2 Lampen über einen Stromanschluss mit einem Doppelschalter steuern

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
DomeCri
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Mär 2019, 13:11

Di 2. Apr 2019, 13:15

Hallo zusammen,

kurz zu mir, Domenik, 30, und befasse mich seit kurzem mit dem Thema Smart Home.

Meine Herausforderung:
Ich habe in meinem Wohn-/Esszimmer ein Schalter für eine Lampe. Bisher einfach nur ne normale Fassung & Birne. Des Weiteren habe ich zuhause schon einen Echo Dot und das Starterkit von Philips Hue (Bridge und Birnen).

Mein Vorhaben:
Ich hätte gerne für meinen Wohn- und den Essbereich jeweils eine Lampe, welche ich mittels Alexa ODER einen Wandschalter ansteuern kann!
Am liebsten würde ich eine Verteilerdose an die Decke machen und von dort aus mittels zwei Kabelkanälen die Lampen versetzen. Das ganze soll dann via Alexa oder, was mir schon wichtig wäre, auch über den Wandschalter (nur) ein und aus schalten.

Meine Überlegung bisher:
Gibts es die Möglichkeit über einen Doppelunterputzschalter die beiden Lampen einzeln anzusteuern? Das wäre mir die liebste Lösung!
Ansonsten bin ich für Ideen offen :)

Danke und Grüße
0 x
Benutzeravatar

onkel bandit
Beiträge: 426
Registriert: Di 8. Aug 2017, 18:38

Mi 3. Apr 2019, 07:06

Suche mal nach shelly 2 oder 2.5
0 x
Benutzeravatar

Nemesis
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Aug 2018, 17:09

Do 4. Apr 2019, 17:28

Shelly geht über WLAN, hiermit geht es über Zigbee. Ist allerdings nur ein Einfachschalter, kein Doppelschalter.
Zuletzt geändert von Nemesis am Do 4. Apr 2019, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Baercraft
Beiträge: 29
Registriert: Di 5. Dez 2017, 22:39
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 28. Mai 2019, 17:55

Was möchtest Du alles umbauen und was für Kabel gibt es bei Dir in Dose der Wand? Hört sich für mich so an als ob da nur 2 Liegen und zwar L vom Stromkasten zur Lampe
Das beschränkt die Möglichkeiten ungemein wenn du keine neue Strippe ziehen willst.

Falls Du nur oben ein Kabel ziehen willst und daran 2 Hue Lampen betreiben willst die einzeln zu schalten sind könnte man in der Wanddose Dauerstrom legen die gehen dann an die Hue Lampen. Diese kannst Du z.B. mit einen Hue Tap den du auf die Dose mit Dauerstrom montierst einzeln schalten.
Ich lege dir bei der Gelegenheit mal Hue Essentials aus dem Playstore ans Herz. Da kannst Du dann auf eine Tap Taste mehrere Befehle schalten.
4 Tasten hat das Teil .... 3 kleine eine große ...

Du könntest z.B. 3 Lampen über die kleinen Tasten einzeln ansteuern mit on/off befehl und ein on/off befehl für alle über die große...
Oder Dimmen einrichten oder Farbwechsel der durchläuft oder was weiß ich :-)
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 28. Mai 2019, 18:16

DomeCri hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 13:15
Meine Herausforderung:
Ich habe in meinem Wohn-/Esszimmer ein Schalter für eine Lampe. Bisher einfach nur ne normale Fassung & Birne. Des Weiteren habe ich zuhause schon einen Echo Dot und das Starterkit von Philips Hue (Bridge und Birnen).
Am einfachsten ist es Du nutzt Hue Birnen in den bestehenden Lampen. Dann kaufst Du Dir noch zusätzlich einen Taster eines Markenhersteller wie Busch-Jäger oderJung aus dem Friends of Hue Programm und klebst diesen an die Wand. dann kanst Du sowohl mit dem Taster steuern als auch mit Alexa.
Zuletzt geändert von Fonzo am Di 28. Mai 2019, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Gor4n
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Jul 2019, 12:06

Do 18. Jul 2019, 12:37

Hallo,

ich würde mich dieser Frage anschließen und diese ein bisschen diversifizieren.

Ich habe einige Doppeltaster die mein Licht ein- und ausschalten als auch an einigen stellen dimmen.

Nun möchte ich gerne eine Lösung finden, um mit Alexa diese ansteuern und dimmen zu können. (Dimmen nur an einigen stellen nötig)

Leider kann ich bei einigen meiner Lampen keine Hue Leuchten nutzen, da es die Leuchtmittel nicht gibt. (Gerade die ich gerne Dimmen können möchte)

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich Neuling bin und bis auf Hue Lampen und Harmony nichts in der Richtung SmartHome gemacht habe.

Danke im Voraus.

Gruß Gor4n
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information