aktualisieren der Firmware von Hue Bridge und Zubehör

Benutzeravatar

Themenstarter
Tweety7577
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:36

Do 2. Mär 2017, 17:53

Bin bei Hue noch ein Neuling und hätte da mal eine Frage.

Bei der Ersteinrichtung mit der Philips Hue App hat sich die Hue Bridge automatisch die neuste Firmware gezogen
mit der Versionsnummer: Firmware 01036659, hat auch alles wunderbar geklappt.

So seit dem 20.02.2017 ist eine neue Version mit der Nummer: Firmware 01038390 verfügbar.

So jetzt zu meiner Frage: Wie funktioniert das mit dem Update???

Macht das die Philips Hue App beim starten irgendwann wie bei der Ersteinrichtung von alleine oder kann man das Update auch
manuell durchführen???

Hier mal ein Link zu der Hersteller Seite der Firmware:

Firmware Release Notes

Die gleiche Frage gilt auch für das Zubehör: Dimmer, Sensor und den Led Lampen.

Wäre für eine Antwort sehr dankbar...

P.S.: Meine Hardware ist: Philips Hue LED Lampe E27 Starter Set 3. Generation inkl. Bridge,
Philips Hue Wireless Dimming Schalter,
Philips Hue Bewegungssensor
Zuletzt geändert von Tweety7577 am Do 2. Mär 2017, 18:03, insgesamt 3-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Bloodhunter
Beiträge: 63
Registriert: Di 31. Jan 2017, 00:43
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 2. Mär 2017, 17:59

Habe auch gerade gesehen das meine noch nicht aktualisiert ist:
Feb 20, 2017
Firmware 01038390 (bridge V2):
Performance and reliability improvements between bridge and the cloud
Stability and other performance improvements
Meine ist noch die:
Nov 28, 2016
Firmware 01036659 (bridge V1 & V2):
Stability and performance improvements
0 x
5x Dot, 1x Hue Bridge, 2x Hue LightStrip, 1x Hue Go, 1x Hue LivingColors Bloom, 3x Hue White, 1x Hue LED Lampe 16 Mio Color, 1x Smatree SmaCup Portable Battery Base, 1x Alexa Sprachfernbedienung, 2x Bose SoundLink Mini II, 4x Wlan-Steckdosen, 4x GH

Krocko

Fr 3. Mär 2017, 07:57

Bei mir ist auch noch die alte Firmware drauf.
0 x
Benutzeravatar

Bloodhunter
Beiträge: 63
Registriert: Di 31. Jan 2017, 00:43
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 4. Mär 2017, 10:23

Habe mal eine Anfrage bei Philips gestellt:

Wie kann ich die Firmware Nummer meiner Hue Bridge aktualisieren?
Ich habe die: Firmware 01036659 (bridge V1 V2)
aber es gibt schon diese: Firmware 01038390 (bridge V2):

und folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre Email an Philips Lighting.

Die Firmware für die Bridge wird nicht in allen Märkten gleichzeitig freigeschaltet um z.B. auftretende Fehler frühzeitig zu erkennen, bevor die Firmware auf allen Bridges aufgespielt ist. Die, von Ihnen angesprochenene Firmware, ist noch nicht für den europäischen bzw. deutschen Markt freigegeben. Sie sollten mit der Freigabe, sollten keine Fehler auftreten, innerhalb der kommenden zwei Wochen rechnen. Ob ein Update bereits verfügbar ist, können Sie unter der folgenden Adresse prüfen:

http://labs.meethue.com/support/softwareupdate

Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen mit der Referenznummer PHL-170302-0484 gerne zur Verfügung. Per Mail oder Tel: 00800-7445 4775 (kostenfrei)

Mit freundlichen Grüßen,

Kevin
Philips Lighting
0 x
5x Dot, 1x Hue Bridge, 2x Hue LightStrip, 1x Hue Go, 1x Hue LivingColors Bloom, 3x Hue White, 1x Hue LED Lampe 16 Mio Color, 1x Smatree SmaCup Portable Battery Base, 1x Alexa Sprachfernbedienung, 2x Bose SoundLink Mini II, 4x Wlan-Steckdosen, 4x GH

Krocko

Sa 4. Mär 2017, 11:59

Danke für die Info. Gut zu wissen.
Da würde ich aber an der Stelle von Philips auch so lange mit der Veröffentlichung des Changelogs warten.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Tweety7577
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:36

So 5. Mär 2017, 18:56

Bloodhunter hat geschrieben:
Sa 4. Mär 2017, 10:23
Habe mal eine Anfrage bei Philips gestellt:

Wie kann ich die Firmware Nummer meiner Hue Bridge aktualisieren?
Ich habe die: Firmware 01036659 (bridge V1 V2)
aber es gibt schon diese: Firmware 01038390 (bridge V2):

und folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre Email an Philips Lighting.

