2 Hubs mit Alexa steuern

Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Di 5. Dez 2017, 05:34

Alles ganz einfach,

keine Kosten kein Aufwand.

Einfach unter Yonomi den einzelnen Routinen den Zimmernamen mit Anführen. Z.B: Fernseher Schlafzimmer bzw. Fernseher Wohnzimmer. Der Aufruf über Alexa lautet dann „Alexa, schalte Fernseher im Wohnzimmer ein“ bzw. Alexa, schalte Fernseher Wohnzimmer ein“. Stellt man der Yonomi Routine noch ein on oder off hinten an, so kann man mit 2 Yonomi Routinen das ein und ausschalten steuern. Z. B.: Fernseher Wohnzimmer on und fernseher Wohnzimmer off dann wird beim Befehl Alexa, schalte Fernseher im Wohnzimmer an die Routine Fernseher Wohnzimmer on gestartet. Und bei Alexa, schalte Fernseher im Schlafzimmer aus - Fernseher Schlafzimmer.off ausgeführt.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Papavonmaxi
Beiträge: 16
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 16:40

Di 5. Dez 2017, 08:22

@ cyberandi

Mir geht es nicht um das Ein- oder Ausschalten der Fernseher allein. Das wäre wie beschrieben leicht möglich. Ich möchte die Kanäle wie "ZDF neo" direkt per Name aufrufen können, lauter/leiser stellen, Timeshift nutzen (die Übertragung pausieren/vorlaufen lassen), etc. All das geht mit Harmony und auch per Sprache.Und nun an beiden Fernsehern.

Die haben leider unterschiedliche Kanalnummer: an einem Gerät hängt eine Skybox, dort liegt ARD auf 161 - der andere hat Kabel ohne extra Receiver, dort liegt ARD auf 101. "Alexa, umschalten auf ARD mit Harmony" ist der gleiche Befehl, aber schaltet verschiedene Kanäle. Ein Service, den ich mir künftig in Hotels wünsche, denn dort sind die Kanäle fast immer an anderer Stelle...
0 x
Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Di 5. Dez 2017, 17:04

Das ist genauso wenig ein Problem beim Umschalten von Programmen. Nur für Lauter und Leise ist eine Fernbedienung um Welten praktischer. Ich habe Routinen in der Harmony-App angelegt mit Fernsehen, ARD, ZDF usw als Namen. Wobei Fernsehen Wohnzimmer on und Fernsehen Wohnzimmer off als die Hauptroutine angelegt sind. In der Harmony App kann man dann Aus der Routine Fernsehen Wohnzimmer on eine UnterRoutine mit Erste Wohnzimmer on erstellen. Diese wurden dann über Yonomi jeweils als Erste Wohnzimmer auf dem Harmony-Hub Wohnzimmer oder als Erste Schlafzimmer auf dem Harmony-Hub-Schlafzimmer angelegt. Durch diesen Trick kann man nun die Kanäle des Fernsehers oder Satreceiver per Alexa, schalte das Erste Schlafzimmer an oder über Alexa, schalte Erste Schlafzimmer an umschalten. Ausgeschaltet wird dann immer mit Alexa, schalte Fernsehen im Wohnzimmer aus. Dies Funktioniert bei mir einwandfrei. Auch die Steuerungstasten Hoch, Runter, Links, Rechts, Menü, Homemenü, Info, EPG usw. so wie auch Mute vom AV-Receiver funktionieren ohne Probleme. Nur bei der Lautstärke ist die Verzögerung zu groß und besser per Fernbedienung zu realisieren. Somit kann ich nun sowohl mit meiner Harmony One Fernbedienung, der Harmony App, der Yonomi App, der Alaxa App oder der Alexa-Strachsteuerung über Echo (Dot) steuern.
Zuletzt geändert von cyberandi am Di 5. Dez 2017, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

cyberandi
Beiträge: 77
Registriert: So 8. Okt 2017, 23:38
Wohnort: München
Vorhandene Echo Dots: 4
Kontaktdaten:

