2min Strom für Steckdose geht das (bspw. Zirkualtionspumpe an)?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Sa 21. Jan 2023, 14:01

Hallo zusammen, da wir unregelmäßig ins Bad kommen und die Zirkualtionpumpe nicht ständig an haben oder manuell mit dem Schalter bestätigen wollen und vergessen sie aus zu machen, die Frage, ob man das mit Alexa realsieren kann wie mit dem Befehl "Zirkualtionspume an" nur dass sie halt nach 5min ausgehen soll. Hatte das mit Sonoff für den Türöffner hinbekommen, was ich aber nicht mehr so genau weiß wie ich das hinbekommen habe bzw. kein Gerät mehr habe.....

Geht das mittlerweile mit einer ALEXA Steckdose?

Gruß Chris
Zuletzt geändert von Christian1234567 am Sa 21. Jan 2023, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 21. Jan 2023, 21:52

wenn an
warten 5min
dann aus
0 x
Benutzeravatar

Winni
Beiträge: 776
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 09:31
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 7
Vorhandene Echo Shows: 2

Sa 21. Jan 2023, 21:53

2023_01_21_21.46.49.jpg
Ja, das geht. Hier mal ein Bespiel. Zwischen 0 und 6 Uhr schaltet sich ein Heizlüfter ein und nac 2 Minuten wieder aus. Auslöser ist ein Bewegungsmelder, kann aber genauso gut ein etwas anderes sein.
1 x
Echo Plus, Spot, Show5, Connect, 7x Dot (2. u. 3.G.) Innogy System mit UP-Schaltern, Schaltdose, Heizkörperthermostate, Hue Lichtsystem, u.v.a.m.
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

So 22. Jan 2023, 10:02

Super, genau das meine ich. Nach Plan und auch nach Befehl anschalten! Das hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.

Mal anders gefragt. Kann man die Echos eigentlich auch temporär deaktivieren um Strom zu sparen? Meine Fritzbox ballert Tag und Nacht 25Watt durch und nachts brauche ich wie alles andere auch nicht.

Haben dich so einige Alexa rumstehen. Sind pro Gerät glaube ich auch 4Watt. Hat da jemand noch Ideen?
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

So 22. Jan 2023, 10:50

Christian1234567 hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 10:02
Super, genau das meine ich. Nach Plan und auch nach Befehl anschalten! Das hatte ich so noch gar nicht auf dem Schirm.

Mal anders gefragt. Kann man die Echos eigentlich auch temporär deaktivieren um Strom zu sparen? Meine Fritzbox ballert Tag und Nacht 25Watt durch und nachts brauche ich wie alles andere auch nicht.

Haben dich so einige Alexa rumstehen. Sind pro Gerät glaube ich auch 4Watt. Hat da jemand noch Ideen?
über eine funksteckdose abschalten. ich habe mehrere echo studios, die verbrauchen ein wenig mehr.
gehe ich abend ins bett, sage ich alexa gute nacht und alles wird abgeschaltet, bis auf ein echo dot in der küche.
entweder morgend die steckdose über alexa wieder einschalten, oder aber zeitgesteuert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Christian1234567
Beiträge: 130
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 13:41

Mo 23. Jan 2023, 20:49

...das mit Schaltsteckdosen ist ein workaround den ich bei der Fritzbox auch nehme. Es ist traurig, dass es keine Sleepfunktion bei den Geräten gibt.
Kann man nach Ausführung den Befehl "Zirkualtionspumpe an" dann auch für 3 Stunden sperren? Weil Wasser ist ja dann warm. Also wie eine Art Kindersperre auf Zeit?
Zuletzt geändert von Christian1234567 am Mo 23. Jan 2023, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Di 24. Jan 2023, 10:10

also....grundsätzlich ist alles machbar......
man darf nur nicht davon ausgehen die echos als smarthome "server" nutzen zu können/wollen....es ist halt ne krücke.
gewollt und nicht gekonnt.
ich nutze seit jahren einen kleinen raspberry mit entsprechender software. das teil läuft 24/7 kostet dabei ca. 8€ Strom im Jahr und steuert im hintergrund alles sehr zuverlässig (lokal). mit zus. plugins werden geräte/sensoren in alexa integriert und via sprachbefehl steuerbar.

das ist ein smarthome und nicht dieser zigbeehub und/oder hardware von drittanbietern via skill. das ist alles von mehreren clouds abhängig.und ist mir perönlich zu unzuverlässig. als ich das zeugs noch nutzte saß ich so manches mal im dunkeln, die rolläden zeigten keine funktion, die heizung blieb kalt, etc. das ist vergangenheit.
man sollte sich wirklich davon verabschieden aleaxa echos als "Smarthome" lösung zu betrachten.
Zuletzt geändert von paoplo am Di 24. Jan 2023, 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information