Seite 1 von 1

Alexa als Freisprecheinrichtung?

Verfasst: Di 11. Dez 2018, 18:14
von Vengar
Nabend zusammen,

hab heute meinen Echo Dot erhalten, der Echo Plus dauert noch ein wenig aufgrund Lieferschwierigkeiten. Insofern sind die Smart Home Spielereien leider noch nicht möglich. Allerdings bin ich folgendes am überlegen:

Besteht die Möglichkeit Alexa / die Echo Produkte als echte Freisprecheinrichtigungen zu nutzen? Also ich meine jetzt nicht anrufe zur Alexa App auf einem Smartphone oder einem anderen Echo Produkt oder Drop In sondern folgendes:

Das Smartphone via Bluetooth mit dem Echo koppeln und per Befehl "Alexa ruf XYZ an" XYZ per Smartphone und Mobilfunk anzurufen? Sprich über die Handyflat zu telefonieren mit den Echo´s als Bluetooth "Headset"?

Alternativ könnte man glaube ich den Echo Connect an die Fritzbox hängen und zumindest via Festnetz telefonieren oder? Hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt wegen dem Adressbuch? Pflege ich dieses dann in der Fritzbox ein oder im Echo?

Vorab noch eine weitere Frage, sobald der Echo Plus da ist werde ich mit dem Smart Home System von Coqon mal diverse Sachen ausprobieren, hat da vielleicht schon jemand Berührungspunkte gehabt?

Vielen Dank schonmal,

Schönen Abend!

Re: Alexa als Freisprecheinrichtung?

Verfasst: So 16. Dez 2018, 11:26
von Helmut71
dieser Frage schließe ich mich an - ich besitze ebenfalls eine Fritzbox und mehrere Alexa-Geräte und würde gerne einzelne zum bequemen telefonieren (Festnetz, Mobil..) verwenden.

Re: Alexa als Freisprecheinrichtung?

Verfasst: So 16. Dez 2018, 12:35
von reisender67
Das geht mit Echo Connect.

Angeschlossen an z.B. die FritzBox könnt Ihr dann, wie mit Eurem ganz normalen Festnetztelefon, ins Fest- und Mobilnetz über Alexa telefonieren. Es fallen auch die selben Gebühren wie beim telefonieren mit Eurem Festnetztelefon an.

Die Kontakte übernimmt der Connect allerdings nicht aus der FritzBox, sonder über die Alexa App aus dem Handy.

Re: Alexa als Freisprecheinrichtung?

Verfasst: So 16. Dez 2018, 12:56
von hartmut.krüger
reisender67 hat geschrieben:
So 16. Dez 2018, 12:35

Die Kontakte übernimmt der Connect allerdings nicht aus der FritzBox, sonder über die Alexa App aus dem Handy.
Kontakte aus dem Festnetztelefon (Handy- wie auch Festnetznummern) kann man in der Alexa App von Hand eintragen und das funzt super

Re: Alexa als Freisprecheinrichtung?

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 03:27
von timpool
Hallo zusammen,
und zunächst danke für eure Arbeit!

was die Fernsprecheinrichtung betrifft, da habe ich auch eine Frage:

Kann ich statt Alexa + Connect(?) + Fritzbox auch
Alexa + Connect + Smartphone benutzen.

Denn da sind dann alle Gespräche abgedeckt (mobil und Festnetz)?

Danke und
Grüße
timpool

Re: Alexa als Freisprecheinrichtung?

Verfasst: Do 23. Apr 2020, 15:24
von lessandro
Also Vodafone Mobilfunk kannst Du mittlerweile direkt nutzen um mit dem Echo zu telefonieren (nur abgehende Anrufe, keine ankommenden).

Du telefonierst also mit dem Echo über Deinen Mobilfunkvertrag ohne dass Du das Handy mit dem Echo koppeln musst. Funktioniert unabhängig davon ob das Handy an ist oder nicht.