Skill für Netatmo

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
mural87
Beiträge: 58
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:54
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 6

Do 5. Jan 2017, 18:06

Hi
darauf hab ich lange gewartet

Skill " Heim-Wetterstation " Netatmo Urban Wetterstation

gleich mit Alexa ausprobiert TOP
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Do 5. Jan 2017, 18:56

Funktioniert denn Neatmo-Wetterstation inzwischen so, dass man sie nutzen kann?
Interesse hab ich auch - zumal ich meine alte gern ersetzen würde. Aber nachdem ich diverse Berichte gelesen hatte, kam mir das Ding damals nicht ins Haus.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
mural87
Beiträge: 58
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:54
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 6

Do 5. Jan 2017, 19:46

was meinst du damit ? meine geht wie es soll
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Do 5. Jan 2017, 20:46

Na ich habe sehr viele Meinungen gelesen, dass es mit der Messgenauigkeit der Station nicht weit her ist. (um das mal gelinde auszudrücken) Viele Hobbymetrologen haben wohl mit anderen Messgeräten die Daten gecheckt und teilweise horrende Abweichungen festgestellt. Insbesondere Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Naja und nun ist das Ganze auch noch alles andere als preiswert - von daher...
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

demichve
Beiträge: 30
Registriert: Di 13. Dez 2016, 13:12
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 5. Jan 2017, 21:09

Paolo hat geschrieben:Na ich habe sehr viele Meinungen gelesen, dass es mit der Messgenauigkeit der Station nicht weit her ist. (um das mal gelinde auszudrücken) Viele Hobbymetrologen haben wohl mit anderen Messgeräten die Daten gecheckt und teilweise horrende Abweichungen festgestellt. Insbesondere Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Naja und nun ist das Ganze auch noch alles andere als preiswert - von daher...
Alles Unsinn!
Das Ding ist ziemlich genau! Ist ja klar, dass Hobbymetrologen mit Geräten jenseits der 1000 Euro es nicht wahrhaben können, dass es auch gute Geräte zum günstigen Preis gibt.
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Do 5. Jan 2017, 22:16

Nee glaub ich nicht - les einfach mal die 1-Sterne-Bewertungen bei Amazon (und das sind nicht gerade wenig und mit Sicherheit nicht alles Hobbymetrologen mit teuren Geräten). Da schütteltst den Hund samt Hütte. App und Idee Klasse - Umsetzung und Qualität eher sowjetisch.
Und für ein Lotteriespiel ob es vernünftig misst, ist es mir ehrlich gesagt einfach zu teuer.

Da deine ja ziemlich genau ist, wie du schreibst, ist ja für dich alles bestens und ich freu mich mit dir dass alles so gut funktioniert. Ich warte derweil bis Netatmo die Qualität von Produkt und Service verbessert hat.
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Themenstarter
mural87
Beiträge: 58
Registriert: So 30. Okt 2016, 16:54
Vorhandene Echos: 7
Vorhandene Echo Dots: 6

Fr 6. Jan 2017, 03:29

genauigkeit war noch nie ein Problem bei mir hatte im Sep16 schon mal eine gebrauchte wo die batterie außen nur 14 Tage gehalten hat.
die ich jetzt habe läuft seit 15.11 durch und genau soweit ich das im Umkreis bei mir sehe
0 x
Benutzeravatar

tkder1
Beiträge: 14
Registriert: Do 24. Nov 2016, 08:34

Fr 6. Jan 2017, 07:30

Ich hatte am Anfang etwas höhere Luftfeuchtigkeitswerte. Nach Kontakt mit dem Support und deren Kalibrierung stimmen die Daten jetzt. Soweit ich das beurteilen kann.
Werde den Skill heute gleich mal ausprobieren.
0 x
Benutzeravatar

TI_Andreas
Beiträge: 305
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 10:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 6. Jan 2017, 09:10

Das Problem was viele haben ist, dass sie von einem 200 Euro Gerät die Genauigkeit einer professionellen Wetterstation erwarten. Finde ich etwas daneben, aber man muss ja als Deutscher was zum Meckern haben, andernfalls ist das Leben nicht lebenswert. ;-)

Die Qualität der Netatmo Basisstation und der Module ist super. Beim Regenmesser sind dagegen Abstriche zu machen (Plastik und verstopft/versifft gerne) und der Windmesser soll noch schlechter verarbeitet sein.

Ich habe bei uns jeweils ein Modul in den Kinderzimmern, eines im Schlafzimmer und die Basis im Wohnzimmer. Da weiß man erst mal, was man im Schlaf so an "Luft wegatmet".

Die Module selber weichen nach einer 14 tägigen Eingewöhnungsphase (die sollte man den Modulen schon geben) jeweils minimal voneinander ab, aber damit kann man als Privatperson durchaus leben. Ob jetzt 19,2 oder 19,4 Grad korrekt sind - wen interessiert das? Einen Temperaturunterschied von 0,1 Grad kann man eh nicht fühlen.

Wenn man die Vorteile des Systems anschaut (Abruf per App, Dokumentation der Daten, Zugriff auf Messdaten der ganzen Welt etc.), dann ist es sein Geld echt wert. Ich sehe im Sommer z.B. fette Regenwolken, schaue mir die Karte an und sehe, dass in 20 Kilometer Entfernung eine fette Regenwand auf mich zuwandert. Anhand der Regenmesser der Nachbarstationen kann ich sogar ungefähr sagen, wie heftig der Schauer ausfallen wird und ob mir mal wieder die Garage volllaufen wird.

Eine einfache Wetterstation kann das nicht.
2 x
1. Besucher stellt eine Frage. 2. Ich recherchiere, antworte oder stelle eine Gegenfrage. 3. Besucher lässt nie wieder etwas von sich hören.
Es geht doch nichts über ein gepflegtes Selbstgespräch.
Benutzeravatar

erazro
Beiträge: 3
Registriert: Di 3. Jan 2017, 10:05

Fr 6. Jan 2017, 09:37

Ich hadre noch ein bisschen mit meiner Netatmo Station. Habe zum Testen meine Innenstationen mal zwei Wochen nebeneinander gestellt.
Temperatur unterscheidet sich bei meiner zusätzlichen Innenstation nur um 0,2°C.
Die Luftfeuchtigkeit weicht schon mal um 20% ab, das ist teilweise eine Messunterschied von 50%.
Der CO2 Wert scheint eher geraten denn gemessen, hier hat die eine Station gerne mal den doppelten Wert der Anderen. Mehrfaches kalibrieren mit Frischluft auf Terrasse haben das auch nicht verändert.

Bis Ende Januar muss ich mich entscheiden ob ich sie behalte, geht sonst zurück an Amazon.
1 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information