Funktioniert.
"Alexa, Frage (den) Abfallkalender wann wird die gelbe Tonne abgeholt" Funktioniert auch.
Es folgt KEIN "Kann ich sonst noch was für dich tun"
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 64
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Sa 27. Jan 2018, 14:57

Hallo Danke für das Feedback.

Genau so hatte ich das vermutet:

>>"Alexa, starte/öffne/frage (den) Abfallkalender"
>>es folgt nur der nächste "Termin" hier Restmüll.
>>es folgt (manchmal wiederholt, wenn man nichts sagt) "kann ich sonst noch was für dich tun?"
>>dann reicht ein einfaches "gelbe Tonne"

Das ist korrekt. In diesem Fall wird der Skill explizit gestartet
- da keine spezielle Frage gestellt wurde, gibt der Skill einfach den nächsten Termin aus
- da der Skill nicht weiß, was sie eigentlich wollten, fragt er nach, ob noch was zu tun ist und bleibt aktiv.(modale Anfrage)

>>"Alexa, frage (den) Abfallkalender wann die gelbe Tonne abgeholt wird" Funktioniert.
>>"Alexa, Frage (den) Abfallkalender wann wird die gelbe Tonne abgeholt" Funktioniert auch.
>>Es folgt KEIN "Kann ich sonst noch was für dich tun"

Auch das ist korrekt: Es wurde eine konkrete Frage an den Skill gestellt. Der Skill beantwortet die Frage und beendet sich.(one-shot Anfrage)

>>"Alexa, wann wird die gelbe Tonne abgeholt" es folgt nur der nächste Termin, hier Restmüll.
Ja, das ist neu und verwirrend, da kann ich aber nichts dafür.
Hier fehlt nämlich der Aufrufname "(den) Abfallkalender". Eigentlich sollte mein Skill bei dieser Äußerung gar nicht gestartet werden.
Aber neuerdings erkennt Alexa scheinbar einige typische Anfragen an meinen Skill auch ohne Aufrufnamen und startet den Skill.
Der Skill wird dann aber nur allgemein gestartet, also ohne dass die spezifische Frage (also hier nach der gelben Tonne) an den Skill mitgegeben wird.
Deswegen ist das aus Sicht meines Skills genauso, als ob er mit "Öffne den Abfallkalender" gestartet wird und er kann auch nur die allgemeine Information ausgeben.
Ich kann evtl. die Ausgabe anpassen, damit klarer wird, dass das nur die nächsten Termine sind. Mehr kann ich momentan nicht machen.

Danke für den Test!
Zuletzt geändert von Mankei am Sa 27. Jan 2018, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Sa 27. Jan 2018, 21:46

Hallo Mankei
Mankei hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2018, 14:57
Hallo Danke für das Feedback.
Sehr gerne.
Mankei hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2018, 14:57
>>"Alexa, frage (den) Abfallkalender wann die gelbe Tonne abgeholt wird" Funktioniert.
>>"Alexa, Frage (den) Abfallkalender wann wird die gelbe Tonne abgeholt" Funktioniert auch.
>>Es folgt KEIN "Kann ich sonst noch was für dich tun"

Auch das ist korrekt: Es wurde eine konkrete Frage an den Skill gestellt. Der Skill beantwortet die Frage und beendet sich.(one-shot Anfrage)
Das ist so perfekt gelöst und da würde ich auch nicht mehr dran rumbasteln.
Mankei hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2018, 14:57
>>"Alexa, wann wird die gelbe Tonne abgeholt" es folgt nur der nächste Termin, hier Restmüll.
Ja, das ist neu und verwirrend, da kann ich aber nichts dafür.
Hier fehlt nämlich der Aufrufname "(den) Abfallkalender". Eigentlich sollte mein Skill bei dieser Äußerung gar nicht gestartet werden.
Aber neuerdings erkennt Alexa scheinbar einige typische Anfragen an meinen Skill auch ohne Aufrufnamen und startet den Skill.
Der Skill wird dann aber nur allgemein gestartet, also ohne dass die spezifische Frage (also hier nach der gelben Tonne) an den Skill mitgegeben wird.
Deswegen ist das aus Sicht meines Skills genauso, als ob er mit "Öffne den Abfallkalender" gestartet wird und er kann auch nur die allgemeine Information ausgeben.
Ich kann evtl. die Ausgabe anpassen, damit klarer wird, dass das nur die nächsten Termine sind. Mehr kann ich momentan nicht machen.
Da der Skill nach "kann ich sonst noch was für dich tun" nur zb. "gelbe Tonne", "nein" oder "stop" versteht und nicht zb."weiter (zum nächsten Termin)" oder "nächster (Termin)" und dann wieder und wieder nur den nächsten bzw. ersten Termin ansagt, würde ich vielleicht hier noch was ändern.
Die Frage "kann ich sonst noch was für dich tun" vielleicht auch verkürzen in "weiter?" oder "nächster Termin?".
Eine Frage nach zB. der gelben Tonne will mir im Moment nicht einfallen, aber es muss ja auch nicht jede Möglichkeit vom Skill angesagt werden, sollte aber auf jeden Fall so drin bleiben auch wenns nur für Insider ist.
Oder einfach "kann ich sonst noch was für dich tun" so lassen und ohne Ansage nur die Befehle "weiter (zum nächsten Termin)" oder "nächster (Termin)" in den Skill mit aufnehmen...

So oder so ich bin jetzt schon sehr zufrieden!

Wenn noch eine Erinnerungsfunktion kommt ist es sowieso perfekt!!
Mankei hat geschrieben:
Sa 27. Jan 2018, 14:57
Danke für den Test!
Ich habe zu danken für diesen tollen Skill!
0 x
Benutzeravatar

TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 29. Jan 2018, 10:18

Moin miteinander,

bei mir verhält sich der Skill wie bei nulldr0id, also im Prinzip passt alles ;-)

Ich hatte den Skill zuletzt auch immer ohne Angabe des Aktivierungs-Wortes gestartet und fand das natürlich sehr praktisch, dass er mir dann den Termin für die nächste Tonne ansagt. Aber das war ja dann eher nur zufällig, dass das funktioniert. Ist ja auch okay. Wenn man es genau für eine Farbe benötigt, braucht man eben die richtige Ansprache und funzt's auch.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information