2 Echos mit Zigbee-Hub parallel betreiben?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mi 18. Jan 2023, 23:01

Ich habe nicht viel Erfahrung mit der Home Automation, finde die Sprachsteuerung von Lampen und Steckdosenadaptern aber recht nützlich.

Weil ich einen Echo-4 und Echo Studios mit den Zigbee Hubs habe, habe ich einmal diverse low budget Zigbee Lampen und Steckdosenadapter angeschlossen und versuche nun zu verstehen, wer wohin funkt und ob die Sprach-Steuerung auch lokal funktioniert:
Lokale Sprachsteuerung? (amazon Forum)
ohne das jeder Schaltvorgang erst zu amazon übertragen wird.

Die Zigbee Geräte (Aldi Lampen und preiswerte 4 x Tuya Steckdosenschalter) werden von den Echo-4 und Echo-Studio (Zigbee-Hubs) einwandfrei erkannt und gesteuert.
Man kann offenbar weder per Alexa App noch auf https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances festlegen, welcher Echo/Hub sich ein neues Gerät schnappt (wohl der benachbarteste) und es auch später nicht softwaremäßig ändern...

Meine Frage ist jetzt z.B. was passiert, wenn ich einen Steuer-Echo/Hub woanders hinstelle.
Offenbar kann ein anderer Echo/Hub nicht "einspringen".

Vergrößern von einem Hub beginnend aufgereihte Zigbee Lampen die Abdeckung des Zigbee Netzes, weil die Lampen selbst Steuersignale weiterleiten können oder ist die Abdeckung lediglich durch die Reichweite des Zigbee Hubs an dem einen Ende der Kette bestimmt?

Wenn jede Lampe lediglich fest mit einem Echo/Hub kommuniziert, dann verstehe ich die Idee von Zigbee:
ZigBee-Geräte kommunizieren in einem Mesh-Netzwerk bzw. einem Ad-hoc-Netz. Das heißt, wenn ein Kommunikationspfad im ZigBee-Netzwerk ausfällt, wird stattdessen ein anderer Pfad im Netzwerk verwendet. (Wikipedia)
nicht ...
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3