100 Neulingsfragen zum Raspberry pi 3

Für alles was überhaupt nicht mit dem Echo, Alexa oder Amazon zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 21. Feb 2020, 13:01

Liebe Gemeinde!

Ich weiss, dies ist kein Raspberry-Forum aber ich fühl mich ganz wohl hier deshalb versuch ichs mal.

Mein Laptop hat das zeitliche gesegnet, ein guter Zeitpunkt meinen Raspi als Ersatz mal hochzufahren.

Habe ihn vor über einem Jahr gekauft und nie benutzt. Es ist ein Raspberry 3 im Set mit Standardgehäuse, Netzteil und vorinstallierter Software, Noobs mit Raspian.
https://www.amazon.de/gp/product/B07BNP ... UTF8&psc=1

Ich nutze ihn über wLan am Fernseher mit Tastatur und Maus mit der Oberfläche, also wie halt das gewohnte Windows.

Da ich noch überhaupt keine Ahnung habe, was ich so alles machen muss oder kann, habe ich ca. 100 Fragen an Euch.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen?!

1. Ist es richtig, dass mit
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
das Betriebssystem komplett aktualisiert wird,
oder muss ich hin und wieder Noobs neu installieren, bzw. eine neue sd-Karte erstellen?

2. Habe mit
apt-get install firefox-esr-l10n-de
den Firefox auf deutsch installiert. Hat einige Zeit gedauert, bis ich das hinbekommen hatte.
Es ist eine, wohl ältere, ESR-Version.
Wird auch dieser mit den Befehlen aus Frage 1 mit upgedatet, bzw. werden mit diesem Befehl ALLE installierten Dinge mit aktualisiert?
Wenn nicht, wie lautet der Befehl?
Ausserdem lässt mich Firefox nicht das Addon UBlockOrigin installieren, weil die ESR-Version angeblich zu alt ist, was kann ich tun?

3. Brauche ich ein Gehäuse mit Lüfter? Ich möchte auch mit USB-Stick und VLC Filme gucken.
Gibt es eine App die mir die CPU Temperatur, am besten in der Leiste, anzeigt?

4. Habe gesehen, dass man auch Windows installieren kann. Da könnte man ja einfach eine zweite sd-Karte für vorbereiten, richtig? Macht das Sinn, bzw. ist dieses Windows so, wie man es kennt? Dann müsste ich mich nicht total neu einarbeiten, die Menüs in Noobs sind ja für mich totales Neuland. Ausserdem habe ich keinen Schimmer wo ich Apps für den Raspberry herbekomme und wie man sie installiert.

5. Brauche ich einen Virenscanner?

6. Wie Räume ich das System auf?
Reicht
sudo apt-get clean
oder
sudo apt-get autoclean?
Apps wie CCleaner braucht man nicht, oder?

7. Kann ich den Raspberry im heimischen wLan einfach immer eingeschaltet lassen oder ist er angreifbar bzw. muss ich Massnahmen ergreifen?

8. Was könnt Ihr mir von Anfang an als Apps empfehlen?

So, erstmal genug Fragen. Weitere folgen ziemlich sicher.
Vergesst bitte nicht, ich habe noch absolut keine Ahnung von dem Ding und möchte erstmal nur ein grundsicheres System als Ersatz für meinen Laptop.
1 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 21. Feb 2020, 15:31

1. Wenn Du komplett aktualisieren willst musst Du

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
nutzten.

2. siehe 1)

3. Hängt davon ab was für Filme mit welcher Auflösung. In der Regel sollte da ein Kühlkörper reichen. Für 4K Filme ist da aber ein dezidierter Mediaplayer, wie ein Nvdia Shield besser geeignet.

4. Ein Raspberry ist eher für spezielle Aufgaben geeignet, als Desktopersatz würde ich persönlich so was nicht unbedingt nutzten, da eignet sich dann eher ein NUC für mit passenden Prozessor und Arbeitsspeicher um Windows zu nutzten.

5. Hängt vom Anwendungszweck des Raspberry ab

7. Wenn der Rechner im WLAN hängt ist dieser ganz normal erreichbar wie andere Rechner auch, daher sollten da passende Nutzerrechte vergeben werden. Das Standradpasswort ist so oder so zu ändern.

8. Was willst Du denn genau machen? Also als vollwertiger Desktop Ersatz für Windows ist ein Raspberry 3 eher nicht geeignet. Wenn kann man so ein Gerät in der Regel für bestimmte Aufgaben abstellen. Aber so Standardprogramme wie LibreOffice sind ja schon vorinstalliert.

Als Ersatz für einen Laptop würde ich das auch nicht unbedingt sehen, ist ja nicht mobil. Ist also die Frage was Du genau damit machen willst und zu welchem Zweck.

Grundsätzlich bist Du aber z.B. hier besser aufgehoben.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 21. Feb 2020, 18:06

Hallo Fonzo,
erstmal Danke für Deine Antwort!

Mit dem Befehlen
sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
hat sich bezüglich des Firefox leider nichts geändert.
Es bleibt die Version 52 aber für UBlockOrigin benötigt man Version ab 55.

Übrigens hab ich es mit Boardmitteln geschaft die CPU-Temperatur in die Taskleiste zu bekommen.

Ich möchte den Raspi nur als Ersatz zum surfen und Filme gucken nutzen, bis ich einen neuen Laptop habe, der Raspi ist ja schon bezahlt und sollte so lange her halten, was durch seine kleine Bauweise praktisch erschien.

Zum Passwort:
Das Standardpasswort für den User Pi hatte ich bereits geändert.
Aber jetzt bekomme ich die total Krise und merke hier schon, lange werd ich den Raspberry wohl nicht nutzen... kompliziert ohne Ende das Ding!
Weil Pi als User wohl nicht das sicherste ist, hab ich einen neuen User angelegt:
sudo useradd -m NAME -G sudo
ein Passwort vergeben
sudo passwd NAME
dann ein Root PW vergeben (wofür auch immer)
sudo passwd root
und dann den User Pi mit
sudo passwd --lock pi
gesperrt.
siehe: https://www.pcwelt.de/a/so-machen-sie-d ... er,3449552

Das totale Chaos!
Da der neue User ja bei Null anfängt (Firefox weg, Einstellungen weg)
habe ich es irgendwann geschafft den neuen User wieder mit
"unlock" zu entsperren, abzumelden und zu guter letzt den neu angelegten User wieder entfernt!

Jetzt hab ich wieder nur den User "Pi" mit meinen Einstellungen, PUH!

Ausserdem, wozu ist das Root Passwort was ich irgendwo vergeben habe?

Im User Pi kann ich doch einfach mit
sudo -i
Rootrechte bekommen?!

Ich blicke nicht mehr durch!

Kann ich den User Pi nicht einfach umbenennen?

Und noch eine Frage: Da ich nicht von Aussen zugreifen möchte, soll ich dann in den Einstellungen bei Schnittstellen "SSH" deaktivieren?

Und danke für den Link, aber ohne "mündliche" Hilfe bin ich zur Zeit echt aufgeschmissen und überfordert!
0 x
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“

  • Information