Heimkino per Alexa einschalten

Logitech Harmony und sonstige Steuerungssysteme
Benutzeravatar

Themenstarter
ddd
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 18:12
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 30. Aug 2017, 13:11

Hallo Forum. Ich habe einen Samsung KU6099 UHD TV ein Pioneer HTP073 Heimkinosystem und eine Playstation 4 .Ich würde diese Geräte gerne per Alexa ein und ausschalten die Sender wechseln und lauter und leiser stellen. Es gibt aber ein kleines Problem : Meine Geräte hängen an einer Steckdosenleiste und wenn ich da den Stecker ziehe geht auch mein Internetrouter aus weil wir auch eine seperate Steckdosenleiste für das Internet und Telefon haben.Wie löse ich das am besten? Danke im Vorraus
0 x
Meine Smart Home Komponenten : 2 mal Philips Hue white, 1 mal Philips Hue Whight Ambiance, 1 mal TP Link Wlan Steckdoe, 1 mal Logitech Harmony Hub , 2 mal Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 30. Aug 2017, 13:51

ddd hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 13:11
Ich habe einen Samsung KU6099 UHD TV ein Pioneer HTP073 Heimkinosystem und eine Playstation 4 .Ich würde diese Geräte gerne per Alexa ein und ausschalten die Sender wechseln und lauter und leiser stellen.
Nun das Problem ist in dem Fall die Playstation 4, die lässt sich nämlich ausschließlich über einen Playstationcontroller einschalten oder ein Programm das einen Playstation Controller darstellt. Ein Einschalten der Playstation 4 per IR funktioniert nicht, damit fallen reine IR Lösungen zur Ansteuerung über Alexa in dem Fall leider weg. Was Du machen könntest wäre eine Hausautomationssoftware zu nutzten, die Dir alle Geräte ein/ausschaltet und bedient. Um die Playstation 4 einzuschalten brauchst Du in dem Fall PS4-Waker. Zum Steuern der restlichen Geräte kannst Du durchaus IR benutzten hier würde z.B. ein Harmony Hub gehen, dann kannst Du den Skill von Harmony zum lauter, leiser stellen und umschalten nutzten. Damit die Playstation auch mit Alexa gleichzeitig eingeschaltet wird müsstest Du bei einem Harmony Hub die gestartete Aktion abfragen und dann zeitgleich mit PS4-Waker die Playstation anschalten. Wie so was gelöst werden kann ist als Beispiel für IP-Symcon hier beschrieben.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ddd
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 18:12
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 30. Aug 2017, 13:53

Ich dachte wenn die Steckdosenleiste aus ist kann ich den Harmony Hub nicht steuern.
0 x
Meine Smart Home Komponenten : 2 mal Philips Hue white, 1 mal Philips Hue Whight Ambiance, 1 mal TP Link Wlan Steckdoe, 1 mal Logitech Harmony Hub , 2 mal Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 30. Aug 2017, 13:59

ddd hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 13:53
Ich dachte wenn die Steckdosenleiste aus ist kann ich den Harmony Hub nicht steuern.
Die Steckdose bleibt auch an, Du schaltest ja alles Geräte direkt in den Standby ohne den Geräten mit der Steckdose den gesamten Strom zu klauen.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ddd
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 18:12
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 30. Aug 2017, 14:06

Das will ich nicht. Gibt's denn keine Stromspsrende Lösung?
0 x
Meine Smart Home Komponenten : 2 mal Philips Hue white, 1 mal Philips Hue Whight Ambiance, 1 mal TP Link Wlan Steckdoe, 1 mal Logitech Harmony Hub , 2 mal Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 30. Aug 2017, 14:21

ddd hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 13:11
Meine Geräte hängen an einer Steckdosenleiste und wenn ich da den Stecker ziehe geht auch mein Internetrouter aus weil wir auch eine seperate Steckdosenleiste für das Internet und Telefon haben.
So ganz habe ich Deinen Aufbau noch nicht verstanden. Du möchtest also die Geräte nicht einfach nur ausschalten sondern diesen den kompletten Strom klauen, weil Du hoffst dadurch Strom zu sparen, richtig? Der Router und das Telefon sollen aber weiterhin Strom haben. Die erste Frage wäre ja bist Du sicher das sich das wegen der Stromeinsparung lohnt den gesamten Strom wegzunehmen, hast Du da mal den Standby Verbrauch der Geräte gegen gecheckt? Selbst wenn Du den Strom wegnehmen willst ist das ja dennoch kein Problem Du brauchst nur zwei Mehrfachsteckdosen und die eine Steckdose der Du den Strom wegnehmen willst ist mit einem Aktor verbunden, der sich auf irgendeine Weise per Alexa ein/ausschalten lässt. Du solltest aber bei Deinen Überlegungen berücksichtigen das Geräte in der Regel eine halbe Ewigkeit brauchen bis sie nach erneuter Stromaufnahme wieder betriebsbereit sind, daher gib es ja so was wie ein Standby Modus. Wenn Du Geräte komplett stromlos machst musst Du hier mit einer Sequenzabfolge arbeiten, das heisst die Steckdose schaltet ein, Du wartest bis die Geräte betriebsbereit sind zum Einschalten und kannst erst dann das Einschalt Signal senden.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ddd
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 18:12
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 30. Aug 2017, 14:26

