AIO Creator Neo und ein Haufen Fragen

Smart Home mit Mini-Computern wie z.B. dem Raspberry Pi.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Fr 13. Okt 2017, 21:23

Hallo,

resultierend aus einer Antwort in einem anderen Thread habe ich mir mal die Testversion von AIO Creator Neo runtergeladen und bisschen rumprobiert. Die Vorlagen für die Tablet-Apps kommen meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe - allerdings bleibe viele Fragen für mich offen. Diese würde ich hier mal einfach aufführen, in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann.

- ist eine CCU 2 oder ein AIO Gateway sinnvoller?
- Wie kann ich bestehende HoIP Geräte einbinden?
- Wie und wo können automatische Routinen (Heizung und Licht) sowie Szenen erstellt werden, wenn die Bridges und Accesspoints wegfallen?
- Ich hab sicher noch mehr Fragen

Danke für Eure Mühe

paolo
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Fr 13. Okt 2017, 22:26

Paolo hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 21:23
- ist eine CCU 2 oder ein AIO Gateway sinnvoller?
Bei älteren Gateway also V4 und kleiner auf alle Fälle eine CCU2. Bei den neueren Gateways also V5 oder V5+ kann dies eine CCU2 ersetzten. Billiger ist eine CCU, die Frage ist daher vielmehr was soll so ein AIO Gateway dann sonst noch alles steuren, davon abhängig ist es ob sich die Investition lohnt oder nicht. Möglich wäre ja auf alle Fälle dann auch IR zu senden beim Rest ist es eben davon abhängig was Du noch steuern willst.
Ich selber nutzte eine CCU2 das hat zumindest den Vorteil das die Schnittstellen zur CCU definiert sind, daher lässt sich so auch einfach extern Homematic und Homematic IP ansteueren. Dies ist bei einem AIO Gateway deutlich komplizierter da die Schnittstellen nicht so gut wie bei einer CCU dokumentiert sind.
Paolo hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 21:23
- Wie kann ich bestehende HoIP Geräte einbinden?
Homematic IP können genauso wie Homematic nur an einer Zentrale angelernt werden. Wenn also ein AIO Gateway genutzt werden soll müssen zunächst die Homematic IP Geräte am Homematic IP Access Point bzw. CCU abgelernt werden und dann neu an das AIO Gateway V5+ angelernt werden, dann lassen sich diese über das AIO Gateway V5+ schalten und in NEO visualisieren. Homematic wird vom V5 und V5+ unterstützt, Homematic IP nur vom V5+. Alternative wäre die Homematic IP Geräte an einer CCU anzulernen und dann in NEO über die CCU anzusprechen bzw. zu visualisieren. Dies geht dann entweder über das Homematic Plugin wenn man nur eine CCU ansprechen will. Wenn man eine CCU und weitere Geräte ansprechen will und im besitzt von IP-Symcon ist, kann man aus Neo auch den Weg gehen die Geräte über das IP-Symcon Plugin anzusprechen und in NEO zu visualisieren.
Paolo hat geschrieben:
Fr 13. Okt 2017, 21:23
- Wie und wo können automatische Routinen (Heizung und Licht) sowie Szenen erstellt werden, wenn die Bridges und Accesspoints wegfallen?
Das AIO Gateway verfügt über einen Taskmanager der kann in NEO aufgerufen werden. Damit können Task erstellt werden. Ansonsten gibt es Makros in NEO damit kann man Szenen erstellen bzw. ganze Abläufe anlegen. Das V5+ hat zusätzlich die Möglichkeit zusätzlich den NEO Automation Manager zu erwerben und auf dem V5+ laufen zu lassen. Damit lassen sich dann auch komplexere Automationsaufgaben realisieren, die eventuell alleine mit dem Taskmanager nicht realisierbar sind. Den Automation Manager kannst Du Dir auch ohne ein V5+ anschauen, den kann man auch zu Testzwecken oder auch im Produktivbetrieb auf einem Rechner installieren (PC, Raspberry, NAS usw.) Sollte man sehr komplexe Hausautomationssteuerung brauchen, seltene Geräte einbinden wollen oder aber Datenpunkte loggen wollen und visualisieren gibt es zusätzlich die Möglichkeit ergänzend oder anstatt dem NEO Automation Manager IP-Symcon über ein NEO Plugin einzubinden. Damit lassen sich dann selbst komplexeste Heizungssteuerungen oder Licht Szenen erstellen.
Ausprobieren kannst Du das alles in Ruhe es gibt sowohl von NEO als auch von IP-Symcon jeweils eine Testversion mit der Du alles ausprobieren kannst was Du eventuell brauchst.
Zuletzt geändert von Fonzo am Fr 13. Okt 2017, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Sa 14. Okt 2017, 07:02

@Fonzo

Ich danke Dir erstmal für deine umfassende und kompetente Antwort - muss dass Ganze mir aber noch mal "auf der Zunge zergehen lassen"
Gedanklich tendiere ich zur CCU2 - muss das alles aber noch mal gedanklich durchspielen.

Gesteuert werden soll weiterhin Heizkörper (Thermostate + Sensoren + Raumfühler von HmIP) und Licht/Lampen von HUE + evlt. mal "normale" Erweiterungen Rubrik Sicherheit + TV. Das ist aber Zukunftsmusik.
Wichtig ist mir, dass Szenen und Routinen beim Licht und Programme/Profile bei der Thermostatsteuerung Heizung möglich sind. Und das eine Visualisierung + Bedienung per Wandtablet möglich ist.

Okay - ich belese mich dann erstmal weiter; sicher werden noch Fragen aufkommen.

Danke
paolo

Und schon tut sich die erste Fragen auf...
Gesetzt den Fall ich nutze eine CCU2 + AIO CREATOR NEO Plugin; müssen dann diverse Routinen + Szenen in/mit der CCU erstellt werden, um dann erst vom AIO CREATOR NEO Plugin erkannt, dargestellt und genutzt werden könnnen?
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Sa 14. Okt 2017, 10:35

Paolo hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 07:19
Gesetzt den Fall ich nutze eine CCU2 + AIO CREATOR NEO Plugin; müssen dann diverse Routinen + Szenen in/mit der CCU erstellt werden, um dann erst vom AIO CREATOR NEO Plugin erkannt, dargestellt und genutzt werden könnnen?
Du kannst ein Makro in NEO erstellen und dies dann über NEO oder auch Alexa aufrufen. Alternative ist es die gesamte Logik an einen zentralen Ort auszulagern, dies kann eine CCU sein oder bei komplexeren Sachen auch eine Hausautomationssoftware wie IP-Symcon. Ich selber nutzte letzte Möglichkeit die Logik liegt zentral in IP-Symcon, die CCU schickt nur den Funk ab und NEO visualisiert.

Wenn man nur IP-Symcon einsetzt wäre IPSView noch eine sehr gute Alternative zur Visualisierung mit mehr Möglichkeiten als NEO. Sieht dann z.B. so aus.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

Sa 14. Okt 2017, 11:40

Okay - dann würde ich die gesamte Logik (Heizung + Licht) in die CCU2 auslagern; NEO zur Visualisierung + Bedienung und ALEXA zur Sprachbedienung nutzen. Das wäre so das grobe Schema.
Zu den Feinheiten kommen wir, wenn ich die CCU2 nächste Woche habe - ich muss erstmal kucken, ob ich CCU2 + NEO vielleicht irgendwo günstig als Bundle bekomme.

Danke für deine Mühe
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Antworten

Zurück zu „Softwarebasierte Smarthome-Lösungen“

  • Information