4x Klinken Lautsprecher an Echo Plus

AVR Geräte, Sonos, Bluetooth-Lautsprecher usw.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
trxit
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 20:53

So 3. Jun 2018, 15:24

Hey zusammen,

möchte in einem Raum 4 Klinken Lautsprecher mit einem Echo Plus verbinden (Ein Lautsprecher in jeder Ecke). Nun ist die Frage, ob ich dazu "einfach" einen Klinkensplitter nehme, oder einen kleinen 4Kanalverstärker dazwischen schalten muss?

Hat jemand schon ein ähnliches Konstrukt erfolgreich in Benutzung?
0 x
Benutzeravatar

starfire
Beiträge: 141
Registriert: So 1. Jan 2017, 12:47
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3

So 3. Jun 2018, 15:47

Ich bin ja nur elektrischer Laie in dieser Hinsicht, aber das hängt doch wohl auch von den Lautsprechern ab und der Länge/Querschnitt deiner Kabel.
Ich denke mal ohne aktiven Vorverstärker kann das in die Hose gehen.

Kann da jemand fachliches zustimmen?
Zuletzt geändert von starfire am So 3. Jun 2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

So 3. Jun 2018, 16:29

Ich würde nicht nur einen Klinkensplitter nehmen.
Ein Mixer mit Vorverstärker und 2x Master Out würde lautstärle- und klangtechnisch das erfüllen was Du realisieren.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 6. Jun 2018, 08:04

Mich würde mal interessieren, geht es um 4 Mono Lautsprecher, oder 2 Stereopärchen, oder sogar um 4 Stereo-LS?

Probleme sollte das aber wohl keine geben. Man bedenke, die üblichen Impedanzen liegen bei Line Verbindungen bei 50 - 100kOhm. Das ganze 4x mal parallel kommt dann also auf ca. 10-15kOhm. Allerdings funktionieren selbst Kopfhörer mit 32Ohm noch an solchen Ausgängen.

Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 6. Jun 2018, 11:53

Der_Dedl hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 08:04
Mich würde mal interessieren, geht es um 4 Mono Lautsprecher, oder 2 Stereopärchen, oder sogar um 4 Stereo-LS?
Sinn macht eigentlich ja nur 2 Stereo-LS-Paare. Er schrieb ja: in jeder Ecke ein LS.
Darum ja mein Gedanke mit den 2 Master-Ausgängen. Da kann man den Pseudoquaddroeffekt besser einstellen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 6. Jun 2018, 13:09

hartmut.krüger hat geschrieben:
Mi 6. Jun 2018, 11:53
Er schrieb ja: in jeder Ecke ein LS.
Den Inhalt der Klammer habe ich beim Lesen wohl ausgeblendet >:)
0 x
Benutzeravatar

goetheanum123
Beiträge: 154
Registriert: So 26. Nov 2017, 22:49

Do 7. Jun 2018, 00:29

hi,
ich habe meinen Echo Show gekoppelt mit einem Bluetooth-reciever(kein Lautsprecher, nur Bluetooth empfänger und klinkenausgang) . Von dort kann ich das Audiosignal abnehmen und weiter behandeln. Habe ein Y -kabel verwendet um ein Signal einer aktivbox und einem zu steuernden Gerät zuzuführen. Also 2 -Wege System. Bei 4 würde ich auch ein kleines Mischpult empfehlen um den Klang und das Raumverhältnis durch Möbel auszugleichen,
Zuletzt geändert von goetheanum123 am Do 7. Jun 2018, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
trxit
Beiträge: 4
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 20:53

Fr 8. Jun 2018, 06:36

Hey zusammen,

sorry für die späte Antwort hatte einiges um die Ohren..

Erstmal Danke für die ganzen Antworten! Genau es geht um 2 Stereo Paare. Habe dabei an die "JBL Control One" gedacht. Haben eine Impedanz von 8Ohm.

Da ich leider keine Ahnung von "Mischpultmixern" etc habe, habt ihr einen Vorschlag für einen Vorverstärker?

Danke und Gruß
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Fr 8. Jun 2018, 08:09

Hallo,
2 Paare JBL Control one, soso....
Das sind passive Lautsprecher! Da brauchst du sowieso noch einen Verstärker (nicht Vorverstärker) für!
Da kannst du dann direkt eine Verstärker mit Ausgang für 2 LS Paare nehmen, dann brauchst du dir über die anfangs genannte Problematik überhaupt keine Gedanken machen. Erhöht aber alles den Aufwand.
Ich würde dir da eher zu 2 aktiven LS-Paaren raten, bei 2 Pärchen brauchst du dir auch keine Gedanken wegen der Parallelschaltung über Adapter machen, das wird funktionieren.

Gruß
Der Dedl
0 x
Antworten

Zurück zu „Sound und Anlagen“

  • Information