2 Echos mit Zigbee-Hub parallel betreiben?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Mi 18. Jan 2023, 23:01

Ich habe nicht viel Erfahrung mit der Home Automation, finde die Sprachsteuerung von Lampen und Steckdosenadaptern aber recht nützlich.

Weil ich einen Echo-4 und Echo Studios mit den Zigbee Hubs habe, habe ich einmal diverse low budget Zigbee Lampen und Steckdosenadapter angeschlossen und versuche nun zu verstehen, wer wohin funkt und ob die Sprach-Steuerung auch lokal funktioniert:
Lokale Sprachsteuerung? (amazon Forum)
ohne das jeder Schaltvorgang erst zu amazon übertragen wird.

Die Zigbee Geräte (Aldi Lampen und preiswerte 4 x Tuya Steckdosenschalter) werden von den Echo-4 und Echo-Studio (Zigbee-Hubs) einwandfrei erkannt und gesteuert.
Man kann offenbar weder per Alexa App noch auf https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances festlegen, welcher Echo/Hub sich ein neues Gerät schnappt (wohl der benachbarteste) und es auch später nicht softwaremäßig ändern...

Meine Frage ist jetzt z.B. was passiert, wenn ich einen Steuer-Echo/Hub woanders hinstelle.
Offenbar kann ein anderer Echo/Hub nicht "einspringen".

Vergrößern von einem Hub beginnend aufgereihte Zigbee Lampen die Abdeckung des Zigbee Netzes, weil die Lampen selbst Steuersignale weiterleiten können oder ist die Abdeckung lediglich durch die Reichweite des Zigbee Hubs an dem einen Ende der Kette bestimmt?

Wenn jede Lampe lediglich fest mit einem Echo/Hub kommuniziert, dann verstehe ich die Idee von Zigbee:
ZigBee-Geräte kommunizieren in einem Mesh-Netzwerk bzw. einem Ad-hoc-Netz. Das heißt, wenn ein Kommunikationspfad im ZigBee-Netzwerk ausfällt, wird stattdessen ein anderer Pfad im Netzwerk verwendet. (Wikipedia)
nicht ...
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 19. Jan 2023, 10:21

Gerd Brom hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 23:01
Man kann offenbar weder per Alexa App noch auf https://alexa.amazon.de/spa/index.html#appliances festlegen, welcher Echo/Hub sich ein neues Gerät schnappt (wohl der benachbarteste) und es auch später nicht softwaremäßig ändern...
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb: Vor dem Anlernen neuer Geräte sollte nur eine Hub im Netz sein, also andere Echos mit Hub kurz ausschalten.
Gerd Brom hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 23:01
Vergrößern von einem Hub beginnend aufgereihte Zigbee Lampen die Abdeckung des Zigbee Netzes, weil die Lampen selbst Steuersignale weiterleiten können oder ist die Abdeckung lediglich durch die Reichweite des Zigbee Hubs an dem einen Ende der Kette bestimmt?

Wenn jede Lampe lediglich fest mit einem Echo/Hub kommuniziert, dann verstehe ich die Idee von Zigbee:
ZigBee-Geräte kommunizieren in einem Mesh-Netzwerk bzw. einem Ad-hoc-Netz. Das heißt, wenn ein Kommunikationspfad im ZigBee-Netzwerk ausfällt, wird stattdessen ein anderer Pfad im Netzwerk verwendet. (Wikipedia)
nicht ...
Zigbee erzeugt ein vermaschtes Netz. In diesem gibt es genau _einen_ Hub, die Clients sind untereinander verbunden und leiten die Signale vom/zum Hub weiter. Beispiel: Hub steht im Erdgeschoss, Signal reicht nicht bis zur Lampe in den zweiten Stock. Eine Zigbee-Lampe im ersten Stock leitet die Signale nun weiter, so dass der Hub auch die Lampe im 2. Stock sieht. "Anderer Pfad" bedeutet, dass beim Ausfall der Lampe im 1. Stock die Zigbee-Steckdose im Nachbarzimmer diesen Job übernimmt.

Wenn Du mehr als einen Hub nutzt, gibt es auch mehrere Netze, die unabhängig voneinander arbeiten. Bis auf wenige Ausnahmefälle ist dieses Vorgehen aber _nicht_ sinnvoll.

ciao
volker
0 x
Benutzeravatar

Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Do 19. Jan 2023, 20:40

Danke für die Info.
Ich werde das mal ausprobieren und mehr lesen.

Ich hätte vermutet, dass mehrere Hubs auch intelligent im Mesh zusammenwirken, etwa sich automatisch "vertreten" können, wenn einer ausfällt.

Vielleicht klappt das ja sogar, wenn man ein Gerät nacheinander an zwei Hubs angelernt hat ...
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Do 19. Jan 2023, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Do 19. Jan 2023, 21:07

DIe Steckdosenadapter oben sind übrigens von Nous (nicht Tuya).
NOUS A1Z Zigbee Socket

Kann den Auftakt-Post nicht mehr editieren ....
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Do 19. Jan 2023, 21:20

Gerd Brom hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 21:06
Danke für die Info.
Ich werde das mal ausprobieren und mehr lesen.

Ich hätte vermutet, dass mehrere Hubs auch intelligent im Mesh zusammenwirken, etwa sich automatisch "vertreten" können, wenn einer ausfällt.

Vielleicht klappt das ja sogar, wenn man ein Gerät nacheinander an zwei Hubs angelernt hat ...


kaum.............
0 x
Benutzeravatar

Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Sa 21. Jan 2023, 00:33

paoplo hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 21:20
kaum.............
... funktioniert tatsächlich nicht.

