Skill für Netatmo

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 6. Jan 2017, 09:55

Kann man die Luftfeuchtigkeit nicht kalibrieren lassen? 20% ist definitiv zu viel, da würde ich mal den Support anschreiben.

Was CO2 angeht: Dieser Sensor wird automatisch regelmäßig kalibriert (wenn nicht gewünscht, dann in den Einstellungen den Haken abwählen). Bei der Kalibrierung geht das Modul aber davon aus, dass mindestens 1 mal am Tag der Wert auf 400 geht (entspricht dem Wert an der frischen Luft).

Wenn du nun im Winter nicht großartig lüftest, dann fällt der Wert im Zimmer z.B. nur auf 800. Bei der Kalibirierung nimmt das Modul nun an, dass diese 800 der Minimalwert von 400 darstellt und passt das Modul um 400 an. Nun sind natürlich alle nachfolgenden Anzeigen um diesen Wert falsch. Im Winter macht dir folglich eine Kalibrierung die Einstellungen im Modul "kaputt".

Wenn du dir jedoch im Sommer die Messungen anschaust, dann wirst du feststellen, dass die Werte alle okay sind. Im Sommer ist fast immer das Fenster oder die Terrassentür auf, der Wert im Zimmer gleicht sich den Außenwerten an (400) und das Modul kann korrekt kalibriert werden.

Also:

Wenn die Station im Sommer korrekt eingestellt ist, dann die automatische Kalibrierung vor dem Winter abschalten. Oder einfach mit den falschen Werten leben. ;-)
Zuletzt geändert von TI_Andreas am Fr 6. Jan 2017, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 6. Jan 2017, 09:57

Zusatz:

Stell doch das Modul mal eine Zeit lang (also einige Stunden) in die Garage (oder auf den geschützten Balkon) und führe dann eine Kalibrierung durch. In der Garage müsste der CO2-Pegel knapp über 400 liegen und das Modul hat dann einen vernünftigen Referenzwert.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

erazro
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017, 10:05

Fr 6. Jan 2017, 10:07

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Hinweise, den Support habe ich schon angeschrieben, die ließen sich die Zugriffsrechte auf meine Wetterstation geben, seit dem ist irgendwie nix mehr passiert.
Zur Kalibrierung der CO2-Werte hatte ich die Wetterstation bereits zweimal für 10h auf meiner Terrasse stehen. Ich habe den Eindruck das die Kalibrierung hier manuell aber nur für die Hauptstation durchgeführt werden kann, die weitere Innenstation scheint das nicht zu betreffen?

Wenn der Minimalwert bei 400ppm liegt frage ich mich, warum der Wert regelmäßig beim Lüften auf bis zu 200ppm fällt. Klar, Station ist dann anscheinend nicht richtig kalibriert, aber warum werden dann Werte unter 400ppm überhaupt angezeigt, wenn sie schon wissen das sowas quatsch ist.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 6. Jan 2017, 11:09

Die 200 können nicht sein, da ca. 400 der absolute Minimalwert ist (quasi der Wert in der freien Natur). Aber die Netatmo ist in der Beziehung dumm oder sehr vorausschauend. ;-)

Sprich:

Der Wert in deinem Zimmer ist minimal auf 600. Die Netatmo denkt sich dann beim Kalibrieren 600 = 400 = Wert nach ausgiebigem Lüften und stellt die Messkurve um 200 herunter. Das hat dann zur Folge, dass 400 nun bei deiner Netatmo 200 ist.

Bei der Kalibrierung sollten schon alle Innenmodule separat kalibriert werden. Ist zumindest bei mir so.

Ich würde mal folgendes probieren:

Innenmodul und Basis auf die Terrasse stellen und ein wenig messen lassen (Referenzwerte). Nach einigen Stunden dann die Kalibrierung starten und das Gerät mindestens 6 Stunden werkeln lassen. Danach müsste sich dann bei der CO2-Anzeige eigentlich etwas getan haben.

Wie schon gesagt, meine Geräte zeigen derzeit auch Blödsinn an. Spätestens im Frühjahr/Sommer gehen sie dann aber wieder korrekt, weil die Kinder in einer Tour die Türen zur Terrasse aufstehen lassen und das Haus gut durchlüftet wird. Und nächsten Herbst stelle ich dann die automatische Kalibrierung ab. ;-)
1 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

azuma82
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:29

Fr 6. Jan 2017, 16:28

Habe alle Module der Wetterstation und bin begeistert das es zusammen mit dem Thermostat meine Heizung steuert und bei bisher 44 €/monatl. kosten für Warmwasser und warmes Haus immer noch was raus holt!

Alle die die sie runter reden haben nicht verstanden dass man alle sind so noch mal nach kalibrieren kann.

Nun zum skill sehr geil hoffe er integriert noch den Windsensor.
Dateianhänge
IMG_3892.PNG
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 6. Jan 2017, 19:21

azuma82 hat geschrieben: Alle die die sie runter reden haben nicht verstanden dass man alle sind so noch mal nach kalibrieren kann.
.
Echt? Ein Drittel aller Käufer bei Amazon sind nicht zufrieden und haben nicht verstanden, dass mit einer einfachen Kalibrierung ihre Probleme behoben werden? Sorry aber so naiv kannst du doch echt nicht sein? Oder einfach nur nicht die rosarote Fanboybrille nicht abgesetzt?

