Alarm bei SMS einer bestimmten Nummer

Yonomi, IFTTT etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
OnkelzGER
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:02

Sa 19. Jan 2019, 17:09

Hallo,
Ich bin bei der Feuerwehr und die Sirene ist relativ weit von mir entfernt, so dass ich sie kaum höre. Zudem werden wir noch per SMS alamiert. Meine frage ist, ist es irgendwie möglich das wenn ich diese SMS von dieser Nummer bekomme, Alexa dann (Echo Dots) einen Alarm abspielt?


Mit freundlichen Grüßen
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Sa 19. Jan 2019, 20:39

Wenn Du eine Fritz!Box mit DECT hast und dessen Nummer für SMS angibst, dann kannst Du mit einer Lösung wie ioBroker auf einen Anruf von dieser Nummer reagieren und beliebige Aktionen ausführen, z. B. den gewünschten Alarm auf den Echos ausgeben und dazu LED-Lampen rot blinken lassen. :raised_hand_with_part_between_middle_ans:
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
OnkelzGER
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Jan 2019, 17:02

Di 22. Jan 2019, 11:26

Danke hört sich gut an. So hätte ich mir das auch vorgestellt. Gibt es für soetwas ähnliches eine Anleitung? Und funktioniert diedäs über die Fritzbox, da die SMS ja übers handy kommt und nicht übers Festnetz.

Viele grüße
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Di 22. Jan 2019, 20:28

Nein, Du müßtest schon die Festnetznummer der Fritz!Box angeben. Wobei ich aber ehrlich gesagt nicht weiß, ob die dann überhaupt klingelt, da die Fritz!Box selbst kein SMS unterstützt.

Man kann SMS auch so empfangen: https://www.20papercups.net/programming ... -on-linux/

Aber das ist alles mit einiger Bastelarbeit verbunden.

Hier hat jemand eine Lösung mit Homematic realisiert: Homematic-Steuerung per SMS-Kommandos und Benachrichtigung per SMS ohne Cloud-Anbieter!
1 x
Antworten

Zurück zu „Software und Apps“

  • Information