(21.01.2022) Amazon Alexa – derzeit gibt es eine Störung bei der Sprachassistenz

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

bernd.h??rtel
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 08:28

Fr 21. Jan 2022, 18:01

Ich habe schon seit einigen Tagen eine Störung bei Audible-Hörbüchern, die über Amazon Echo abgespielt werden. Alexa erinnert sich plötzlich nicht mehr daran, welches Hörbuch ich zuletzt gehört habe. Ich muss jedes Mal den Titel mit angeben. Seit Jahren hatte es gereicht, wenn ich einfach nur sagte: "Alexa, Hörbuch fortsetzen!". Das funktionierte bestens, wichtig insbesondere bei manchen Titeln, die Alexa einfach nicht verstehen will. Wenn ich jetzt Jules Vernes "20000 Meilen unter dem Meer" hören will, dann muss ich angeben "Alexa lese das Hörbuch 20 Komma Null Null Null Meilen unter dem Meer" vorlesen!" Es ist zum Kotzen!!!
Auf eine Mail an den Support bekam ich den "wertvollen" Ratschlag, ich möge doch das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Der Fehler tritt bei mir aber bei 4 Echo-Geräten auf. Ich denke nicht im Traum daran, den ganzen Schrott wieder neu zu installieren und einzustellen.
Zuletzt geändert von bernd.h??rtel am Fr 21. Jan 2022, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Ampero
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 22:29
Wohnort: Köln
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 2
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 21. Jan 2022, 18:15

Werkseinstellungen helfen doch immer! Weißt Du das nicht? :-) Das ist die Wunderlösung für alles von jedem Hersteller.

Gruppen können wieder eingerichtet werden.
0 x
Benutzeravatar

bernd.h??rtel
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 08:28

Fr 21. Jan 2022, 19:12

Ampero hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 18:15
Werkseinstellungen helfen doch immer! Weißt Du das nicht? :-) Das ist die Wunderlösung für alles von jedem Hersteller.
Ist mir durchaus bekannt. Andere beliebte Standardantworten sind: Netzstecker ziehen, 5 Minuten warten und wieder einstecken und nach Updates suchen. Ist ja auch viel bequemer und die Supporter müssen der Sache nicht auf den Grund gehen.
Zuletzt geändert von bernd.h??rtel am Fr 21. Jan 2022, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Sa 22. Jan 2022, 08:47

Das Problem mit Audible kann ich bei mir im Moment nicht nachvollziehen. Probleme gibt es da mit dem Weiterspielen nur, wenn wir hier auf unterschiedlichen Echos unterschiedliche Sachen gehört haben. Meist wird sich das aber sogar pro Echo "gemerkt".
Wenn du Probleme mit der Buchtitel Erkennung hast, hast du da schon mal ein "von Audible" an deinen Befehl angehängt? Ich habe festgestellt, dass der Titel dann viel flexibler erkannt wird.
0 x
Benutzeravatar

bernd.h??rtel
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 08:28

Sa 22. Jan 2022, 09:24

Der_Dedl hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 08:47
Das Problem mit Audible kann ich bei mir im Moment nicht nachvollziehen. Probleme gibt es da mit dem Weiterspielen nur, wenn wir hier auf unterschiedlichen Echos unterschiedliche Sachen gehört haben. Meist wird sich das aber sogar pro Echo "gemerkt".
Wenn du Probleme mit der Buchtitel Erkennung hast, hast du da schon mal ein "von Audible" an deinen Befehl angehängt? Ich habe festgestellt, dass der Titel dann viel flexibler erkannt wird.
Danke für den Tipp mit der Titelerkennung.
Ich hatte schon mal Probleme mit dem Wiedererkennen des letzten abgespielten Hörbuchs von Audible. Das hatte sich dann nach einigen Tagen plötzlich von selbst erledigt.

Wenn ich jetzt das Abspielen einen Hörbuchs auf einem Gerät unterbreche und nach einiger Zeit für das selbe Gerät "Alexa, Hörbuch fortsetzen" sage, dann klappt es auch. Es funktioniert nicht mehr, wenn ich dazwischen mit diesem Gerät z.B. Radio höre. Dann versucht Alexa auf den Befehl "Hörbuch fortsetzen", Hörbücher vorzulesen, die ich schon vor einiger Zeit zurückgegeben oder in meinem Amazon-Konto gelöscht habe. Diese Hörbücher hatte ich auch nicht bis zum Ende gehört. Ich vermute, dass Alexa diese "unvollendeten" Hörbücher, die schon nicht mehr in meiner Bibliothek sind, zu Ende zu lesen will. Das klappt natürlich auch nicht, da sie nicht mehr existieren. Es kommt von Alexa nur die Meldung, dass sie das Hörbuch vorlesen wird und dann folgt Schweigen.

Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dieses Problem dem Support klar zu machen. Die sind grundsätzlich immer überfordert und der Meinung, das Problem liegt beim Kunden, denn ihre Geräte und Software sind ja fehlerfrei.
0 x
Benutzeravatar

Goggo16
Beiträge: 200
Registriert: So 14. Mai 2017, 11:31
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 22. Jan 2022, 11:58

Volkerchen hat geschrieben:
Fr 21. Jan 2022, 15:11

Immerhin geht das Licht noch an und aus...
... wenigstens ein Lichtblick ;-)
0 x
______________________________________________________________________________________
4x Echo Dot | Harmony Hub | Raspberry Pi mit HA Bridge, FHEM + Cul-Stick 433/868 | Milight iBox2 mit RGBW-CCT LED | Trust Dimmer
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 24. Jan 2022, 14:53

bernd.h??rtel hat geschrieben:
Sa 22. Jan 2022, 09:24
"Alexa, Hörbuch fortsetzen" sage, dann klappt es auch
Ich sage übrigens immer "....spiel Audible weiter"
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information