(21.01.2022) Amazon Alexa – derzeit gibt es eine Störung bei der Sprachassistenz

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

Themenstarter
SmarthomeAssistent
News Bot
Beiträge: 525
Registriert: So 30. Dez 2018, 11:34

Fr 21. Jan 2022, 08:52


Bild
Viele Leute im Netz berichten gerade von Störungen bei Amazon Alexa. Seit der letzten Stunde häufen sich Meldungen dazu in den sozialen Kanälen. Leider ist etwas schief gelaufen – hört man die ganze Zeit von allen Geräten.   Aktuelle Störung bei Amazon Alexa In den sozialen Medien wie Twitter und Facebook häufen sich derzeit die [...]
Der Artikel (21.01.2022) Amazon Alexa – derzeit gibt es eine Störung bei der Sprachassistenz wurde von Daniel Buschke geschrieben und zuerst auf der Seite SmarthomeAssistent veröffentlicht.


Die komplette News bei SmarthomeAssistent.de lesen.

Bildquelle: siehe News-Artikel
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 21. Jan 2022, 09:39

Man scheint dran zu arbeiten. Die Fehlermeldung "Es ist etwas schief gegangen" kommt momentan nicht mehr, Sprachanfragen werden erfasst und verarbeitet, dauert aber eine Weile.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 21. Jan 2022, 09:50

"Es ist etwas schief gegangen" kommt momentan nicht mehr
stimmt nicht, kommt bei mir nach wie vor...
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 637
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 21. Jan 2022, 11:04

Alexa-Service wird abgeschaltet!

Morgen kommt ein letztes Update, das macht aus den Geräten einfache Bluetooth-Lautsprecher. Geräte mit Bildschirm zeigen ab dann dauerhaft dieses Foto: http://beta.ems.ladbiblegroup.com/s3/co ... a8c148.jpg

Käufer eines Echo-Gerätes bekommen je Gerät einen 10 USD Gutschein für den Erwerb eines Sprachassistenten von Apple oder Google.

Der letzte macht dann hier das Licht aus...

*SCNR*

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

exmerci
Beiträge: 39
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 09:58
Wohnort: Hildesheim
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7

Fr 21. Jan 2022, 11:06

Bei mir geht es wieder.
Das zeigt aber mal wieder, das zur Steuerung des Smarthomes eine Offline Lösung besser wäre.
0 x
Benutzeravatar

Muffele
Beiträge: 145
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 20:41
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 21. Jan 2022, 11:20

Meine Geräte reagieren zwar wieder - aber es geht noch kein Multiroom. Die Musik spielt entweder nur auf einem Echo oder gar keinem.
Wenn ich in der App die Multiroomgruppe aufrufe erhalte ich eine "Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen"-Meldung.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Fr 21. Jan 2022, 13:11

Hab auch eine neuartige Sache:

Will ich Radio auf der Hausgruppe abspielen, antwortet Alexa mit irgendwas wie "... ich kann leider nicht auf der Hausgruppe abspielen, da mindestens ein Gerät offline ist ...".

Das ist zwar so (ein Gerät offline), aber das funktionierte monatelang ohne Probleme.
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 21. Jan 2022, 14:28

Goggo16 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 13:11 Hab auch eine neuartige Sache:

Will ich Radio auf der Hausgruppe abspielen, antwortet Alexa mit irgendwas wie "... ich kann leider nicht auf der Hausgruppe abspielen, da mindestens ein Gerät offline ist ...".

Das ist zwar so (ein Gerät offline), aber das funktionierte monatelang ohne Probleme.
Bei mir genau das gleiche!
Volkerchen hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 11:04 Alexa-Service wird abgeschaltet!

Der letzte macht dann hier das Licht aus...

*SCNR*
Glaubt man den Verschwörungstheoretikern hat Bill Gates mittlerweile so viele Leute gechipt, dass die aws Kapazitäten nicht mehr ausreichen.
Auch mein Android Smartphone will seit einer Stunde sein Speech Service Update partout nicht abschliessen.

Komisch ist, Windows funktioniert noch!
*SCNR*
jlpicard.jpg
0 x
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 637
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 21. Jan 2022, 15:11

Hier funktioniert gar nichts!

Multi-Room Gruppen enthalten plötzlich nicht mal mehr die Hälfte der Geräte, eine ist ganz leer. Diverse Routinen funktionieren nicht, sofern in ihnen in irgendeiner Form eine audioausgabe vorkommt.

Der Echo Plus im Schlafzimmer dudelt die ganze Zeit WDR 5 und lässt sich in keiner Form davon abbringen - außer durch Ziehen des Netzsteckers.

Immerhin geht das Licht noch an und aus...

Ciao
Volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Fr 21. Jan 2022, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Ampero
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 22:29
Wohnort: Köln
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 21. Jan 2022, 15:49

Volkerchen hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 15:11 Multi-Room Gruppen enthalten plötzlich nicht mal mehr die Hälfte der Geräte, eine ist ganz leer. Diverse Routinen funktionieren nicht, sofern in ihnen in irgendeiner Form eine audioausgabe vorkommt.
Same here. Einzelne Lautsprecher funktionieren. Gruppen gehen nicht. Auch das Neuanlegen einer Gruppe geht nicht. Die verfügbaren Geräte werden alle als offline angezeigt in der App. Im Browser sind die Geräte als online gelistet. Sobald man aber eins auswählt, springt der Status der übrigen Geräte auf offline.

Mal abwarten, vielleicht geht es morgen wieder. Ärgert mich aber auch.
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information