Telekom Entertain und TV

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Benutzeravatar

Themenstarter
Echo-Aquila
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:13
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Sa 28. Jan 2017, 22:33

Moin,
Finde hier nix über Entertain. Habe aber gelesen, dass es was gibt, womit ich den Entertain Receiver mit Alexa steuern kann und beim anschalten automatisch der TV mit angeht aufgrund des Entertain Impulse.

Hat das jemand? Finde nur den Magenta Skills. Aber der ist es nicht und weiss nicht mal wofür der ist.
Danke für Hilfe oder gibt es ein Developer Skill?
0 x
Im “Echo“ liegt die Wahrheit O:-)
Benutzeravatar

tööö
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Feb 2017, 08:31

Do 2. Feb 2017, 09:11

Hallo,

meines Wissens ist das zur Zeit nur über einen Umweg möglich.

Logitech Harmony (Aktion erstellen) und dann mit Yonomi eine Regel festlegen. Diese Regel lässt sich dann über den Yonomi-Skill in Alexa einschalten.

Nötig ist dafür natürlich eine Harmony. ;-)
0 x
Benutzeravatar

acgreen
Beiträge: 1
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 15:57

Do 2. Feb 2017, 10:20

Ich würde mal schwer davon ausgehen, dass es auf längere Zeit erst einmal nur den Nutzern der SmartHome Lösung vorbehalten ist, denn im "Magenta SmartHome" Skill ist die Funktion so ähnlich enthalten und da wird man sicherlich erst einmal versuchen, so Leute hierfür zu begeistern, bevor dies "normalen" Entertain Kunden ermöglicht wird.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Echo-Aquila
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:13
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 3. Feb 2017, 23:38

Moin, danke. Tööö... eine Harmony mit Touch besitze ich ja . Kannst Du mir evtl. genauer schildern wie du es eingerichtet hast? Habe aber kein Harmony Hub z.Zt. nur die FB.

Möchte eigentlich erstmal nur Alexa: Fernsehen an und Alexa: Fernsehen aus ansagen und damit den Entertainreceiver und den Samsung TV anschalten, bzw. auschalten.
Da wäre ich schon froh drüber.

acgreen: das mit Magenta und normal Entertain schnall ich gerade nicht so. Das Skill Magenta ist doch nicht für TV und Receiver ..
0 x
Im “Echo“ liegt die Wahrheit O:-)
Benutzeravatar

tööö
Beiträge: 12
Registriert: Do 2. Feb 2017, 08:31

Mo 6. Feb 2017, 07:31

Ob das ohne Harmony Hub geht, weiß ich nicht, da kenne ich mich noch zu wenig mit der Harmony-Reihe aus.

Kannst du denn Aktionen mit deiner FB erstellen? Also eine Aktion "Fernsehen" und da gehen dann der TV und der Entertain-Receiver an? Wenn ja, ist das eigentlich recht einfach, dieses auch per Alexa anzusteueren:
- yonomi-App installieren und deren Anweisungen folgen
- Logitech-Account aktivieren
- neue Routine in yonomi erstellen
- Add Event kannst du in diesem Fall ignorieren, also nur Add Action beachten
- bei der Action wählst du den "Harmony Hub" aus und da ist eben die Frage, ob das auch ohne Hub geht, denn über diesen Hub kannst du dann deine Aktivitäten auswählen, welche gestartet/gestoppt werden sollen
- yonomi-Skill für Alexa aktivieren
- "Alexa, Fernsehen ein", wenn die Routine in yonomi "Fernsehen" heißt
0 x
Benutzeravatar

Binap
Beiträge: 39
Registriert: So 15. Jan 2017, 10:15
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

Mo 6. Feb 2017, 07:54

Das geht ntürlich nicht ohne den Hub, da die Kommandos ja per WLAN übermittelt werden.
Die FB alleine kann nur IR und daher nicht per WLAN gesteuert werden.
Der Hub ist also zwingend notwendig.

Die Harmony Touch/Touch plus kann jedoch problemlos mit einem Hub erweitert werden.

Allerdings würde ich von einer Steuerung per CEC über HDMI abraten, da das die Harmony aus dem Tritt bringt.
Sofern Du das mit der Harmony/Yonomi einrichtest, solltest Du CEC in allen Geräten deaktivieren und eine Aktion mit beiden Geräten in der Harmony einrichten. Diese Aktion kannst Du dann mit einer Yonomi Routine verknüpfen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Echo-Aquila
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:13
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 6. Feb 2017, 21:41

Cool, Danke euch.
Denn Hub kaufe ich noch dazu (Alexa kostet mich immer mehr ,lach).
Die Beschreibung von Tööö werde ich dann folgen und berichten.
0 x
Im “Echo“ liegt die Wahrheit O:-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Echo-Aquila
Beiträge: 143
Registriert: Do 26. Jan 2017, 18:13
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2

Mo 6. Feb 2017, 21:58

Ach ja, reicht der normale Hub oder muss es der Ultimate Hub sein?
0 x
Im “Echo“ liegt die Wahrheit O:-)
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 6. Feb 2017, 22:09

Kann ruhig der normale sein, sobald du deine Touch pairst bekommt der Hub auch eine neue "Firmware" sozusagen und dann entsprechen die Funktionen und die Anzahl der steuerbaren Geräte denen des Ultimate Hub
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Mo 6. Feb 2017, 22:10

Btw: hol dir den Companion Hub, die simple Fernbedienung ist meiner Ansicht nach nahezu perfekt!
0 x
Shit happens! :-)
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information