Die Firmware für die Bridge wird nicht in allen Märkten gleichzeitig freigeschaltet um z.B. auftretende Fehler frühzeitig zu erkennen, bevor die Firmware auf allen Bridges aufgespielt ist. Die, von Ihnen angesprochenene Firmware, ist noch nicht für den europäischen bzw. deutschen Markt freigegeben. Sie sollten mit der Freigabe, sollten keine Fehler auftreten, innerhalb der kommenden zwei Wochen rechnen. Ob ein Update bereits verfügbar ist, können Sie unter der folgenden Adresse prüfen:

http://labs.meethue.com/support/softwareupdate

Bei weiteren Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen mit der Referenznummer PHL-170302-0484 gerne zur Verfügung. Per Mail oder Tel: 00800-7445 4775 (kostenfrei)

Mit freundlichen Grüßen,

Kevin
Philips Lighting

Danke Bloodhunter für deine Nachfrage bei Philips.

Sehe es genauso wie Krocko, mit der Veröffentlichung des Changelog zu warten. Und wenn dann zumindestens mit einem Vermerk
das dieses Update nicht Final sondern noch in der Betaphase ist.

Bleibt immer noch eine Frage offen?

Funktioniert das Update nur über den von Bloodhunters LINK oder
erkennt die Philips Hue App automatisch beim Start, das eine neue Firmware vorhanden ist? Bei der Ersteinrichtung war es so.
Habe die Philips Hue App von oben bis unten und von links nach rechts durchsucht, aber keine Option gefunden wo nach einer
Aktualisierung der Firmware gesucht wird.
0 x
Benutzeravatar

Bloodhunter
Beiträge: 63
Registriert: Di 31. Jan 2017, 00:43
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5

So 5. Mär 2017, 19:02

Ich denke/hoffe das wird automatisch aktualisiert, evtl. ist ein Neustart der Bridge notwendig.
Werde aber auch erst einmal 2 Wochen warten.
0 x
5x Dot, 1x Hue Bridge, 2x Hue LightStrip, 1x Hue Go, 1x Hue LivingColors Bloom, 3x Hue White, 1x Hue LED Lampe 16 Mio Color, 1x Smatree SmaCup Portable Battery Base, 1x Alexa Sprachfernbedienung, 2x Bose SoundLink Mini II, 4x Wlan-Steckdosen, 4x GH
Benutzeravatar

RGVEDA
Beiträge: 27
Registriert: So 25. Dez 2016, 20:37

Mo 6. Mär 2017, 21:17

Könnte man mit der neuen Firmware dann auch Alexa beauftragen, die Lampen in verschiedenen Farben leuchten zu lassen? Oder liegt das eher an dem Smart Home Skill von Philips? Per IFTT kann ich es ja jetzt schon machen. Hab aber nur kein Bock jedesmal "Trigger Rot, Grün etc" einzuprogrammieren und dann zu sprechen.

RGVEDA
0 x
Benutzeravatar

luigidc
Beiträge: 523
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 11:33
Wohnort: Hamburg
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2

Di 7. Mär 2017, 10:22

Die Farben kann man doch über die Szenen einstellen und dann "schalte rot in zimmer xy" sagen oder was meinst Du?

Ohne Vorgabe was für Dich persönlich "rot" bedeutet, wird es bei 16 Mio möglichen Farben und ggf. mehreren Birnen in einem Zimmer schwer.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Tweety7577
Beiträge: 6
Registriert: Do 2. Mär 2017, 17:36

Fr 10. Mär 2017, 17:09

Ein kleines Statement von mir.

Habe ebend die Philips Hue App gestartet und es wurde mir automatisch ein Firmware Update angeboten.

Habe natürlich sofort aktualisiert.

Mir wird jetzt die Firmwareversion: 01038390 angezeigt.

Laut Hersteller folgende Änderungen:

Firmware 01038390 (bridge V2):

- Performance and reliability improvements between bridge and the cloud
- Stability and other performance improvements

- Leistung und Zuverlässigkeitsverbesserungen zwischen Bridge und Cloud
- Stabilität und andere Leistungsverbesserungen


Gruss Tweety...
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information