2. Harmony Hub erforderlich?

Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 4. Mär 2017, 08:21

Guten Morgen

Da ich mich im Bereich Smarthome fast überhaupt nicht auskenne, drängt sich mir vielleicht die eine oder andere Frage auf wo andere Menschen vielleicht vor lachen nicht in den Schlaf kommen ;) Aber egal, ich hoffe ihr beantwortet sie trotzdem

Ich habe 3 Alexas und 1 Harmony Hub. Die Alexas stehen einmal oben im Schlafzimmer, unten im Wohnzimmer und im Wintergarten.
Der Harmony Hub steht im Wohnzimmer. Dort funktioniert das Fernsehen an und ausschalten auch wunderbar :)

Aber im Schlafzimmer habe ich auch einen Fernseher. Im Wintergarten auch. Wenn ich alle mit Alexa an und ausschalten will, brauche ich dann jedesmal einen neuen Hub oder geht das auch über den Harmony im Wohnzimmer? Vorausgesetzt natürlich, das alle Kommandos unterschiedlich gewählt sind, damit jeder Fernseher weiss, wann er gemeint ist.

Der Fernseher im Wintergarten ist ein altes Schätzchen von Thoshiba. Ich glaube nicht, dass er schon im Harmony angelegt ist.
Wie bekommt man das hin? Gibt da eine Möglichkeit für ihn auch über die Harmony an zu steuern?

Ich habe nämlich auch noch eine Stereo Anlage von Philips BM50/10 die findet der/die/das Harmony auch nicht. Ich würde aber gerne mit ifttt Bluetooth anschalten, da mit sich Alexa dann damit verbindet. Manuell geht das. Aber immer erst die Fernbedienung zu nehmen um Bluetooth an zu schalten und dann zu sagen...Alex spiel Musik... finde ich ein bisschen am Thema vorbei



Vielleicht weiss ja hier jemand die Lösungen für meine persönllichen "Herausforderungen" ;)


Info: Die Verbindungen zum WLAN würde ich mit der TP Link HS100/110 herstellen.
Zuletzt geändert von nachtanbeterin am Sa 4. Mär 2017, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

whiteduck
Beiträge: 257
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 18:56
Wohnort: Bulgarien
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 10

Sa 4. Mär 2017, 08:28

Da du für Infrarot ne Sichtverbindung brauchst wird das mit dem Hub im Wz nicht funktionieren. Aber schau dir mal Broadlink (suche im Forum verwenden) an. Ist Preisgünstiger als der Hormony Hub.
Eine weitere wenn auch recht umständliche Lösung wäre die Ir Extender die ja beim Hub dabei sind zu Verlängern und in den jeweiligen Räumen so zu plazieren das Sichtverbindung zu den Geräten gegeben ist.

Grundsätzlich kannst jedes IR Gerät mit dm Hub bedienen solange die Originalfernbedienung vorhanden ist da du dann die Befehle anlernen kannst.
0 x
Benutzeravatar

DrLoop
Beiträge: 815
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 09:40
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 15

Sa 4. Mär 2017, 08:40

Hab insgesamt auch 4 Hubs, da keine Sichtverbindung zwischen den Zimmern besteht. Den Hub gibt's ab und an für kleine Kasse (den Companion Hub hab ich zuletzt für 77€ bekommen) :)

Hier kannst mal schauen, ob dein "Schätzchen" unterstützt wird:

https://support.myharmony.com/de-us/compatibility
0 x
Shit happens! :-)
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 4. Mär 2017, 11:24

Der Harmony Hub kann auf drei Arten kommunizieren
- IR (das sind überwiegende Mehrheit der Geräte)
- Bluetooth (z.B. FireTV o.a.)
- Netzwerk (nur spezielle Geräte die von Logitech eingepflegt wurden, AV Receiver, Smart TV, HUE, Sonos usw.)

Insofern die Geräte älter sind und sich nur über IR steuern lassen brauchst Du pro Raum ein Gerät das die IR Signale sendet da eine Sichtverbindung bestehen muss. Ansonsten brauchst Du keine Sichtverbindung und kannst auch nur einen HUB nutzten. Wenn Du also nur einen älteren TV besitzt müsstest Du dann in den Raum den Hub stellen und den Rest, vorausgesetzt er wird vom Hub als zu steuerndes Gerät gefunden, z.B. über das Netzwerk steuern. Das funktioniert aber nur bei neueren SmartTVs. Ansonsten wird Dir nicht anderes übrig bleiben als in jedem Raum wo ein altes Gerät gesteht auch einen IR Sender aufzustellen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 4. Mär 2017, 11:31

Das billigste was Du machen kannst ist eine IR Extender zu benutzen wenn Du ein altes Gerät hast. Du hast hinten um HUB 2 IR Dioden Ausgänge da kannst Du einen IR Extender anschließen. Google z.B. mal nach Marmitek IR oder ähnlichem.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
nachtanbeterin
Beiträge: 142
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 15:19
Wohnort: nähe Aachen
Vorhandene Echos: 5
Vorhandene Echo Dots: 1

Sa 4. Mär 2017, 11:48

Ihr seit ja super klasse ! Vielen vielen Dank für eure Infos.

Jetzt ist mir vieles klarer und somit bin ich wieder ein Stück weiter.
Ich werde es jetzt mal mit dem Boardlink versuchen denn 2 von den Boardlinks kosten genausoviel wie ein Harmony und wenn der Boardlink dann mit beiden "älteren Schätzchen" auch wirklich funktioniert, werde ich jedem einen Boarlink spendieren, da Keiner in irgendeinerweise Sichtkontakt zum Anderen hat.

Ich schaue mir aber trotzdem auch mal die IR Extender Geschichte an, obwohl ich brauche schon überall einen WLAN Verstärker um Empfang zu haben somit könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem Extender auch nicht so richtig klappt.

update

und Dank des tollen Links habe ich gerade herausgefunden das beide Fernseher von Harmony unterstützt werden. Somit vermute ich, wirds wahrscheinlich auch mit Boardlink klappen
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 4. Mär 2017, 12:45

IR Extender ist auf alle Fälle noch günstiger als Boardlink ob das was taugt weis ich, da ich selber so was nicht nutze. Must Du mal Rezessionen dazu bei Amazon durchlesen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information