Mi 6. Dez 2017, 12:06

Auf meinem YouTube Kanal https://www.youtube.com/channel/UCHl0pa ... jQDmM7tdCQ habe ich jetzt ein Anleitungsvideo https://youtu.be/HRkuj8rCEJs inklusive Vorführung zu diesem Thema
cyberandi hat geschrieben:
Di 5. Dez 2017, 17:04
Das ist genauso wenig ein Problem beim Umschalten von Programmen. Nur für Lauter und Leise ist eine Fernbedienung um Welten praktischer. Ich habe Routinen in der Harmony-App angelegt mit Fernsehen, ARD, ZDF usw als Namen. Wobei Fernsehen Wohnzimmer on und Fernsehen Wohnzimmer off als die Hauptroutine angelegt sind. In der Harmony App kann man dann Aus der Routine Fernsehen Wohnzimmer on eine UnterRoutine mit Erste Wohnzimmer on erstellen. Diese wurden dann über Yonomi jeweils als Erste Wohnzimmer auf dem Harmony-Hub Wohnzimmer oder als Erste Schlafzimmer auf dem Harmony-Hub-Schlafzimmer angelegt. Durch diesen Trick kann man nun die Kanäle des Fernsehers oder Satreceiver per Alexa, schalte das Erste Schlafzimmer an oder über Alexa, schalte Erste Schlafzimmer an umschalten. Ausgeschaltet wird dann immer mit Alexa, schalte Fernsehen im Wohnzimmer aus. Dies Funktioniert bei mir einwandfrei. Auch die Steuerungstasten Hoch, Runter, Links, Rechts, Menü, Homemenü, Info, EPG usw. so wie auch Mute vom AV-Receiver funktionieren ohne Probleme. Nur bei der Lautstärke ist die Verzögerung zu groß und besser per Fernbedienung zu realisieren. Somit kann ich nun sowohl mit meiner Harmony One Fernbedienung, der Harmony App, der Yonomi App, der Alaxa App oder der Alexa-Strachsteuerung über Echo (Dot) steuern.
hinterlegt.
Zuletzt geändert von cyberandi am Mi 6. Dez 2017, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

ech_na_ton
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Apr 2018, 08:37

Di 17. Apr 2018, 09:04

Hallo, ich habe zu dem Problem, dass Alexa nur mit einem Hub umgehen kann, folgende Lösung gefunden:
Ich nutze den Harmony Hub (1 einzigen Hub), um 2 Räume zu bedienen. In jedem Raum steht ein echodot, mit dem ich per Sprachsteuerung den Hub steuere. Wie geht das?
Im ersten Raum steht der Hub. Am Hub sind hinten 2 IR Mini Blaster angeschlossen. Das sind diese Kabelverlängerungen für das Infrarotsignal, die bei jedem Hub dabei sind.
Den ersten Mini-Blaster richte ich auf die Geräte aus, die im selben Raum stehen wie der Hub.
Mit dem zweiten IR Mini Blaster verwende ich folgende Konstruktion:
Zwischen den 2. IR Mini Blaster und die Geräte im 2.Raum, die für den hub nicht erreichbar sind, habe ich eine kabellose infrarotverlängerung installiert.
Ich verwende die berühmten "conrad - Eier", die es aber im Handel nicht mehr gibt. Es gibt aber auch welche von Marmitek (Marmitek 08900 Powermid XL) oder anderen Anbietern (google-Suche: ir extender)
Direkt vor den 2. IR Mini Blaster wird die Empfänger-Einheit des extenders plaziert. Diese wandelt das Infrarot-Signal in ein Funksignal um, welches an die transmitter Einheit des extenders gesendet wird, welche sich im 2.Raum befindet. Das Funksignal braucht keinen Sichtkontakt und geht durch Wände.
Die transmitter-Einheit wird im 2. Raum mit Sichtkontakt zu den zu bedienenden Geräten plaziert. Die transmitter-Einheit wandelt das Funksignal, das sie von der Empfänger-Einheit im 1.Raum (wo der hub ist) erhält, wieder um in ein Infrarot-Signal und sendet es an die Geräte im 2.Raum. Voilà! Funktioniert einwandfrei!
hoffe, das hilft
Gruß
Martin
Zuletzt geändert von ech_na_ton am Di 17. Apr 2018, 09:09, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 17. Apr 2018, 09:21

die einfachste Lösung ist die HA-Bridge auf einem PI wie von hgdo weiter oben schon geschrieben. Damit lassen sich 2 Hubs problemlos über alle Alexas im Haus steuern, ohne mehrere Accounts haben zu müssen. Auch die Smart Home Buttons auf den Harmonys lassen sich dann problemlos belegen.
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Antworten

Zurück zu „Logitech Harmony“

  • Information