AmazonEcho > Harmony Hub > LG Heimkino > Sony TV > PS4 - setup- und verständnisfrage

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
sMARTINhomeDOT
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Mär 2017, 14:13

So 19. Mär 2017, 10:45

Hallo liebe Echonauten :P

Also Montag trifft bei mir Alexa ein und ich möchte mich gleich ein wenig vorab informieren... nach etlichen youtube videos zu alexa und deren vorzüge zieht sie bald auch bei mir ein

geplant ist die Steuerung durch Alexa von:
Sony Bravia TV
LG Heimkino System
Playstation 4

erweiternd kommt noch später hinzu:
Philips Hue Beleuchtung


Nun meine (Verständnis)Frage(n)

Setting: Alexa und Harmony Hub: Beide benötigen nur ein stromkabel, keinen netzwerkanschluss oder?

Wie schaff ich das, dass meine Alexa auf komando den Fernseher einschaltet (also zb. Alexa, Fernseher an) und dann den TV startet und beim heimkinosystem auf HDMI TV geht und das richtige soundprofil wählt (ich nutze HDMI TV, HDMI 1, HDMI 3 für TV, ps4 und PC)

Beim kommando : "Alexa, PS4 einschalten" soll sie meinen TV einschalten aber dieses mal auf HDMI1 und meine PS4 starten (mein TV hat Bravia Sync und ich kann die PS4 mit der normalen Fernbedienung ansteuern.. somit müsste das alexa auch können mit dem hub)

Und beim Kommando "Alexa, PC starten" sollte sie meinen Intel Nuc starten (via wlan oder IR empfänger) der ebenso am TV angeschlossen ist und den TV auf HDMI 3 schalten um das PC Bild zu sehen.

Mir ist klar dass sie all die kommandos über den harmony Hub senden wird,der meine ganzen fernbedienungen ersetzt. Nun meine Frage: Muss ich im Harmony Hub eine art "tastenfolge" speichern und zb.: TV benennen und diese Tastenfolge ruft dann alexa ab wenn benötigt und schickt die gespeicherten signale an meine geräte? - Also wird im Harmony Hub die jeweiige EDV Konfiguration (HDMI Kanal, Soundprofil der anlage usw) gespeichert und Alexa greift dann zb: auf "Tastenfolge TV ein" oder "Tastenfolge PS4 ein" zu und sendet die reihenfolge einfach mal in den raum? oder wie funktioniert das, dass ich nichtnur den TV anschalte sondern zugleich auch HDMI kanal anwähle und bei meiner LG Anlage entweder auf souroundsound gehe oder 2.1. Kann ich das alles in einem kommando "Alexa, bitte TV an" reinbringen?

Ich hab schon von dem IFTT App und yonomi gehört, damit zu tun hatte ich bis dato noch nie.

Gibts sachen zu beachten bei dem was ich verwirklichen will oder mögliche bugs?

LG aus Linz

Martin
0 x
LG Martin

--------------------
Setup: Bravia KDL60w855, PS4, 7.1 LG Home Cinema, Harmony Hub, Amazon Echo und viel Geduld
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

So 19. Mär 2017, 12:04

Harmony Hub und Alexa werden nur per WLAN eingebunden.
Im Harmony Hub definierst deine Activities, also was bei "TV" z. B. Alles angehen soll, welcher Eingang etc.
Diese Activities kannst dann per Yonomi "Alexa-tauglich" machen.
Allerdings kannst per Harmony Hub deine PS4 nicht einschalten, nur steuern sobald sie an ist
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 19. Mär 2017, 12:42

DrLoop hat geschrieben:
So 19. Mär 2017, 12:04
Allerdings kannst per Harmony Hub deine PS4 nicht einschalten, nur steuern sobald sie an ist
Das geht auch.

Hier ein Beispiel für Anschalten PS4 mit IP-Symcon lässt sich wohl an analog auf andere Systeme übertragen. Mit Yonomi funktioniert das aber nicht, da Cloud, da kannst Du nix anpassen, da musst Du eine Hausautomationssoftware nutzten um die PS4 starten zu können.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sMARTINhomeDOT
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Mär 2017, 14:13

So 19. Mär 2017, 14:39

achso, ich dachte wenn meine tv fernbedienung die ps4 starten kann, also via bravia sync, dass das dann auch der hub kann... d.h. bravia sync hilft mir und alexa und dem harmony hub nicht weiter :P
0 x
LG Martin

--------------------
Setup: Bravia KDL60w855, PS4, 7.1 LG Home Cinema, Harmony Hub, Amazon Echo und viel Geduld
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

