Möglich eine Handyapp via Alexa zum steuern

Logitech Harmony und sonstige Steuerungssysteme
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
maikrotex
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Mär 2017, 23:12

Mi 8. Mär 2017, 23:25

Hallo an alle

Bin Neuling und versuche die Möglichkeiten zu verstehen.
Würde gerne wissen ob es möglich ist eine Handyapp für z.b tv, Receiver usw. auch mit Alexa Sprachkommandos funktionieren würde?
Wäre es möglich mit der VU+ remote app auf dem Handy für die Steuerung via Alexa zu nutzen?
Denke so wie ich es verstanden habe brauche ich wohl eine Harmony Hub usw. aber evtl. ist sowas doch möglich.

grüße
maikro
0 x
Benutzeravatar

Dirk
Beiträge: 126
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 05:53
Vorhandene Echos: 1

Do 9. Mär 2017, 07:38

Manche Dinge gehen über IFTTT. Da müsste du schauen welche App dort unterstützt wird.
0 x
Benutzeravatar

Jenslutz
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 22:07

Mo 20. Mär 2017, 21:52

mit IFTTT (und Tasker, falls IFTTT deine app nicht unterstützt) ist das möglich

allerdings müsste zwischen "alexa" und "starte app xy" immer das wort "trigger" verwenet werden, um IFTTT anzusprechen
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 20. Mär 2017, 22:40

Bei einem Android Gerät kannst Du viele Apps über Tasker starten bzw. bedienen. Eine Möglichkeit besteht darin einen Hausuatomationssoftware zu nutzten und von dieser aus Tasker zu triggern. Tasker macht dann den Rest auf dem Android Gerät. Das macht aber eigentlich fast wenig Sinn wenn man eine Hausautomationssoftware hat kann man den Befehl auch gleich von dort an das Gerät schicken ohne den Umweg über ein Handy.

Eine andere Möglichkeit ist es spezielle Apps zu nutzten wie z.B. Autoremote. Damit ist es möglich deinem Android Gerät über eine URL Befehle zu erteilen. Dazu müsstest Du Dir dann einen eigenen Custom Skill basteln und als Endpunkt jeweils die passende URL von Autoremote angeben. Wenn Du das nicht selber machen willst Autoremote unterstützt auch IFTTT. Du könntest also auch mit Alexa IFTTT triggern dann Autoremote und das erledigt wieder den Rest.

Ob sich das ganze gebastel lohnt musst Du selber beurteilen imho ist da eigentlich eine Hausautomationssoftware der bessere Weg.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fernbedienungen“

  • Information