Tägliches Gewicht notieren über Skill?

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Falke1909
Beiträge: 36
Registriert: So 5. Nov 2017, 22:38

Fr 17. Nov 2017, 06:08

Moin,
Ich habe seit kurzem einen Amazon Echo dot im Bad stehen. Da ich mich zur Gewichtskontrolle täglich auf die Waage Stelle wäre es doch nicht schlecht, wenn man über eine App Alexa sagen könnte "notiere mein Gewicht" und das Gewicht wird mit Tagesdatum automatisch aufgezeichnet und in einer Liste bzw einer App gespeichert. Gibt es sowas? Ich habe im Internet gesucht und bisher noch nichts gefunden.

Gruß
Matze
0 x
Benutzeravatar

Bergelmir
Beiträge: 60
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 18:37

Fr 17. Nov 2017, 09:57

Ist das nicht zu umständlich? Es gibt doch mehrere Waagen auf dem Markt, die die Daten von allein aufzeichnen und auswerten.
Ansonsten gäbe es einen Skill "Weightbot: Mach Deine Waage intelligent". Den kenne ich nicht, aber die Beschreibung kommt Deinem Wunsch nah.
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Mi 22. Nov 2017, 17:13

Hi,

ich habe einen Skill dafür geschrieben, der das Gewicht an Fitbit auf Zuruf überträgt.
Das wäre ja so etwas.
Das war ein Nebenprodukt, hauptsächlich sollte der Skill meine tägliche Wasserzufuhr an Fitbit übertragen.

Da ich den Skill nun soweit habe, dass er mit beliebigen Fitbit Konten geht, könnte ich mal einen Betatest machen.

Wer will, kann mir eine eMailadresse übermitteln, dann kann ich eine Einladung zum Test über Amazon verschicken.

Gruß,
Moses123
0 x
Benutzeravatar

sascha.abraham
Beiträge: 46
Registriert: Di 15. Nov 2016, 13:30

Fr 1. Dez 2017, 16:47

Kann keiner so etwas gebrauchen?

Bisher hat keiner sich dazu gemeldet.
0 x
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Fr 1. Dez 2017, 16:51

Sorry, aber wozu notiert man sein tägliches Gewicht? Das ist nicht sinnvoll, sondern unterstützt nur ein falsches Schönheitsideal.

Zumindest meine Meinung.
0 x
Benutzeravatar

Thuata
Beiträge: 97
Registriert: So 5. Nov 2017, 13:55
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 1. Dez 2017, 19:08

Was ist ein "falsches" Schönheitsideal? Das ganze schweift hier (Von meiner Seite) natürlich etwas ab, aber: Ich hab gerade ein Kind auf die Welt gebracht - danach zu wissen, wie sich das Gewicht wieder zurückentwickelt ist durchaus praktisch. Vorallem, weil es tatsächlich soetwas wie "Wochenbettdemenz" gibt ;-)
Generell gibt es Personen, die sich "zu schwer" fühlen (und das halbwegs objektiv betrachtet auch sind). Ich habe da vor ein paar Jahren definitiv dazu gehört.
Es geht hier ja nicht (zwingend) um magersüchtige Personen.
Auf der anderen Seite: Tägliches Gewicht ist meiner Ansicht nach tatsächlich irreführend - vorallem weil man nur minimale Schwankungen erkennen kann - und auch ein kurzes "rauf" (je nach Verdauung zB) jederzeit möglich ist. Eine etwas seltenere Waagenmessung (zB einmal pro Woche) halte ich für sinnvoller.
ABer auch dann will ich mein Gewicht im Zweifelsfall irgendwo abgespeichert haben um eine Kurve zu erkennen.
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Fr 1. Dez 2017, 19:22

Thuata hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 19:08
....Ich hab gerade ein Kind auf die Welt gebracht ...
Da gratuliere ich recht herzlich, alles Gute für dich und den neuen Erdenbürger :slightly_smiling_face: und sorry für das OT.
0 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1972
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 1. Dez 2017, 21:25

auch mal OT: Von mir natürlich auch alles Gute für Euch
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

southparkler
Beiträge: 94
Registriert: Do 2. Feb 2017, 21:46

Fr 1. Dez 2017, 22:09

@Thuata
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Dennoch hast du selbst ja schon erkannt das ein tägliches Messen nicht sinnvoll ist.
Auch ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung. Ein ständiges Messen vom eigenen Gewicht wird eher eine Wochenbettdepression fördern statt verhindern. Gerade nach der Schwangerschaft ist es wichtig das der Körper mit ausreichend Nährstoffen versorgt wird um sich ordentlich erholen zu können und evtl. das Kind durch stillen zu versorgen. Da wird ein ständiges Messen von Gewicht sicher nicht positiv beitragen.

Auch generell ist es in den meisten Fällen nicht wichtig sein Gewicht zu messen, sondern sich gesund und ausreichend zu einer normalen Ernährung zu bewegen. Der heutige Schlankheitswahn durch aushungern ist nicht gesund.

Das Leben ist zu kurz um sich wegen falschen Schönheitsidealen zu geiseln.

OT Ende

Ansonsten noch eine schöne Weihnachtszeit :)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 2. Dez 2017, 00:28

Thuata hat geschrieben:
Fr 1. Dez 2017, 19:08
ABer auch dann will ich mein Gewicht im Zweifelsfall irgendwo abgespeichert haben um eine Kurve zu erkennen.
Erst mal Glückwunsch zur Geburt. Man mag ja zu self quantification stehen wie man will aber wenn man das macht sollte man aus meiner Sicht auch die richtigen Tools nutzten. Wie schon gesagt wurde gibt es da passende Waagen für, ich selber habe z.B. eine Withings jetzt Nokia. Die mist nicht nur Dein Gewicht, das ist irrelevant, sondern auch Dinge wie Langzeitentwiclung, Körperfettanteil, Körperwasser usw. Insbesondere der Wasseranteil wird direkt nach einer Schwangerschaft eine Rolle spielen. Solche Waagen zeichnen alle Daten auf. Wenn man das Ganze jetzt mit Alexa nutzten will dann geht das auch, aber weniger um die Daten einzugeben, das erfasst die Waage schließlich selber, und einfach nur das Gewicht zu messen ist wenig hilfreich wenn Du keine Aussage zur Muskelmasse oder Wasseranzeil hast. Man kann aber z.B. einen Custom Skill nutzten um die erfassten Daten über Alexa abzufragen. Eingeben must Du wie gesagt nix, das wäre auch eher umständlich die Daten erfasst eine passende Waage ja selber. Visualisieren kannst Du das ganze auch im Langzeit Verlauf.

Ich tracke Daten wie Gewicht und Blutdruck mit der Withings. Die Daten lese ich dann mit dem Withings Modul in IP-Symcon ein. Von dort lasse ich mir dann die Daten auf Anfrage über Alexa über einen Custom Skill ausgeben.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information