Hab einen Echo Studio ES-1 mit einer Zigbee Dose verbunden und danach einen ES-2 mit derselben.
Bin dann zurück zu ES-1 allein gewechselt.
ES-1 kann die Dose nicht mehr steuern, sie wartet offenbar weiter auf ES-2.
ES-2 bleibt auch in der Alexa App das Gerät, das als "Verbunden über" Gerät angezeigt wird.
Auch ein Trennen vom Netz und wieder Einstecken veranlasst die Dose nicht dazu, zum einzigen (aktuell noch laufenden) Zigbee Hub ES-1 wechseln.

Ich hätte gedacht, in solch einem Mesh-Netzwerk würden die Endgeräte automatisch den Zigbee Hub wechseln können, wenn einer ausfällt (ähnlich wie ein Smartphone beim Wegfall eines WLANs ins - falls vorhanden - nächste wechselt).
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Sa 21. Jan 2023, 00:59, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Sa 21. Jan 2023, 00:42

Haiko hat geschrieben:
Mi 18. Jan 2023, 10:13
Zigbee (End)Geräte vernetzen sich untereinander und geben die Steuersignale aneinander weiter, wodurch sich die Reichweite erhöht. Ein Echo ist aber ein Zigbee Router - also derjenige der die Steuersignale sendet. Daher kann jedes Gerät nur mit einem Echo verbunden werden. Im Grunde wie ein Smartphone, dass nur mit einem WLAN Router verbunden sein kann.
Ein Smartphone kann aber ins alternative WLAN wechseln, wenn das bisherige ausfällt.
Sowas ähnliches hatte ich mir bei einem Zigbee Device, dass zwei Hubs "kennt" vorgestellt, wenn einer davon ausfällt ...
Zuletzt geändert von Gerd Brom am Sa 21. Jan 2023, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Gerd Brom
Beiträge: 117
Registriert: Sa 14. Jan 2023, 22:45

Sa 21. Jan 2023, 00:54

Volkerchen hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 10:21

Zigbee erzeugt ein vermaschtes Netz. In diesem gibt es genau _einen_ Hub, die Clients sind untereinander verbunden und leiten die Signale vom/zum Hub weiter. Beispiel: Hub steht im Erdgeschoss, Signal reicht nicht bis zur Lampe in den zweiten Stock. Eine Zigbee-Lampe im ersten Stock leitet die Signale nun weiter, so dass der Hub auch die Lampe im 2. Stock sieht. "Anderer Pfad" bedeutet, dass beim Ausfall der Lampe im 1. Stock die Zigbee-Steckdose im Nachbarzimmer diesen Job übernimmt.
Genau so sieht es aus.

Mein Echo-4 kommt vertikal keine 5m durch eine Zimmerdecke nach unten, um dort eine Zigbee Dose zu steuern.
Eine weitere Zigbee Dose an der Wendeltreppe nach unten leitet das Zigbee Signal jedoch erfolgreich weiter.
Wenn ich diese Dose abschalte, bricht die Verbindung ab.

Es sieht so aus, als käme sie nicht immer automatisch wieder zustande, wenn ich die "Repeater"-Dose wieder mit Strom versorge. Manchmal mußte ich das Endgerät zusätzlich noch einmal aus- und wieder einschalten.
0 x
Benutzeravatar

SnoopyOnDuty
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Feb 2024, 22:07

Sa 10. Feb 2024, 22:29

Guten Abend... bin zufällig auf Euren Thread bzgl. der Zigbee-Mesh-Probleme gestoßen
und wollte nur 'mal schauen, ob nach mehr als einem Jahr noch jmd. aktiv an diesem Thema interessiert ist.
Mein Problem ist, dass ich nicht nur zwei Echos mit Zigbee-Hub habe,
sondern auch noch ein "normales" Zigbee-Gateway (WLAN-Version) UND
ein SonOFF ZIgbee-Gateway (zu Beginn für ein paar PIRs & Temperatur-Sensoren gekauft (die PIRs nutze ich allerdings aktuell fast alle NICHT)

Wenn jeder Hub sein eigenes ZigbeeNetz aufspannt, dann ahne ich, warum hier trotz zahlloser Zigbee-Repeater (und den erwähnten HUBs) auf
kleinstem Raum häufig Geräte abgekoppelt sind (nach Strom off/on sind sie dann allerdings nach 1-2 Sekunden wieder aktiv)

Ich wäre euch sehr dankbar für einen Hinweis, wie ich herausfinden kann, welche Zigbee-Geräte auf welchem Echo angemeldet sind.
In der Alexa-App sehe ich nur die Geräte (incl. aller WLAN-Clients aus der Zeit "vor Zigbee"; alle aktiv & wichtig).
....und wegen der Vielzahl der "Clients" frage ich mich auch, wie man ein BackUp eines Hubs erstellen kann (um ihn z.B. auszutauschen;
aktuell habe ich das Problem, dass mein frisch von Ali gelieferter Zigbee Aqara Human Sensor weder auf einem der Echos,
noch auf dem "normalen" Zigbee-Gateway erkannt wird.... der hat mehr als das Doppelte eines noname-Human-Presence-Sensors gekostet
und es wär' schade, ihn in die Schottkiste zu legen)

Ein herzlicher Gruss in die Runde - in der Hoffnung, dass hier noch jmd. aktiv ist....
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 631
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

So 11. Feb 2024, 18:19

Mit welchem ZigBee Hub ein Gerät verbunden ist, siehst du in der Alexa App, wenn du bei dem Gerät rechts oben auf das Zahnrad klickst.

Eine Backup Funktion existiert nicht, wenn du einen Hub austauschen willst, musst du die Geräte an einem anderen neu anmelden.

Ciao
Volker
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information