So 19. Mär 2017, 16:59

Doch wenn die PS4 über HDMI aufgeweckt wird reicht das auch. Dann musst Du nur den TV anschalten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
sMARTINhomeDOT
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Mär 2017, 14:13

Di 21. Mär 2017, 13:18

So nun mein erstes problem und sooo viele fragen:

Ich hab einen Sony Bravia KDL60w855 und eine LG Heimkinoanlage ( https://www.amazon.de/LG-BH9430PW-Heimk ... kinosystem)

Mein Ziel: voa Harmony - und später yonomi app und Alexa meinen TV zu steuern wie folgt:
Fernseher an (tv signal, soundanlage an)
Fernseher aus (TV und anlage aus)

PC an (TV an, Bild vom PC am TV und Sound über Anlage)
PC aus (TV aus, PC aus, Anlage aus)

Irgendwie schaff ich es nicht via Harmony Hub die beiden Komponenten (TV und LG Anlage) via ARC zum Laufen zu bekommen...also OHNE optischem Kabel

Szenario OHNE Harmony Hub nur mit TV Fernbedienung und ARC ist aktiviert bei der LG Anlage und am TV SOundausgang Audiosystem:
Ich schalten den TV an und meine LG Anlage geht automatisch mit an, zeigt sofort ARC am Display an und ich bekomme Sound über die boxen, der tv läuft...
Klick ich beim TV auf einen anderen HDMI Kanal (zb. HDMI 3, heißt beim TV: PC) hab ich das PC Bild am Schirm und den PC Sound am System..., die LG Anlage zeigt nachwievor ARC an am Display

Szenario MIT Harmony HUB und ohne regestrierter LG Anlage im Harmony APP
Ich schalten den TV an und meine LG Anlage geht automatisch mit an, zeigt sofort ARC am Display an und ich bekomme Sound über die boxen, der tv läuft...
Klick ich beim TV auf einen anderen HDMI Kanal (zb. HDMI 3, heißt beim TV: PC) hab ich das PC Bild am Schirm und den PC Sound am System..., die LG Anlage zeigt nachwievor ARC an am Display

Szenario MIT Harmony HUB und regestrierter LG Anlage im Harmony APP, das heißt ich habe die LG Anlage in die APP hinzugefügt um sie auch via hub zu steuern
Ich schalte den TV ein via app und mein TV läuft, die Anlage zeigt jedoch kein ARC an sondern irrt in den anderen inputs herum (bluetooth, usb, radio usw). Ich schaff es nicht, der LG Anlage zu sagen, sofort auf ARC zu gehen und alles passt. Mein TV hüft anschließend auch vom TV Signal weg und zeigt das LG Menü an (falscher input)

das ARC kann man nicht separat als Eingang festlegen im harmony app und ich weiß nicht wie ich die vorgänge richtig programmieren soll/kann.
Das Harmony App fragt nach den Eingängen der Geräte die man nutzt- aber welchen soll ich da nehmen um ARC zu bekommen... ? der TV ist bei der LG Anlage auf HDMI TV Out angeschlossen.. aber der eingang ist nur auf der rückseite so benannt, im echten LG Menü scheint der TV garnicht auf als angeschlossene quelle. nur mein PC über einen normalen HDMI port.


Setup/Kabel:
Der TV ist via HDMI Kabel an der LG Anlage eingesteckt. Am TV steht beim HDMI Anschluss ARC und bei der LG Anlage steht HDMI TV Out (da gibt es nur diesen TV out, ansonsten 3 normale HDMIs) Die Option ARC ist bei der LG Anlage im Menü aktiviert. Zusätzlich kann man einschalten dass sie sich via HDMI ansteuerung ein und ausschaltet je nach angeschlossenen/aktiven Geräten.
Am TV sind noch eine PS4 und der PC, ebenso via HDMI kabel

Harmony App:
Angelegte Geräte:
Sony TV
LG Anlage mal angelegt, mal nicht - siehe Beispiel oben
PC
PS4

Meine Überlegung ist es, eventuell die LG Anlage nicht via Hamrony zu verbinden und zu registrieren, sondern einfach anzuschließen und einzustellen sie soll an und aus gehen wenn HDMI ansteuert und auf ARC laufen - ganz ohne dass der Harmony Hub einen Kanal sucht oder auf sie zugreift - davon erhoffe ich mir, dass sie beständig im ARC modus läuft
Daraus würde aber das Problem resultieren, wie ich die Lautstärke ändern kann via harmony und später Alexa. Da müsste man dann eine möglichkeit suchen das über den TV anzusteuern (die Lautstärke der soundanlage)

Zusatzüberlegung - Alle Geräte am TV oder am Receiver anschließen:
Soll ich alles am TV anschließen und 1 HDMI kabel vom TV zum LG Receiver legen, oder alle Geräte am LG Receiver und 1 Kabel zum TV. Vorallem im Punkto PS4 und InputLAG überlege ich ob der direkte Anschluss am TV nicht besser ist zumindest bei der ps4.

sorry, soviele fragen und probleme...