Spare ich Strom ein wenn ich die Steckdosenleiste ausschalte?
0 x
Meine Smart Home Komponenten : 2 mal Philips Hue white, 1 mal Philips Hue Whight Ambiance, 1 mal TP Link Wlan Steckdoe, 1 mal Logitech Harmony Hub , 2 mal Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 30. Aug 2017, 14:57

ddd hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 14:26
Spare ich Strom ein wenn ich die Steckdosenleiste ausschalte?
Die Frage kannst nur Du beantworten. Dir geht es also hauptsächlich darum Strom zu sparen? Ob und in welchem Umfang Du Strom sparst hängt davon ab wie hoch der Standby Verbrauch der jeweiligen Geräte ist bzw. was der Aktor selber an Strom verbraucht, der die Steckdose stromlos schaltet. Dazu kannst Du entweder den Herstellern blind vertrauen, was diese als Standby Verbrauch angeben, oder es eben tatsächlich messen mit einem passenden Messgerät wie z.B. ein Energy Master Basic 2. Ob sich der ganze Aufwand dann nur wegen dem Stromverbrauch lohnt musst Du wissen, mir persönlich wäre es ja wichtiger, das alle Geräte zeitgleich über Alexa angeschaltet werden können.
Zuletzt geändert von Fonzo am Mi 30. Aug 2017, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
ddd
Beiträge: 46
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 18:12
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2

Mi 30. Aug 2017, 15:03

Andere Möglichkeit : Ich trenne die beiden Steckdosenleisten von einander hole mir eine Steckdosenleiste mit 3 Meter Kabel verbinde diese dann mit einer freien Stecdose und schalte eine TP Link Wlan Steckdoe dazwischen. Problem gelöst .Oder?
0 x
Meine Smart Home Komponenten : 2 mal Philips Hue white, 1 mal Philips Hue Whight Ambiance, 1 mal TP Link Wlan Steckdoe, 1 mal Logitech Harmony Hub , 2 mal Amazon Echo Dot
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 30. Aug 2017, 15:22

ddd hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 15:03
Andere Möglichkeit : Ich trenne die beiden Steckdosenleisten von einander hole mir eine Steckdosenleiste mit 3 Meter Kabel verbinde diese dann mit einer freien Stecdose und schalte eine TP Link Wlan Steckdoe dazwischen. Problem gelöst .Oder?
Ob das dein Problem löst weis ich nicht, weil dies mit dem was Du ursprünglich formuliert hast wenig zu tun hat. Gerade eine Wlan Steckdose ist ein Paradebeispiel dafür wie man kein Strom spart, denn das WLAN zieht selber auch Strom. Du hast dann zwar die angenehmen Effekt mit Alexa den Strom an und ausschalten zu können Strom gespart hast Du damit aber noch lange nicht. Wenn es tatsächlich um Strom sparen geht wäre da ein Funk Aktor auf alle Fälle stromsparender.

ddd hat geschrieben:
Mi 30. Aug 2017, 13:11
Ich würde diese Geräte gerne per Alexa ein und ausschalten die Sender wechseln und lauter und leiser stellen.
Nur weil Du die Steckdose stromlos machst heißt das ja noch lange nicht, das sich die Geräte dann auch ein / ausschalten lassen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Fragestellungen, das eine betrifft Strom sparen das andere wie schalte ich die Geräte denn dann auch über Alexa an. Warum Du extra 3 m Kabel quer durch den Raum ziehen willst leuchtet mir jetzt nicht ein. Da wo die Geräte jetzt sind ist doch eine Steckdosenleiste, in der die Geräte stecken. Die Geräte zieht Du aus der Steckdosenleiste ab, steckst statt dessen einen zweite über Alexa schaltbare Steckdosenleiste in die erste Steckdosenleiste und schließt dort die Geräte wieder an.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fernbedienungen“

  • Information