Alarmanlage

Mit Routinen lassen sich mehrere Befehle miteinander verknüpfen.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Garage_7
Beiträge: 1
Registriert: Do 28. Nov 2019, 09:57

Do 28. Nov 2019, 10:27

Hallo zusammen, bin bisher stiller Mitleser gewesen, aber nun habe ich ein paar konkrete Fragen an euch.

Ich versuche, so etwas wie eine "Alarmanlage" mithilfe der Alexa Routinen zu bauen. Ich habe einige Hue Leuchten und Bewegungsmelder, ein paar Sonos One und einen Echo Dot.

Mein Plan: Wenn ein Bewegungsmelder eine Bewegung registriert, dann:
-bekomme ich eine Meldung aufs Handy
-ein paar ausgewählte Lampen leuchten rot (und blinken wild)
-ein Alarm Sound ertönt in voller Lautstärke auf allen Sonos Lautsprechern

Im Grunde funktioniert das alles schon, allerdings mit Einschränkungen. Leider kann man keine Soundausgabe direkt auf die Sonos Lautsprecher einrichten (obwohl die Sonos One eine integrierte Alexa haben...), das habe ich gelöst, indem ich eine Gruppe in Alexa gemacht habe, in der alle Sonos Lautsprecher und der Dot sind, wobei die Sonos als bevorzugte Lautsprecher markiert sind. Dann habe ich mehrere Alarm Sounds und Playlisten gefunden, wobei Alexa nicht alles abspielt. Geklappt hat "Burglar Alarm" von Spotify, ein richtig nerviger hoher Alarm (meine Frau hat mich fast erschlagen) und das ganze wird auf dem Echo Dot abgespielt - wobei hier dann die Gruppe greift und die Sonos Boxen anspringen. Mein Problem ist die Lautstärke. Wenn die Sonos vom abendlichen TV gucken ziemlich leise eingestellt sind, dann bleibt auch der Alarm leise. Es gibt bei den Routinen die Möglichkeit, eine Lautstärke einzustellen, aber die regelt nur die Lautstärke vom Echo Dot - und der bleibt ja stumm, weil nur die bevorzugten Sonos in der Gruppe angehen. Gibt's dafür eine komfortable Lösung? Klar könnte ich, wenn ich die Routine aktiviere, manuell auch die Lautstärke der Sonos aufdrehen. Wenn ich das allerdings vergesse, und meine Frau startet am nächsten Tag das Radio in der Küche - ganz schlecht...
Ansonsten, die Meldung kommt schön artig aufs Handy und das Licht wird rot. Gibt's ne Möglichkeit, das Licht wild blinken zu lassen, zwischen mehreren Lampen in blau und rot?
Und zu guter Letzt: Gibt's eine Möglichkeit, Alexa Routinen komfortabel zu starten und zu beenden, zum Beispiel über ein Widget auf dem Smartphone? Vielleicht mit Diensten wie ifttt, aber da kam ich noch nicht weiter..

Viel Text, sorry dafür und Danke im vorraus!
0 x
Antworten

Zurück zu „Routinen“

  • Information