alexa + 3x tp-link hs110 problem

In diesen Bereich geht es um Zwischenstecker (z.B. TP-Link HS110) und Schalter (z.B. Sonoff).
Benutzeravatar

Fritzi
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:01

Mi 27. Dez 2017, 09:53

Moinsen,
ich habe 4 x hs100 wobei eine Dose Mucken macht. Und zwar diejenige, die am nächsten an einem Repeater liegt.
Ich habe diese Dose bereits mit einer vorhanden getauscht und der Effekt "Gerät ist nicht erreichbar" tritt wieder auf.
Es liegt also nicht an der Steckdose. Stecke ich den Repeater aus, läuft alles super und ohne Probleme.
Das WLAN des Repeaters hat die gleiche SSID wie die Fritzbox.
Meine Erkenntnis bisher ist, dass sich die Dose vom FritzRepeater 310 gestört fühlt. Oder die HS100 mag kein WLAN Roaming.
Ich müsste mal nachvollziehen, bei welchem Gerät sich die Dose eingebucht hat, wenn sie rumzickt....
0 x
Benutzeravatar

Helmuth
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 08:15

Mi 27. Dez 2017, 15:12

Update -

ich habe mittlerweile einen Case bei TP-Link USA aufgemacht.

1. Erkenntnis - obwohl mir die KASA App sagt, dass es keinen Software Update gibt hat mir die Dame aus dem Support einen Link mit einem Upgrade Tool geschickt - weil sie meinte dass meine HS100 nicht auf dem aktuellen Stand sei und diese FW Version nicht online updatebar sei. :question:

Auf Rückfrage versicherte sie mir, dass das geschilderte Problem damit behoben würde. Eine Bugfixliste des FW Updates konnte sie mir bisher aber noch nicht geben. Ist halt wie überall - erst mal auf den aktuellen Stand upgraden. Strange finde ich nur warum die Kasa APP dieses Update nicht kann bzw auch nicht darauf hinweist.

Ich hatte vorher die Version 1.1.0 und nach Einsatz des Update Tools 1.1.3

Hier der Link den ich bekommen habe ohne Gewähr:
http://static.tp-link.com/iotUpgradeTool_V1.0.zip
Ich habe die Zip Datei in einen Ordner entpackt und vorher erst mal mit dem Virenscanner überprüft.


Das Tool hat problemlos bei mir unter Windows 10 funktioniert und der Update ging automatisch und ohne Probleme.

(u'HS100(EU)', ('192.168.x.x', 9999), u'70:4F:57:xx:xx:xx', u'Dose 1', u'1.1.0 Build 160503 Rel.145047')

2017/12/27 14:36:10>> Start upgrade device HS100(EU) 70:4F:57:xx:xx:xx
2017/12/27 14:36:10>> Target type is SmartPlug
2017/12/27 14:36:10>> Send upgrade request
2017/12/27 14:36:10>> Upgrade request status is 0
2017/12/27 14:36:10>> Start downloading...
2017/12/27 14:36:18>> Download 100% complete
2017/12/27 14:36:18>> Send upgrade request
2017/12/27 14:36:18>> Flash firmware request status is 0
2017/12/27 14:36:18>> Device is Flashing, PLEASE DO NOT UNPLUG THE DEVICE...
2017/12/27 14:36:45>> Device is rebooting...
2017/12/27 14:37:06>> Searching device after reboot...
2017/12/27 14:37:09>> Found device with latest firmware version, upgrade success!

Das war der Status nach dem Update:
(u'HS100(EU)', ('192.168.x.x', 9999), u'70:4F:57:xx:xx:xx', u'Dose 1', u'1.1.3 Build 170608 Rel.204734')


Wenn man sich den Build anschaut, dann ist da über 1 Jahr zwischen den beiden FW Versionen - ich frag mich nur warum die immer noch den alten Stand ausliefern - hab das Ding im November bei Amazon erstanden - schon gleich gar wenn der Standard Update wohl nicht funktioniert.

Bleibt noch abzuwarten ob es was bringt - ich denke so nach 2 Wochen sollte es klar sein - da der Fehler ja nicht regelmäßig auftritt.

Gruß
Helmuth
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 27. Dez 2017, 23:55, insgesamt 3-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Helmuth
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 08:15

Do 28. Dez 2017, 00:01

Der_Dedl hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 08:28
Wenn ich die Steckdose dann aber einmal aus der Kasa App schalte, verschwindet der Hinweis "nur lokal" und sie lässt sich auch wieder über Alexa schalten. Alles sehr unzuverlässig...
Das schalten mit der Kasa App hatte ich auch probiert, bringt bei mir aber leider nix - ich muss die HS100 vom Strom nehmen und wieder einstecken damit sie remote oder mit Alexa wieder funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

Fritzi
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:01

Do 28. Dez 2017, 11:36

Helmuth hat geschrieben:
Mi 27. Dez 2017, 15:44

...1. Erkenntnis - obwohl mir die KASA App sagt, dass es keinen Software Update gibt hat mir die Dame aus dem Support einen Link mit einem Upgrade Tool geschickt - weil sie meinte dass meine HS100 nicht auf dem aktuellen Stand sei und diese FW Version nicht online updatebar sei......