LG Martin
0 x
LG Martin

--------------------
Setup: Bravia KDL60w855, PS4, 7.1 LG Home Cinema, Harmony Hub, Amazon Echo und viel Geduld
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 21. Mär 2017, 15:00

Du solltest einfach erst einmal vorne anfangen, deine Zusatzüberlegung am Ende müsste ja eigentlich die Eingangsfrage sein.
Alexa vergess erst einmal ganz.
Es geht erst einmal nur um den Harmony Hub.

Ich habe prinzipiell die Erfahrung gemacht, wenn ich über den Harmony Hub gehe, dann stören Querverbindungen à la "Wenn der Fernseher an geht, dann soll die Surroundanlage mit angehen" nur. DIese Sachen bekommt der Hub ja nicht mit und der Hub soll immer wissen was gerade an ist und was nicht.

Prinzipiell ist auch egal, ob Du alle Zuspielgeräte (PS4, BluRay-Player) etc. an den Fernseher anschliesst und da eine Verbindung zur Anlage machst oder Du alle Geräte an die Anlage anschliesst und eine Verbindung zum Fernseher machst.

Ich mache letzteres, meine Anlage hat 5 HDMI-Eingänge, da kommt alles dran und an den HDMI-Ausgang kommt der Fernseher dran.

Auch wenn Du optische Eingänge nutzt, ist das prinzipiell kein Problem, sofern du diesen Eingang auch auswählen kannst.

Dann richtest Du jedes Szenario ein.
In meinem Fall, z.B. Aktion Fernseh schauen:
Einschalten Fernseher, Einschalten Anlage, Einschalten SAT-Receiver. Fernseher auf Eingang Anlage schalten und die Anlage auf den HDMI-Eingang Receiver.
Dann wählt man beim Einrichten noch aus, mit welchem Gerät man die Lautstärke regelt etc. und das war es dann im Prinzip auch schon.

Und wenn die erste Kombination funktioniert, dann nimmst Du die zweite dazu.
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Themenstarter
sMARTINhomeDOT
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Mär 2017, 14:13

Sa 25. Mär 2017, 17:21

so, also ein paar befehle laufen schon, zb fernseher ein und aus... mit anlage und hdmi kanal

mein problem:

Computer ein geht.

"Computer aus" geht für den tv schirm und die anlage, aber der pc selbst reagiert nicht.

sage ich dann wieder "computer ein" gehen schirm und anlage an, und der pc dann aus. Der Computer reagiert nur beim "einschaltbefehl" und fährt da abwechselnd mal hoch oder runter....
0 x
LG Martin

--------------------
Setup: Bravia KDL60w855, PS4, 7.1 LG Home Cinema, Harmony Hub, Amazon Echo und viel Geduld
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 25. Mär 2017, 17:48

Nimm mal ein anderes Wort als Computer, das macht wohl öfter Probleme (vermutlich weils das auch als WakeWord gibt)
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
sMARTINhomeDOT
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Mär 2017, 14:13

Sa 25. Mär 2017, 22:09

soooo.... also jetzt hab ich einiges wieder umgestellt und nun will der pc sich nichtmehr ausschalten lassen via harmony app... einschalten geht ganz normal mit app und aktion... bei ausschalten reagiert ales richtig bis auf den computer, der bleibt an - und beim erneuten einschalten schaltet sich alles wieder ein und der pc aus, wie oben beschrieben, auch wenn ich den PC auf internet umbenenne...

ich gleub das hat was mit den betriebseinstellungen zu tun usw. aber ich weiß nicht was ich da umstellen soll.. hab eingestellt der pc ist immer an außer er wird ausgeschaltet. stimmt das so? weiter weiß ich nicht... am anfang ging ales perfekt... und jetzt hab ich alles wieder gleich eingegeben und er will nimmer...

harmony... aso harmonisch is es zurzeit nochnicht haha :D

kurz gesagt: Über die aktionen die iche rstellt habe lässt er sich nur einschaten und reagiert nur im "einschaltbefehl" im harmony app unter korrigieren kann ich ihn aber ohne probleme an und aus machen den pc
0 x
LG Martin

--------------------
Setup: Bravia KDL60w855, PS4, 7.1 LG Home Cinema, Harmony Hub, Amazon Echo und viel Geduld
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information