Alex-Homematic IP-Philips Hue

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
marcimarc
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Nov 2017, 14:53

So 12. Nov 2017, 15:55

Hallo alle zusammen,

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und daher erstmal ein herzliches Hallo an alle!

Ich betreibe Homematic ip sowie einige Philips Hue Produkte und seit neuestem auch Alexa, bin aber klarer Anfänger.
"Parallel" funktioniert das alles auch schon sehr gut, ich wollte aber gern auch meine Leuchten in das HMIP integrieren.
Ich habe nun auch schon einiges dazu gelesen und weiß das dies nicht ohne weiteres möglich ist. Allerdings möchte ich nicht mit der HM CCU arbeiten. Bevor ich nun aber weitere (evtl unnötige) Anschaffungen tätige hoffe ich dass mir hier jemand bei meinen Fragen behilflich sein kann.

-Würde es funktionieren bspw. einen Hue Lightstrip über eine HMIP Schaltsteckdose in HMIP Anwendungen zu integrieren (z.b Lightstrip an, wenn Rollladen runterfährt) und diesen aber trotzdem bei bedarf noch über Alexa direkt anzusteuern?

-Würde es funktionieren eine Hue Color Lamp über einen HMIP Schaltaktor in das HMIP System einzubinden und die Lampe aber weiterhin auch "manuell" über Alea anzusteuern?

Gibt es evtl. andere Möglichkeiten das oben beschriebene zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag?
0 x
Benutzeravatar

Paolo
Beiträge: 432
Registriert: So 27. Nov 2016, 12:32

So 12. Nov 2017, 17:11

Hallo,

ich nutze ebenfalls beide Produkte - und ich denke das müsste funktionieren. Allerdings wird die HUE-Bridge weiterhin benötigt werden.
Das eigentliche Einschalten (Strom fliesst) könnte als Automatisierung über HmIP laufen und die Auswahl der Lichtfarbe etc über die HUE-Bridge.

Allerdings das ganze ohne Garantie
0 x
"Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind"
Leonardo da Vinci
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information