Mit Alexa und Harmony Funksteckdosen steuern

Benutzeravatar

Themenstarter
Creadle
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Sep 2017, 03:41

Di 26. Sep 2017, 03:47

Habe mir einen raspberry pi besorgt ins alle Steckdosen darüber steuerbar gemacht, ebenso das Wohnzimmerlicht etc (alles 433mhz Funk)

Habe für jede Aktion ein "Befehl" zb

./entertainment 1

Wo bringe ich die aber das in Verbindung mit Alexa und Harmony?



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Creadle
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Sep 2017, 03:41

Di 26. Sep 2017, 03:56

Habe einen raspberry pi besorgt und alles soweit eingerichtet das Licht und Steckdosen funktionieren, aber wie Koppel ich das am besten?

Habe für jede Aktion 1 "Programm"
Zb. "./entertainment 1"

1=ein
0=aus.


Der pi 3b hat ja Bluetooth, der könnte sich mit dem Harmony hub pairen, da bleibt aber alexa auf der Strecke. Wie bekomme ich das am besten hin?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 26. Sep 2017, 07:52

HA-Bridge installieren und Skript On / Off zuweisen. Wenn das ganze mehr können soll oder Prozesse automatisiert werden sollen kannst Du auch eine Hausautomationssoftware auf dem Raspberry installieren.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Creadle
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Sep 2017, 03:41

Di 26. Sep 2017, 13:16

Das klingt doch Super!
Das war mir völlig unbekannt, muss ich nur schauen wie ich dann meine "Programme" da hineinbringe. In den Anleitungen wird ja vpn einer FHEM ausgegangen. Gibt es diesbezüglich eine Anleitung?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 26. Sep 2017, 15:01

Creadle hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 13:16
Das war mir völlig unbekannt, muss ich nur schauen wie ich dann meine "Programme" da hineinbringe.
Die HA-Bridge kann aus Skripte ausführen, ansonsten gibt es nur die Doku auf Github.
Creadle hat geschrieben:
Di 26. Sep 2017, 13:16
In den Anleitungen wird ja vpn einer FHEM ausgegangen. Gibt es diesbezüglich eine Anleitung?
Das ist wieder eine andere Baustelle, FHEM gehört zu den Hausauatomationssoftware Lösungen. Die Kommunikation zur HA-Bridge erfolgt lokal im LAN, dafür wird kein Internet und daher auch nichts wie VPN usw. benötigt. Die HA-Bridge emuliert eine Hue Lampe, daher werden hier aber auch nur einfache Befehle wie An / Aus unterstützt. Wenn Du statt der HA-Bridge eine Hausautomationssoftware nutzten willst dann kannst Du ja direkt aus der Hausautomationssoftware heraus schalten, dazu brauchst Du dann keine eigenen Skripte, es hängt dann aber davon ab wie Du die Funkbefehle eigentlich absetzt z.B. CUL, externes Gateway usw.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Creadle
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Sep 2017, 03:41

Mi 27. Sep 2017, 02:52

Frage, habe es mittlerweile gut zum laufen bekommen. Gibt es aber eine Möglichkeit verschiedene Farben des Lichtes einzustellen?

Habe eine Deckenleuchte, die kann halt zusätzlich Blaues, Rotes und Grünes Licht machen, aber wie definiere ich das?

In Moment schalte ich meine Lampe so ein

"Alexa, Schalte Deckenlicht ein"

Wünschenswert wäre, wenn ich sagen könnte

"Alexa, stelle Deckenlicht auf Rot"

(So wie bei meinen RPG LED Streifen )

Ist das Möglich?
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 27. Sep 2017, 06:58

Creadle hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 02:52
"Alexa, stelle Deckenlicht auf Rot"

(So wie bei meinen RPG LED Streifen )

Ist das Möglich?
Die HA-Bridge kann zur Zeit nur Farben als Pass tru durchreichen an eine echte Hue Bridge, ein Einstellen von Farben wie von Alexa vorgesehen, ist damit zur Zeit nicht möglich. Wenn Du sowas brauchst ,müstest Du wiederum eine Hausautomationssoftware nehmen wie IP-Symcon oder FHEM usw. die unterstützen so was. Wenn Dir ein Workarround reicht geht das auch mit der HA Bridge. Dann must Du eben ein zusätzliches Gerät in der HA-Bridge anlegen und dieses Deckenlampe Rot nennen und daran ein Skript binden das Dir die Lampe rot einstellt. Dann kannst Du zumindest mit Alexa schalte Deckenlampe Rot ein die Lampe auf Rot stellen, ist aber halt nur ein Umweg und nicht das wie es eigentlich gedacht ist, dafür brauchst Du momentan eine Hausautomationssoftware um das richtig nutzten zu können.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Creadle
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Sep 2017, 03:41

Mi 27. Sep 2017, 12:35

So habe ich das gestern versucht, mit Deckenlampe rot. Alexa meldet dann "das Gerät kann mit Deckenlampe nicht verwendet werden"

Habe mir jetzt mal fhem installiert. Muss ich mich durcharbeiten, wie es da funktioniert. Schaut kompliziert aus.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mi 27. Sep 2017, 16:04

Creadle hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 12:35
So habe ich das gestern versucht, mit Deckenlampe rot. Alexa meldet dann "das Gerät kann mit Deckenlampe nicht verwendet werden"
Grundsätzlich sollte das aber gehen, es wird ja nur ein anderes Skript aufgerufen. Was da aber jetzt der konkrete Fehler ist kann ich so aus der Ferne nicht beurteilen.
Creadle hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2017, 12:35
Habe mir jetzt mal fhem installiert. Muss ich mich durcharbeiten, wie es da funktioniert. Schaut kompliziert aus.
Mit FHEM ist das auf alle Fälle komplex, da Du da alles selber konfigurieren musst. Einfacher ist es auf alle Fälle einfach einen normalen SmartHomeSkill zu nutzten. Ich nutzte für Farbe setzten IQL4Symcon der SmartHomeSkill erfordert aber eine kostenpflichtige Software IP-Symcon, das muss dann jeder für sich beurteilen ob man das nutzten will. Zumindest fällt das Gebastel weg. FHEM ist halt Arbeit und Zeit führt dann aber auch zum Ziel.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Creadle
Beiträge: 9
Registriert: Di 26. Sep 2017, 03:41

Mi 27. Sep 2017, 17:13

Der Preis ist halt mal für meine Zwecke überteuert, so komplex ist es bei mir dann nicht.

Dann muss ich mich mit FHEM mal etwas herumschlagen. Mal schauen ob ich hinbekomme, wird wohl nicht einfach.

Kurios war, das es gerade mal mit Deckenlicht Rot funktioniert hat, nach dem hinzufügen eines neuen Gerätes kommt aber wieder "Deckenlicht unterstütz das nicht" =
Zuletzt geändert von Creadle am Mi 27. Sep 2017, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information