------------------------------------------

Danke für den Link! Hab das Update auch mal gestartet. Meine beiden ältesten (Herbst 2017) HS100 hatten schon die 1.1.3 Version drauf. Da kam zwischendurch auch mal ein Update. Meine beiden jüngsten Dosen waren noch auf 1.1.0.
Jetzt haben alle den gleichen Stand. Beim ersten Test schaltet die Dose perfekt. Jetzt mal weiter beobachten.

Vielen Dank nochmal @Helmuth
1 x
Benutzeravatar

Helmuth
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 08:15

Sa 30. Dez 2017, 12:51

Nachtrag

gestern habe ich vom TP-Link Support nochmal einen Link bekommen mit der neuen FW 1.2.5 die wohl demnächst freigegeben wird.
Der Build ist vom 13.12.2017 also brandaktuell.
Obwohl ich seit dem Update auf 1.1.3 bisher kein Problem mehr feststellen konnte (allerdings sind es ja erst 4 Tage) habe ich dennoch die aktuellste Version eingespielt.
Hat genauso unproblematisch funktioniert wie das vorherige Update.

Hier die original Mail vom Support von TP-Link incl. dem Link:



Hi Helmuth,

We are to release V1.2.5 for HS100(EU) and arrange it in the cloud later, so customer
could update devices via Kasa App online.
But we could also provide this FW version with local update tool, so you could update
it to latest version in advance to test.
http://static.tp-link.com/2017/201712/2 ... l_V1.3.zip
Thanks.


Ach ja - in dem Firmware Ordner sind auch die Binaries für die HS110 drin.

Gruß
Helmuth
1 x
Benutzeravatar

Fritzi
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Nov 2017, 12:01

Di 2. Jan 2018, 12:34

Die neue Version verbessert die Situation nicht. Nicht Erreichbarkeit der Dose tritt weiterhin auf :(
0 x
Benutzeravatar

Helmuth
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 08:15

Mi 3. Jan 2018, 15:51

Fritzi hat geschrieben:
Di 2. Jan 2018, 12:34
Die neue Version verbessert die Situation nicht. Nicht Erreichbarkeit der Dose tritt weiterhin auf :(
Hi Fritzi,
schade, dass das nichts gebracht hat.

Schon mal drüber nachgedacht den Repeater durch einen regulären Access Point mit einer anderen SSID und Kanal einzusetzen?

Repeater sind zwar einfach aber veringern auch Deinen WLAN Durchsatz und verursachen scheinbar wie in Deinem Fall auch ab und an Probleme.

Ich habe bei mir mangels Cat6 Kabel an der Fritzbox im Keller via TP Link Powerline im Wohnzimmer einen TP Link Access Point hängen - das funktioniert soweit bisher ganz gut. Ist ein bisschen aufwändiger aber ich bin keine Freund von WLAN Repeatern. An dem AP Switch hängen dann via Ethernet Fernseher, Receiver, Sky Box, HUE Bridge und Kabel Deutschland Box dran.

Gruß
Helmuth
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 3. Jan 2018, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Helmuth
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 08:15

So 7. Jan 2018, 00:46

Update:
Mit der am 29.12. aufgespielten Version FW 1.2.5 - habe ich bisher die gezeigten Probleme nicht mehr festgestellt - die Dose ist seitdem ununterbrochen erreich- und steuerbar.

Gruß
Helmuth
0 x
Benutzeravatar

Bob der 1.
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:38

Mo 8. Jan 2018, 17:56

Interessant wäre gewesen wie die Pingzeiten der einzelnen Dosen sind!

Gerade im Repeaterbetrieb.....der Firma AVM,schleichen sich ab und zu irrsinnig Antwortenzeiten ein.

Man müsste wissen wie lange der Loop dauert bis Alexa meldet....geräte nicht erreichbar....sollte sich eine Rückantwort mit einer Anfrage kreuzen,würde es bedeuten das keine klare Situation zu stande kommt.

Ist mir eingefallen,da mein Webradio ab und zu solche Sympthome zeigt.
0 x
Benutzeravatar

thomas.c
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17. Jan 2018, 17:00

Mi 17. Jan 2018, 17:15

Nach dem FW-Update habe ich den Schalter in der Alexa App de-aktiviert und dann wieder aktiviert. Danach war das Problem weg, kam aber am nächsten Tag wieder.

Grundsätzlich gibt es zwei Phänomene:
1. "Es gibt zwei Geräte mit dem Namen 'Thomas Licht'. Welches meintest Du?" - Obwohl es nur ein Gerät gibt, und auch keines mit ähnlichem Namen
2. "TP-Link reagiert nicht" bzw. "'Thomas Licht' reagiert nicht" - Machmal kommt die Meldung schnell (< 1 sek.), manchmal später. Manchmal wird dennoch nach bis zu 20 sek. geschaltet.

Das Schalten über die KASA App klappt immer sofort. Ich glaube daher nicht, dass es unmittelbar an der WiFi Installation liegt, sondern eher im Back-end.
0 x
Antworten

Zurück zu „Schalter und Zwischenstecker“

  • Information