Seite 1 von 2

2 Hubs mit Alexa steuern

Verfasst: Di 17. Okt 2017, 13:11
von Papavonmaxi
Hallo, ich habe zwei Hubs in meiner Wohung. Einen im Wohnzimmer und den anderen in der Küche. Jeweils mindestens zum Steuern der Fernseher - im Wohnzimmer mit einer SkyBox und in der Küche mit einem FireTV-Stick. Ich kann den Alexa-Skill aber nur mit einem Hub verbinden - korrekt? Oder gehen auch zwei hubs? Wenn ja, wie? Beste Grüße, Papavonmaxi

Re: 2 Hubs mit Alexa steuern

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 09:27
von cheesy
Hi zusammen,

das würde mich auch interessieren. Kann man das irgendwie bewerkstelligen? Ich habe einen Echo und Hub im Wohnzimmer und einen Echo Dot und Hub in meinem Hobbyraum mit Heimkino. Alles in einem Netzwerk verbunden.

Re: 2 Hubs mit Alexa steuern

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 12:46
von TheSCC
Man benötigt hierfür zwei getrennte amazon sowie logitech Accounts.

Gesendet von meinem Mi MIX 2 mit Tapatalk


Re: 2 Hubs mit Alexa steuern

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 21:45
von kaykral
Habe ebenfalls 2 Hubs...einen im Wohnzimmer, einem im Schlafzimmer. Bei der Einrichtung des Harmony-Skills in der Alexa-App ist ersichtlich, dass nur ein Hub angesteuert werden kann. Hat jemand eine Idee?

Re: 2 Hubs mit Alexa steuern

Verfasst: Mo 27. Nov 2017, 21:49
von hgdo
Ich kann mit HA-Bridge auf einem Raspi auch zwei Hubs ansteuern.

Mit dem Harmony-Skill geht es derzeit wohl nicht.

Re: 2 Hubs mit Alexa steuern

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 09:55
von lessandro
Du könntest einen Harmony Hub über den Harmony-Skill steuern, den anderen Hub über Yonomi oder IFTTT (allerdings funktional eingeschränkt im Vergleich zum Harmony-Skill).

Re: 2 Hubs mit Alexa steuern

Verfasst: Di 28. Nov 2017, 11:24
von Fonzo
Papavonmaxi hat geschrieben:
Di 17. Okt 2017, 13:11
Ich kann den Alexa-Skill aber nur mit einem Hub verbinden - korrekt? Oder gehen auch zwei hubs? Wenn ja, wie?
Der Logitech eigene Skill selber unterstützt zur Zeit nur einen Logitech Hub. Wenn Du mehrere besitzt müsstest Du eine Hausautomationssoftware nutzten, dann kannst Du auch zwei oder mehrere Logitech Hubs über Alexa ansteuern. Es ist dann aber sinnvoll mit einem Custom Skill zu arbeiten sonnst musst Du immer sehr genau die Formulierung wählen um den passenden Hub aufzurufen. Mit einem Custom Skill wäre es dann unter der Voraussetzung das der Dot/ Echo im gleichen Raum steht wie der Hub möglich das zu vereinfachen. Dann würde mann die ID des Echo/Dot auslesen und könnte dann gleich nur an den passenden Logitech Hub den Befehl absenden. Allerdings ist dann genau wie bei Original Logitech Skill immer der Invocationsname mit zu sagen (mit Harmony).

Re: 2 Hubs mit Alexa steuern

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 12:04
von Dale Cooper
Ich stehe vor dem selben Problem: Ich habe einen Echo Dot und eine Logitech Harmony Elite und nutze auch Yonomi. Für mein Wohnzimmer funktioniert damit auch alles: Steckdose (Lightify) einschalten, Hue Lampen steuern, TV einschalten etc.

Nun habe ich mir diese Woche eine zweite Logitech Harmony Elite sowie einen zweiten Echo Dot gekauft für unser Büro. Wie soll ich diese nun einrichten? Befehle wie "Fernseher einschalten" trifft ja auf den TV im Wohnzimmer zu - nicht auf den im Büro. Auch die Beleuchtung würde ich gerne steuern können - nur ist der Befehl "Konzentration" (vordefinierte Hue Szene) auch schon im Wohnzimmer aktiv. Wie kann ich das nun machen? Gibt es echt keine Lösung?

Re: 2 Hubs mit Alexa steuern

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 12:11
von lessandro
Wenn es nur um die Fernseher geht, dann einen Hub mit Yonomi und einen mit dem Harmony Skill.
Beleuchtung keine Ahnung, nutze ich in der Art nicht.

Re: 2 Hubs mit Alexa steuern

Verfasst: Mo 4. Dez 2017, 20:05
von Papavonmaxi
Hallo Zusammen, ich habe die Herausforderung gerade gelöst wie folgt
o alte Fritzbox als kaskadierenden Router hinter die Fritzbox 6490 für ein eigenes WLAN (=VLAN), darin angemeldet
* Harmony Hub
* Alexa (Echo dot)
o für beide habe ich eigene Konten eingerichtet und nach der Harmony-Einrichtung mit den Favoriten für die Kanäle den Skill verknüpft.

Jertzt läuft das problemlos und ohne Mehrkosten (ggf. besorgt man sich eine gebrauchte Frizbox...