Abwesenheitserkennung für mehrere Geräte

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Hhead86
Beiträge: 1
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:28

Di 21. Sep 2021, 20:33

Hallo zusammen.
Ich grübel verzweifelt über eine Möglichkeit, beim Verlassen der Wohnung automatisch eine Routine auszulösen (Licht aus, Heizung aus etc).
Geofence ist ja an sich kein Problem.
Dies gilt aber nur für 1 Gerät. Ist meine Frau noch zu Hause und ich fahre zur Arbeit, würde ich sie ja im Dunkeln lassen.
Gibt es daher eine Möglichkeit, dass z.b. beide Handys den Geofence Verlassen müssen, bevor etwas ausgeführt ist?
Dachte auch an eine WLAN Abfrage (wenn Handy 1 und Handy 2 nicht mehr im WLAN, dann Licht aus).

Hat jemand ne Lösung?
0 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Mi 22. Sep 2021, 15:22

Tja, war nicht so einfach bei mir, habe auch lange nach einer Lösung gesucht, letztendlich geht bei mir der Weg über eine Homematic piVCCU (CCU2 auf PI Basis).
Wie funktioniert es: Das Zusatz Programm HM-pdetect in der Homematic CCU fragt alle 15 Sekunden die Macs unserer beiden Handys in der Fritzbox ab.
Danach habe ich ein Programm in der CCU erstellt, dass wenn beide nicht eingeloggt sind ein HTTP Request an meinen Light Manager Air geschickt wird, das dort wiederum eine Szene auslöst, die meine Alarmanlage (Olympia) via Funk scharf schaltet. Genauso gut könnte ich dank Alexa Anbindung des Light Managers aber auch eine Routine auslösen.
Anders herum: Wenn sich ein Handy wieder einloggt, geht die Alarmanlage wieder auf "unscharf" Das kann man jetzt noch mit Zeiten versehen, wenn man will.
Grundsätzlich sind bei mir dafür 3 Geräte involviert:
Fritzbox
piVCCU mit HM-pdetect
Light Manager Air. (Hier ist Alexa angebunden).
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information