Mach dich doch mal kundig, wie vom Support der Luftfeuchtemesser kalibriert wird.
Da wird nämlich nix kalibriert sondern es findet nur eine Parallelverschiebung der tatsächlichen Messung vs. Anzeige statt. Das Ende vom Lied ist, dass nach einer "Korrektur" von 10% dann bei 90% Anzeige Schicht im Schacht ist.

Sicher gibt es Käufer die mit ihrer Station und den Möglichkeiten zufrieden sind - ich gönne es ihnen und freue mich für sie. Allerdings sollten diese User und Nutzer auch schlicht und einfach aktzeptieren, das es auch andere Meinungen, Ansprüche und Erfahrungen gibt.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 6. Jan 2017, 20:20

Naja, wenn man sich die 1-Sterne-Bewerter so anschaut, da sind schon sehr krasse Fanboys mit kalibrierten oder geeichten Profigeräten als Referenz dabei. Wenn bei denen eine Messung nicht auf 0,1% genau ist, dann ist das ganze Gerät gleich Müll. Erinnert ein wenig an Apple- oder Tesla-Jünger. ;-)

Für meine Belange (Kontrolle Stube, Schlafzimmer und beide Kinderzimmer) und meinen Alltag reicht das System hin und ich würde ihm aufgrund der Messungenauigkeiten 4 Sterne geben. Beim Regenmesser würde ich aufgrund des vielen Plastiks und der notwendigen jährlichen Innenreinigung nur 3 Sterne geben.

Wie gesagt, die Profimodelle arbeiten exakt, bieten aber leider nicht die Vorteile von WLAN, Internet und Multiraum-Kontrolle.
0 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 6. Jan 2017, 20:45

Leider wieder knapp daneben... :grin:
Bei den vielen Reklamationen liegen die Messwertabweichungen weit über den eigenen Angaben von Netatmo. Und für Abweichungen >50% brauch man kein geeichtetes Messgerät; da reicht der gesunde Menschenverstand aus.

Wenn bei Amazon in den letzten 30 aktuellen Bewertungen, 10 mal vom Support Netatmo geantwortet wird: "... haben Sie offenbar leider ein defektes Produkt erhalten... " - sorry dann habe ich echte Zweifel an der Qualität des Systems - egal wie schick und schniecke es aussieht.
Und da reden wir bis dato nur von abweichenden Messwerten - da ist das "Befestigungsschicksal" des Regenmessers, die Nichtwetterfestigkeit des Aussenmoduls und dessen Batterieverbrauch noch nicht mal erwähnt wurden.

Nochmal - wer damit glücklich ist der soll es bleiben - aber bitte nicht anderen irgendwelche Märchen erzählen, dass alle Mängel nur Unfug sind oder mit Profimessgeräten nachzuweisen sind.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Frank62
Beiträge: 670
Registriert: Do 24. Nov 2016, 13:36
Wohnort: Borken
Kontaktdaten:

Fr 6. Jan 2017, 22:24

Paolo hat geschrieben:Funktioniert denn Neatmo-Wetterstation inzwischen so, dass man sie nutzen kann?
Interesse hab ich auch - zumal ich meine alte gern ersetzen würde. Aber nachdem ich diverse Berichte gelesen hatte, kam mir das Ding damals nicht ins Haus.
Meine läuft seid 2 Jahren Problemlos (Außer Windmesser) Allerdings sehe ich keinen sinn Alexa nach meine Module zu fragen, dafür habe ich ein älteres Samsung Tab abgestellt...

Bild

Nur das Außen Modul ist mit qivicon verbandelt, steuere damit die Heizung Thermostate (zu testzwecke aber erst nur 2 stück)
0 x
-------------------
Gruß Frank62
95% aller Computerprobleme befinden sich vor dem Monitor.
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind beabsichtigt und unterliegen dem Copyright des Verfassers !
Benutzeravatar

azuma82
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:29

Fr 6. Jan 2017, 23:27

Paolo hat geschrieben:

Echt? Ein Drittel aller Käufer bei Amazon sind nicht zufrieden und haben nicht verstanden, dass mit einer einfachen Kalibrierung ihre Probleme behoben werden? Sorry aber so naiv kannst du doch echt nicht sein? Oder einfach nur nicht die rosarote Fanboybrille nicht

[...]

Mach dich doch mal kundig, wie vom Support der Luftfeuchtemesser.....


Sicher gibt es Käufer die mit ihrer Station und den Möglichkeiten zufrieden sind - ich gönne es ihnen und freue mich für sie. Allerdings sollten diese User und Nutzer auch schlicht und einfach aktzeptieren, das es auch andere Meinungen, Ansprüche und Erfahrungen gibt.

Deinen letzten Satz solltest du selbst beherzigen!
Kann in nicht nachvollziehen wie zu einem Skill Thread, die Station selber, so von dir Torpediert wird. Wenn du es den Nutzern doch "so gönnst" ist dein Text am Ende nicht nachvollziehbar. Wer gibt dir das Recht hier von *Fanboy* zu sprechen wenn jemand seine Meinung äußert ?

Zu Feuchtigkeits Messung, warum soll ich mich an den Support wenden?! Ich bin zufrieden und da ich nicht den deutschen Wetterdienst mit meinen Innenraumdaten beliefere sind mit eventuelle Abweichungen auch ziemlich egal.. lach mich ja kaput wie du hier abgehst.

*ein zufriedener und glücklicher Netatmo Wetterstation und Thermostat Nutzer*

Grüße
1 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information