2 Echos in einem Raum, eins davon primär für Musik u.ä. einstellen, da Echo mich nicht mehr versteht

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Patrick1984
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 10:13

Fr 20. Dez 2019, 10:15

Hallo,
da mein Echo angefangen hat sehr schlecht zu "hören" (man muss ihn fast anbrüllen), habe ich mir einen Echo Flex bestellt. Der Flex ist zwar am anderen Ende des Wohn-, Küchen und Essbereichs angeschlossen, hört aber aufgrund der Taubheit seines Partners alle Befehle. Nun wollte ich fragen, ob man nicht einen Echo primär für Musik angeben kann. Heißt, egal welcher Echo angesprochen wird, Musik kommt nur aus dem großen Echo - ohne das man immer "Spiele die Musik in der Küche ab" sagen muss?

Vielleicht hat jemand auch eine Lösung, wie man seinem Echo die Ohren (Mikrophone) reinigen kann? So alt ist das Echo noch gar nicht (Echo 2. Generation).

Viele Grüße
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 20. Dez 2019, 12:29

Du kannst für den Flex über die Alexa App einen "bevorzugten Lautsprecher" einstellen.
Warum der Dot nicht mehr so gut hört, keine Ahnung. Wenn die üblichen Vorgehensweisen (Neustart, Zurücksetzen) nicht helfen, würde ich das Ding in die Tonne drücken. Ich hab jetzt bei den Angeboten einen Dot 3.Gen für unter 18 Euro geschossen. Momentan gibts den immer noch für 29,99. Ist immer noch ein Schnapper und der Sound ist viel besser als beim Dot 2.Gen
Zuletzt geändert von Der_Dedl am Fr 20. Dez 2019, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Patrick1984
Beiträge: 2
Registriert: Fr 20. Dez 2019, 10:13

Fr 20. Dez 2019, 17:37

Ja, das mit der Gruppe und dem bevorzugten Lautsprecher hat funktioniert.
Danke für die Hilfe!

Es handelt sich ja um den großen Echo (Echo Plus heißt der glaube ich). Der ist nicht ganz so billig, als das ich ihn mal eben ersetzte ;) - aber ggf. kommt da bald ein Echo Studio hin.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 21. Dez 2019, 08:18

Ok, den ersten Echo Plus würde ich auch nicht gerne ersetzen wollen, weil der tatsächlich richtig gut klingt.
Meiner hört glücklicherweise noch vernünftig.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information