2 Weg Lichtschalter ansteuern

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Kevton91
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 11:05

Mi 14. Feb 2018, 11:15

Hallo Alexa Gemeinde,
habe seit dieser Woche eine Echo Plus und noch komplett unerfahren auf dem Gebiet...
habe gestern diesen Touch Lichtschalter https://www.amazon.de/gp/product/B0793S ... UTF8&psc=1 angeschlossen und eingerichtet.
Funktioniert soweit auch alles prima.

In der Smart life App lassen sich beide Wege des Schalters einzeln ansteuern. In der Alexa App hingegen, wird nur ein Schalter erkannt und somit beide Stromkreise geschaltet.
ist das nur so möglich oder gibt es da einen Weg den ich übersehen habe um über Alexa beide Kreise seperat zu schalten?

Vorab schon mal vielen dan für eure Hilfe
0 x
Benutzeravatar

schnecke1981
Beiträge: 12
Registriert: Do 16. Feb 2017, 09:49

Mi 14. Feb 2018, 19:11

Hallo!

Du kannst beide Stromkreise getrennt schalten, ich bin auch schon halb durchgedreht, habe einen 3 fach Schalter.........Du mußt einfach nur in der zugehörigen App, jedem Schalter einen anderen Namen geben und schon funktioniert das!

Stephan
Zuletzt geändert von schnecke1981 am Mi 14. Feb 2018, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Kevton91
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 11:05

Mi 14. Feb 2018, 19:47

Das hatte ich von Anfang an schon so eingestellt.
Den Schalter "Wohnzimmer" genannt und die zwei Bereiche verschieden benannt.
In der Alexa App findet er allerdings nur den Schalter und somit auch nicht die Namen aus der App des Schalter.
Ich drehe hier noch durch.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 14. Feb 2018, 20:28

Kevton91 hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 19:47
Das hatte ich von Anfang an schon so eingestellt.
Den Schalter "Wohnzimmer" genannt und die zwei Bereiche verschieden benannt.
In der Alexa App findet er allerdings nur den Schalter und somit auch nicht die Namen aus der App des Schalter.
Ich drehe hier noch durch.
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du (nur als Beispiel) "Wohnzimmer Eins" und "Wohnzimmer Zwei". Lass mal das "Wohnzimmer" weg.
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Kevton91
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 11:05

Mi 14. Feb 2018, 22:11

Also nur eins und zwei?
Oder den Schalter garnicht benennen?
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 14. Feb 2018, 22:23

Kevton91 hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 22:11
Also nur eins und zwei?
Oder den Schalter garnicht benennen?
Eins und Zwei war nur ein Beispiel.

Benenne den eigentlichen Schalter mal nicht, sondern nur die 2 Kanäle. Unterschiedliche Namen. Dann sollte es gehen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Kevton91
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 11:05

Do 15. Feb 2018, 08:04

das Problem ist, dass wenn ich den Schalter nicht benenne, er sich alle zu 2 Gang Switch umbenennt.
0 x
Benutzeravatar

Dominik_jackson
Beiträge: 1
Registriert: Do 1. Mär 2018, 05:26

Do 1. Mär 2018, 05:30

Hallo bin noch recht neu hier.
Habe mir letzte woche einen 3 wege lichtschalter gekauft selbe marke wie hier beschrieben und habe das selbe problem das alexa nur den kompletten lichtschalter erkennt nicht die einzelnen wie in der app angesteuert werden kann.
Wollte mal fragen ob mitlerweile eine lösung gefunden wurde mfg
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Kevton91
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 11:05

Mo 19. Mär 2018, 09:57

Leider nein...
ich schraub ihn wieder raus und bestelle mit noch mal einen anderen...
So finde ich die Nutzung eher ungeeignet.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information