Aktivierungssatz zum Starten des Fernsehers optimieren

Hier wird über die Entwicklung von Skills diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
iNono
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 23:29

Sa 26. Jan 2019, 23:50

Hallo zusammen!

Ich habe ein Skill entwickelt, der über meinen Raspberry Pi per HDMI-CEC meinen Fernseher startet. Den Skill habe ich "Control TV" genannt und als Utterances habe ich "starte den fernseher" und "schalte den fernseher an". Wenn ich es jetzt über die developer console teste, muss ich erst "starte control tv" eingeben und danach dann "starte den fernseher". Wenn ich nur "starte den fernseher" eingebe, sagt Alexa, dass das Gerät nicht gefunden wurde. Vermutlich wird dann ein direkt mit Alexa verknüpftes Smart-Home Gerät gesucht. Ich hätte das aber jetzt gerne mit nur einem Satz gelöst. Also am besten einfach nur "Alexa, starte den Fernseher". Kann mir dazu jemand Tipps geben, wie ich das am besten lösen kann? Also es geht mir einfach nur darum den Satz zu verkürzen bzw. nur einen Satz sagen zu müssen. Eine Alternative zum generellen Vorgehen über Raspberry Pi und HDMI-CEC brauche ich erstmal nicht.

Vielen dank schon mal!
0 x
Benutzeravatar

Digi-Kai
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Nov 2017, 08:43
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 1
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 28. Jan 2019, 13:12

Hi,
was läuft denn auf deinem Raspi? Warum schickst du den Befehl für den Fernseher nicht direkt vom Raspi an den Fernseher?
Du schreibst zwar, dass du keine Alternative suchst, aber vielleicht ist folgendes Szenario trotzdem eine Überlegung wert:
Bei mir läuft iobroker auf dem Raspi. Dort habe ich ein Miniscript, mit dem CEC-Befehl zum Einschalten des Fernsehers. Das Script starte ich als Routine in Alexa. Somit brauch ich kein Skill. "Alexa, Ferseher an." reicht bei mir vollkommen aus.

Grüße & viel Erfolg
0 x
Benutzeravatar

kobi-wan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 12:20

Di 29. Jan 2019, 20:33

iNono hat geschrieben:
Sa 26. Jan 2019, 23:50
Den Skill habe ich "Control TV" genannt und als Utterances habe ich "starte den fernseher" und "schalte den fernseher an". Wenn ich es jetzt über die developer console teste, muss ich erst "starte control tv" eingeben und danach dann "starte den fernseher".
Wenn du nur sagst "starte den Fernseher", dann schaut Alexa nur nach deinen registrieren Geräten. Das funktioniert natürlich nicht, da du ja kein Smart Home Skill hast, sondern wahrscheinlich einen Custom Skill.
Außerdem ist dein Invocation name ja "Control TV".
Aber du könntest, um dir die Utterance "starte den Fernseher" zu sparen, einfach im Launch Request dein Aktion ausführen.
0 x
Antworten

Zurück zu „Fähigkeiten (Skills) entwickeln“

  • Information