Alex Echo vs. Ikea Tradfri - Was wird benötigt

TRÅDFRI ist die smarte Lichtlösung vom schwedischen Möbelhersteller IKEA.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
elbutre
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:30

Fr 16. Mär 2018, 10:24

Hallo an alle!

Mache zur Zeit mein Wohnzimmer neu. An die Decke kommen dann Rigipsplatten.
Es sollen dann Leuchten Ikea Tradfri eingebaut werden.
Nun meine Frage: Was brauche ich alles?
Echo Dot ist klar.
Fritz Box ist vorhanden
Und was sonst noch?

Danke

elbutre
0 x
Benutzeravatar

peier
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Jan 2018, 16:25

Fr 16. Mär 2018, 17:02

Zur Steuerung über den Echo bzw. Alexa-App brauchst du natürlich noch einen Smart Home Hub.
Nur weil der in deiner Auflistung fehlt.

Kompatibel sind ja im Grunde alle die es gibt: Ikea Gateway, Philips Hue, Osram oder Echo Plus. (Gibt auch sicherlich noch weitere Hersteller/Marken)
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass es mit dem Echo Plus noch keinerlei (ernsthafte) Probleme gab.

edit: Deine Fritzbox kommuniziert übrigens gar nicht mit den Leuchten. Das macht der Hub über einen eigenen Standard (ZigBee)
Zuletzt geändert von peier am Fr 16. Mär 2018, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
elbutre
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:30

Di 20. Mär 2018, 01:46

Ok alles klar!

Was würdest du mir raten? Echo Plus scheidet für mich aus. Ist mir zu teuer und ich habe in der Küche schon einen Echo stehen.
Ist die Bridge besser als das Gateway von Ikea?

elbutre
0 x
Benutzeravatar

peier
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Jan 2018, 16:25

Di 20. Mär 2018, 18:56

Da kann ich dir schwer einen verlässlichen Rat geben sondern nur meine persönlichen Erfahrungen wiedergeben.

Bei mir war es so:
TRADFRI einfach gekauft, ohne Smart Home Ausstattung. Die Fernbedienungen die es von IKEA gab, fand ich ok.
Dann kam der Spieltrieb.

Eigentlich hätte ich gleich ein Ikea Gateway gekauft, das war aber ca. 3 Wochen lang ausverkauft. Und da Geduld nicht meine Stärke ist, musst Ersatz her.
Kurzerhand wurde die Philips Hue Bridge bestellt (ist preislich ja recht günstig). Im Grund sollten damit auch per App die TRADFRI Leuchten gesteuert werden können, aber leider benötigten die TRADFRI Leuchten dafür ein Firmwareupdate, welches wiederum nur über die Ikea Gateway installiert werden kann. Mittlerweile haben einige TRADFRI schon die aktuellere Firmware drauf und brauchen das Update nicht mehr. Angeblich soll der Chargencode auf der Verpackung evtl. Aufschluss darüber geben, aber ich bin da nie so richtig schlau draus geworden.

Deshalb: Philips Hue Bridge wieder zurück und (nach etwas Recherche im Netz) den Echo Plus bestellt.
Und naja. Läuft. Auch ganz ohne Firmwareupdate der TRADFRI Lampen.

Rein technisch sollte es auch mit anderen Bridges bzw. Hubs gehen, aber es können Probleme auftreten, wie z.B. das von mir geschilderte.
0 x
Antworten

Zurück zu „IKEA TRADFRI“

  • Information