Seite 1 von 1

15 Meter Led Stripe an Stuckleiste

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 15:38
von daniel2
Hallo ihr Lieben,

Ich habe folgende Frage und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Ich habe in meinen Wohnzimmer jeweils 2 x 15 Meter Stückleisten und wollte an diesen ein LED Band befestigen.

Dabei ist natürlich die Leuchtkraft am Ende nicht genau so stark wie am Anfang aber es ist nur ein geringer unterschied der Helligkeit.

https://www.rakuten.de/produkt/ecd-germ ... 2431040085


Ich wollte für die andere 15 Fläche ein helleres LED-Band verwenden mit 60 LED/ Meter.

Da es hier nun die doppelte LED Anzahl ist 60 anstatt 30 ist der unterschied der helligkeit am Anfang bis zum Ende riesig. Es sind auch 3 X 5 Meter und somit nicht an einen Stück.

Ich habe bereits diese gekauft und getestet.
https://www.rakuten.de/produkt/ecd-germ ... 2428163090

Hier ist das Netzteil viel zu schwach. Leider habe ich jedoch nur ein Stromanschluss für ein Netzteil und kann keine weiteren betreiben.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

ich habe gesehen das LED Stripes für 50 -> 1000 Euro gibt. ich wollte aber nicht mehr als 200 Euro investieren.

Gibt es nicht ein Netzteil bzw ein Komplett-Set was die volle Länge von 15 Meter unterstützt und auch ziemlich hell ist?


Danke für die Hilfe.

Re: 15 Meter Led Stripe an Stuckleiste

Verfasst: Mo 18. Feb 2019, 16:04
von Melonos
Überlastete Netzteile brennen auch mal gerne ab...

Wie wärs einfach mit einem 3er-Stecker in das du ein weiteres Netzteil einsteckst?

Re: 15 Meter Led Stripe an Stuckleiste

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 08:02
von Der_Dedl
Hallo
Das Problem bei der Länge von 15 Metern ist ja normalerweise nicht das Netzteil. Wenn das Netzteil nicht genug Strom liefern kann, dann wäre die gesamte Leiste von Anfang an schon dunkler.
Dass auf die Länge die Leuchtstärke abnimmt, hängt mit den Spannungsverlusten in der Leitung zusammen. Bei 3x5m hast du zusätzlich auch noch zweimal die Übergangswiderstände der Verbindung. Da kommen halt am Ende von den 12V vielleicht nur noch 9 an.
Bei hochwertigeren LED-Stripes werden die stromführenden Leiterbahnen einfach größer ausgeführt, da sind die Verluste geringer.

Gruß
Der Dedl

Re: 15 Meter Led Stripe an Stuckleiste

Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 00:37
von Baercraft
Wie wäre es einfach mit einer neuen Strom Einspeisung alle 5 Meter. im Zweifelsfall auch beidseitig .Ich würde aber auch nicht das Risikos von einem zu schwachen Netzteil eingehen.