Die Suche ergab 15 Treffer

von DennisMenger
Mi 13. Feb 2019, 14:21
Forum: Homematic
Thema: Homematic IP Rollladenaktor: Rollos fahren bei Befehl auf, ab und umgekehrt
Antworten: 11
Zugriffe: 27510

Re: Homematic IP Rollladenaktor: Rollos fahren bei Befehl auf, ab und umgekehrt

Hallo, ja ich denke das Problem ist nur die Spracheingabe ,,,,,,,, Ich habe festgestellt, dass Alexa bei der Spracheingabe nur die % berücksichtigt, nicht den befehl rauf oder runter . Ist ein Rollo oben bedeutet das 0%, wenn ich es runterfahren möchte heißt es dann Alexa Wohnzimmer 30%, bei 100% i...
von DennisMenger
Di 12. Feb 2019, 17:04
Forum: Rolladen und Jalousien
Thema: Jalousiesteuerung smart machen und Alexa
Antworten: 12
Zugriffe: 13452

Re: Jalousiesteuerung smart machen und Alexa

So, kann doch ein paar weitere Informationen liefern, da ich direkt mit unserem damaligen Fenster- und Rolladenlieferanten gesprochen habe. Es handelt sich um einen Motor der Marke Somfy, Kabelgebunden (230 Volt), Drehmoment-gebunden. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich alles mit Somfy weiter mache o...
von DennisMenger
Do 7. Feb 2019, 14:43
Forum: Rolladen und Jalousien
Thema: Jalousiesteuerung smart machen und Alexa
Antworten: 12
Zugriffe: 13452

Re: Jalousiesteuerung smart machen und Alexa

Ok, das mag natürlich sein. Aber in meinem ersten Post hatte ich den Schalter, der aktuell bei mir genutzt wird, verlinkt. Aus dem geht eigentlich hervor, dass der nicht funkfähig ist. Von daher war ich überrascht über diesen Post. Ok, gehen wir also von der Situation aus, dass der Schalter direkt m...
von DennisMenger
Do 7. Feb 2019, 14:25
Forum: Rolladen und Jalousien
Thema: Jalousiesteuerung smart machen und Alexa
Antworten: 12
Zugriffe: 13452

Re: Jalousiesteuerung smart machen und Alexa

Ich glaube nicht, dass das per Funk läuft. Die Fenster inkl. Jalousien sind vor 10,5 Jahren verbaut worden. Wenn ich oben am Jalousienkasten gucke, dann sehe ich dass da Kabel zum Motor laufen. Daher wohl eher kein Funk. Gibt es bekannte Alternativen? Geil.... Das wäre noch was.... Stromversorgung ...
von DennisMenger
Mi 6. Feb 2019, 20:30
Forum: Rolladen und Jalousien
Thema: Jalousiesteuerung smart machen und Alexa
Antworten: 12
Zugriffe: 13452

Re: Jalousiesteuerung smart machen und Alexa

Ich glaube nicht, dass das per Funk läuft. Die Fenster inkl. Jalousien sind vor 10,5 Jahren verbaut worden. Wenn ich oben am Jalousienkasten gucke, dann sehe ich dass da Kabel zum Motor laufen. Daher wohl eher kein Funk.

Gibt es bekannte Alternativen?
von DennisMenger
Mi 6. Feb 2019, 08:49
Forum: Rolladen und Jalousien
Thema: Jalousiesteuerung smart machen und Alexa
Antworten: 12
Zugriffe: 13452

Re: Jalousiesteuerung smart machen und Alexa

Müsste man nicht nur einfach einen anderen Schalter, der auch Zigbee kann, gegen den alten Schalter austauschen? Die Frage ist ab sich das rechnet alles auszutauschen, die Alternative wäre so was wie ein AIO Gateway zu nutzen, damit kannst Du Systeme wie Berker ansteuern. Hallo. Danke dir für deine...
von DennisMenger
Di 5. Feb 2019, 22:08
Forum: Rolladen und Jalousien
Thema: Jalousiesteuerung smart machen und Alexa
Antworten: 12
Zugriffe: 13452

Jalousiesteuerung smart machen und Alexa

Hallo zusammen. Nachdem ich einige Lampen von IKEA tradfri und Phillips Hue mit meinem EchoPlus über Alexa steuere möchte ich mich mit unseren Jalousien beschäftigen. Wir haben im Wohnzimmer 3 Jalousien(2 Fenster + 1 Terassenfront), die jeweils über einen Schalter von Berker (https://www.voltus.de/s...
von DennisMenger
Fr 1. Feb 2019, 21:54
Forum: IKEA TRADFRI
Thema: Tradfri Treiber mit EchoPlus verbinden (ohne Gateway)
Antworten: 11
Zugriffe: 45081

Re: Tradfri Treiber mit EchoPlus verbinden (ohne Gateway)

Hallo DennisMenger, es scheint als hättest du das Problem mit der Anbindung des Tradfri Treibers an den echo plus selber gelöst. Wenn du schon die Frage hier im Forum stellst und selber die Lösung gefunden hast, wäre es nett wenn du uns daran teilhaben lässt wie es denn nun genau gelungen ist. LG A...
von DennisMenger
Di 22. Jan 2019, 22:08
Forum: IKEA TRADFRI
Thema: Tradfri Treiber mit EchoPlus verbinden (ohne Gateway)
Antworten: 11
Zugriffe: 45081

Re: Tradfri Treiber mit EchoPlus verbinden (ohne Gateway)

Schade ... die Omlops bekomme in keinster Weise direkt an meinen Echo Plus eingebunden. Ich kann die Dinger zwar mit der tradfri Fernbedienung koppeln, aber nicht direkt an meinen Echo Plus. Also doch kein ZigBee. Aber mit dem Transformator geht es dann ja. Aus diesem Beitrag geht auch hervor, dass ...
von DennisMenger
Di 22. Jan 2019, 11:39
Forum: IKEA TRADFRI
Thema: Tradfri Treiber mit EchoPlus verbinden (ohne Gateway)
Antworten: 11
Zugriffe: 45081

Re: Tradfri Treiber mit EchoPlus verbinden (ohne Gateway)

Frank62 hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 08:33
DennisMenger hat geschrieben:
Mo 21. Jan 2019, 22:59
Omlop-Spots
Über was funken die?
Weiß nicht genau ... auch ZigBee? Hatte das aber so verstanden, dass ich die Omlops nur in Verbindung mit dem Treiber auch über Alexa sprachsteuern kann.

Zur erweiterten Suche