Skill "Abfallkalender"

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 64
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Mo 8. Jan 2018, 14:36

Hi

mit dem Thema "aufhübschen für Echo Show" hab ich mich in der Tat nicht befasst (weil ich selbst auch kein solches Gerät habe).
Kommt auf die ToDo Liste.

Über die Feiertage hab ich das Web Interface (hoffentlich) ein wenig vereinfacht und außerdem ein neues Feature hinzugefügt:
Es gibt jetzt die Möglichkeit, einen (manuell erstellten) Kalender auch anderen Benutzern zur Verfügung zu stellen:
Dazu gibt man nach Speichern des Kalenders im eigenen Profil noch einige Zusatz-Infos (PL, Bundesland, Ort, Abfuhrbezrik) ein, und dann wird der entsprechende Kalender bei mir auf dem Server in einer Datenbank gespeichert und kann von anderen Benutzern gefunden und benutzt werden.

... Erinnerungen am Abend vorher sind in Arbeit . ;)
2 x
Benutzeravatar

TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 8. Jan 2018, 14:50

Hallo Mankei,

habe Deinen Skill auch aktiviert und ich finde, er gehört zu meinen persönlichen Top 3. :+1:

Hast Du auch mal daran gedacht, den Skill zu einem Flash Briefing Skill umzubauen? Wäre echt eine Bereicherung, wenn man den Skill in die
morgendliche Routine mit aufnehmen könnte und er teilt einem dann mit, wann die nächste Tonne raus muss.

Grüße
TiTux
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 64
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Mo 8. Jan 2018, 16:13

>>Hast Du auch mal daran gedacht, den Skill zu einem Flash Briefing Skill umzubauen?
Soweit ich die Dokumentation von Flash-Briefing Skills verstanden habe, gibt man einen (zentralen) RSS Feed an, der dann an alle Benutzer ausgegeben wird, die diesen Skill gewählt haben.
In meinem Fall will aber jeder Benutzer nur seine eigenen Termine hören.
Ich habe bisher keinen Weg gelesen, wie man ein individuelles Briefing für jeden Benutzer realisiert.

Hat jemand im Forum hierzu eine Idee?

Ich werd' mich erstmal auf die Erinnerungsfunktion konzentrieren.
Zuletzt geändert von Mankei am Mo 8. Jan 2018, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 8. Jan 2018, 16:17

Ah, okay, dann scheint das derzeit noch nicht so umsetzbar zu sein, wenn es um individuelle Benachrichtigungen geht. Vielleicht kommt es ja noch.
Dann sind wir mal auf die Erinnerungsfunktion gespannt ;-)
0 x
Benutzeravatar

VoiceFan
Beiträge: 85
Registriert: So 19. Nov 2017, 08:48

Mo 8. Jan 2018, 17:11

"aufhübschen für Echo Show" und "Erinnerungen": Ich freue mich schon darauf :-)
0 x
Benutzeravatar

Anz
Beiträge: 114
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 00:29
Wohnort: Schwarzwald (BW)
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 9. Jan 2018, 10:22

Wie geht man beim Jahreswechsel vor wenn eine neue Kalender Datei geladen werden muss ?
Skill deaktivieren und wieder aktivieren um den Key neu einzugeben?
So bin ich diesmal vorgegangen aber das geht doch bestimmt eleganter oder hab ich da was übersehen ?

Zuletzt geändert von Anz am Di 9. Jan 2018, 10:22, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 64
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Di 9. Jan 2018, 17:35

>>Wie geht man beim Jahreswechsel vor wenn eine neue Kalender Datei geladen werden muss ?
>>Skill deaktivieren und wieder aktivieren um den Key neu einzugeben?
>>So bin ich diesmal vorgegangen aber das geht doch bestimmt eleganter oder hab ich da was übersehen ?
Ne, das geht viel einfacher:
1) Von Alxa einen neuen Zugangscode geben lassen ("Alexa, öffne den Abfallkalender und ändere die Einstellungen"
2) Mit disesm Zugangscode auf http://mnbvcx.eu/abfallkalender/ einloggen
3) Neuen Kalender laden oder eingeben

(Steht auch in den FAQs auf http://mnbvcx.eu/abfallkalender/faq.php)
2 x
Benutzeravatar

TiTux
Beiträge: 107
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 10:38
Wohnort: 30 km von FFM
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 17. Jan 2018, 08:10

Moin Mankei,

es ist doch vorgesehen, dass ich den Abfallkalender direkt nach einer Tonnenfarbe fragen kann, wie z.B.:

Alexa, frage den Abfallkalender, wann die grüne Tonne abgeholt wird

Als Antwort bekomme ich aber die Tonne angesagt, die als nächste Tonne auf dem Plan steht und nicht die, nach der ich explizit angefragt habe.
Erst wenn er nachfragt, was kann ich sonst noch für dich tun und ich ihm erneut die Tonnenfarbe nenne, bekomme ich die Antwort.

Ist das so gewollt?

Ciao TiTux
0 x
Benutzeravatar

biker250
Beiträge: 9
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 10:37

Do 18. Jan 2018, 15:36

Hallo
Der Skill ist jetzt richtig gut. ein geiles Feature wäre wenn der Termin der Abholung am Vortag auf den Display der Echo Show bzw. des neuen Echo Spot, angezeigt würde.
Lg Michi
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mankei
Beiträge: 64
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 08:05

Do 18. Jan 2018, 18:08

TiTux hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2018, 08:10
Moin Mankei,

es ist doch vorgesehen, dass ich den Abfallkalender direkt nach einer Tonnenfarbe fragen kann, wie z.B.:

Alexa, frage den Abfallkalender, wann die grüne Tonne abgeholt wird

Als Antwort bekomme ich aber die Tonne angesagt, die als nächste Tonne auf dem Plan steht und nicht die, nach der ich explizit angefragt habe.
Erst wenn er nachfragt, was kann ich sonst noch für dich tun und ich ihm erneut die Tonnenfarbe nenne, bekomme ich die Antwort.

Ist das so gewollt?

Ciao TiTux
Hallo

auf die Frage "Alexa, frage den Abfallkalender, wann die grüne Tonne abgeholt wird" solltest du auch nur die Antwort mit der "grünen Tonne" bekommen.
Hat Alexa denn die grüne Tonne richtig verstanden (laut Alexa App)? Falls kein Abfalltyp oder Farbe erkannt wurde gibt's nur die allgemeine Antwort.

Alexa Spracherkenner liefert übrigens immer noch "ton" statt "Tonne", aber fängt mein Skill mittlerweile ab.

Andi
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information