PC Ein und Ausschalten

Logitech Harmony und sonstige Steuerungssysteme
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.schedl
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:09

Sa 7. Jan 2017, 22:56

Es soll wohl möglich sein das über den Harmony Hub zu Realisieren. Ich hab meine PC mit Harmony Verbunden aber Eindchalten klappt nicht und zum Ausschalten finde ich keine Option.
Kann mir das bitte jemand Erklären?
Danke
0 x
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

So 8. Jan 2017, 13:25

Hast du am PC WakeOnLan aktiviert....
Nur mal also Idee, ohne das ich den Harmony Hub habe.

Falls du eine Fritz Box hast, kannst du damit den PC aufwecken?
0 x
Benutzeravatar

radza
Beiträge: 43
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 02:42
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 13. Apr 2017, 16:02

Kann dir nur meine "Von hinten durchs Auge"-Lösung anbieten... Kreativ, aber aufwendig und ganz schön schmutzig ;-)

1.) "Alexa <IFTTT trigger> Computer Shutdown"
2.) IFTTT Rezept erstellt eine "standby.txt" in meinem google drive
3.) google drive sync software auf Windows PC installieren und den betreffenden Ordner in die Synchronisationsregeln aufnehmen
3.) Batch/VB/Powershell Skript auf Windows PC ununterbrochen oder per Taskplaner (Hintergrundtask) prüfen lassen ob "shutdown.txt" existiert. Wenn Datei gefunden -> Datei löschen und Shutdown Befehl initialisieren.
4.) PC fährt herunter

Zum Aufwecken des PCs wird das ganze schon Interessanter. Da Alexa's Hirn ja in der Cloud, also außerhalb deines lokalen Netzwerkes ist, kann sie deinen PC mit einem WakeOnLan Befehl nicht aufwecken. WakeOnLan ist nur innerhalb des eigenen Subnetzes erlaubt.
Workaround ist dreckig, aber funktioniert:

1.) "Alexa <IFTTT trigger> Computer hochfahren"
2.) IFTTT Rezept triggert meinen Android SMS Service, sodass mein Handy sich selbst eine SMS mit dem Text "PC WOL" sendet
3.) Android App Tasker überprüft eingehende SMS nach dem Stichwort "PC WOL" und triggert das Tasker WakeOnLan Plugin, dass das Magic Packet (16x0 und die MAC Adresse deiner Netzwerkkarte (nicht WLAN)) dann im lokalen Netzwerk lossendet.
4.) PC fährt hoch, vorausgesetzt WOL ist im Bios und im Gerätemanager aktiviert.

Viel Spaß ;-)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 13. Apr 2017, 17:00

michael.schedl hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2017, 22:56
Es soll wohl möglich sein das über den Harmony Hub zu Realisieren. Ich hab meine PC mit Harmony Verbunden aber Eindchalten klappt nicht und zum Ausschalten finde ich keine Option.
Ich habe das mit einer Harmony selber auch nie hinbekommen keine Ahnung ob das überhaupt geht. Am einfachsten geht dies sicher mit einer Hausautomationssoftware mit Alexa Skill da schickst Du einfach ein Magic Paket an den PC dann wacht er auf, insofern das Bios richtig auf Wake On LAN eingestellt ist.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
michael.schedl
Beiträge: 10
Registriert: Do 22. Dez 2016, 20:09

Do 13. Apr 2017, 17:06

Ich hab's jetzt mit IFTTT und ein paar Apps für Android hinbekommen
0 x
Benutzeravatar

tommy.raab
Beiträge: 1
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 12:27

Fr 14. Apr 2017, 18:43

darf ich fragen wie du es zum laufen gebracht hast?
0 x
Antworten

Zurück zu „Fernbedienungen“

  • Information