TV mit Alexa steuern

Hier wird über Skills, welche es bereits gibt, diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
daphne
Beiträge: 7
Registriert: Di 26. Dez 2017, 08:15
Vorhandene Echos: 1

Mi 27. Dez 2017, 10:44

Hallo,
wie kann ich meinen Samsung TV UE55HU8590 mit Alexa steuern?

Ich kann zwar über die App den TV mit Bluetooth verbinden, aber da kann ich nur die Lautstärke regeln.

Habe auch die entsprechenden App "Remotie2" und auch "Smart Remote" auf dem Handy installiert; jedoch kann ich den TV, z.B. Programmwechsel nicht über Alexa steuern.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 27. Dez 2017, 11:34

Da braucht es noch Zusatzhardware wie Logitech Harmony. Einfach hier mal im entsprechenden Unterforum lesen.
0 x
Benutzeravatar

BeetCake
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Dez 2017, 11:56

Fr 29. Dez 2017, 09:29

Also beim älteren Samsung UE55F6600 funktioniert die Steuerung per Smart Remote OHNE zusätzliche Hardware mit dem Echo Dot(2.gen).
Man muss in der Smart Remote App am Smartphone/Tablet den TV erst verbinden. Anschließend klappt auch die Steuerung mittels Alexa. Funktioniert zwar nicht allzu stabil, aber funktioniert.
Bisher erfolgreich getestet:
Alexa..sage Smart Remote...
...TV aus
...mach TV um xx leiser/lauter
...wechsle zu Kanal xxx/Vox/RTL/Das Erste HD etc. (Programme müssen in der Smart Remote App hinterlegt werden - z.b. Das Erste HD - Programmnummer 1000)

Leider klappt das Kanalwechseln nur sporadisch korrekt. Oft sagt man Alexa..sage Smart Remote wechsel zu VOX und der TV schaltet auf RTL oder auf irgendetwas anderes. Vermutlich ist das nur eine Einstellungssache.
Zuletzt geändert von BeetCake am Fr 29. Dez 2017, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Mo 22. Jan 2018, 01:57

Ich habe ne kurze zeit auch mal Smart Remote probiert.
Hat auch alles gut funktioniert.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, war mir so als hätte ich irgendwo gelesen das die H Serie nicht kompatibel ist.

Stell in der app im Handy auf infrarot um und probier ob dann mehr geht.


Ich habe noch ein Samsung der F Serie, da funzt alles tadellos.
Habs dann aber schnell verworfen weil mir die befehls herachi auf den keks ging.
Fand ich voll nervig immer ,sage Smart Remote,...
0 x
Benutzeravatar

4-Real
Beiträge: 148
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 03:43

Mo 22. Jan 2018, 11:37

Echok1 hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2018, 01:57
Ich habe ne kurze zeit auch mal Smart Remote probiert.
Hat auch alles gut funktioniert.
Aber wenn mich nicht alles täuscht, war mir so als hätte ich irgendwo gelesen das die H Serie nicht kompatibel ist.

Stell in der app im Handy auf infrarot um und probier ob dann mehr geht.
Auf Infrarot umstellen bringt nur bedingt was, das Handy benötigt dann eben auch einen IR Sender, den die Neuen Smartphones, sofern er eins hat, fast gar nicht mehr verbaut haben.

Daher wäre es sinnvoll, sollte diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden, zu wissen, welches Handy er hat.
Ja Leider sind die Neuen Samsung TVs für UPD bzw. Netzwerkbefehle gesperrt und ich denke wohl das wird sich auch wohl nicht mit den nächsten Updates ändern.
Die Alten Samsung TVs haben sich super über Netzwerkbefehle bedienen lassen.
0 x
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Mo 22. Jan 2018, 22:50

Jupp nur einschalten geht mit der F Serie nicht, weil die kein wol hat.
Dafür braucht man dann IR.

Ich hab mir den Broadlink RM Pro gekauft und warte nun auf ein Deutschen Alexa Skill.
Mit dem kann man IR Geräte und auch Funk Geräte steuern.
Aber es hängt leider noch am deutschen Skill.
Zuletzt geändert von Echok1 am Mo 22. Jan 2018, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) zum downloaden“

  • Information