Alexa als SmartCAR?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
irreversibel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 15:47

Sa 20. Jul 2019, 15:57

Grüßt euch,

ich spiele grade mit einer Idee. Da ich aber von dem ganzen Android, Alexa und bla bla keinen großen Überblick habe und mich mit unserer Alexa Zuhause nur zum TV abschalten auseinandersetze, dachte ich, ich frage bei Leuten mit Ahnung nach.

Es geht um folgende Idee:
Ich fahre einen älteren BMW 530i E39.
In diesem Wagen habe ich für nicht besonders wenig Geld ein Xtrons Android Radio nachgerüstet, das via einer speziellen BMW App und der Vielfältigkeit von Android nahezu keine wünsche offen lässt.

Nun kam mir die Idee: Warum nicht eine Alexa, umgetauft, nutzen als Sprachsteuerung von meinem Android Radio. Um eben, Problemlos eine Route per Sprachbefehle zu suchen und zu starten, Anrufe zu starten etc. ... Eben alles was erdenklich und möglich ist. Soll unter anderem natürlich der Verkehrssicherheit dienen aber natürlich auch um ein wenig Anzugeben :D

Jetzt ist meine Frage, da ich mich nicht sonderlich mit Alexa und dem ganzen Zeug beschäftigt habe: Ist das im großen und ganzen so möglich?
Was benötige ich dafür? Reicht eine Simple Alexa, wie sie meine Frau hat? Das Technische sollte im großen und ganzen kein Problem darstellen. Eine 5 Volt Versorgung ist im PKW gegeben, wobei ich Alexa über die Zündung ansteuern würde.
Kommuniziert das Gerät dann über das gekoppelte Gerät ergo die Lautsprecher?

Wäre toll wenn ich hier Hilfe finden könnte.

liebe grüße
Sven
0 x
Benutzeravatar

MarcziC
Beiträge: 12
Registriert: So 15. Apr 2018, 12:06

Sa 20. Jul 2019, 23:33

Das Problem wird eher sein, dass du einen extremen Verbrauch vom Datenvolumen hast, denn Alexa frisst viele Daten und ist meiner Meinung nach nur mit einer WLAN Verbindung ohne Datengrenze zu gebrauchen.

Technisch kann man einiges deiber Wünsche sicherlich umsetzen. Es gibt auch tatsächlich eine Alexa fürs Auto, musst du mal googeln.

Mfg Christoph

Roav Viva Pro von Anker, Alexa-fähiges 2-Port USB-Autoladegerät für GPS, freihändiges Telefonieren & Musikwiedergabe, für Autos mit Bluetooth/CarPlay/Android Auto/Aux-In/FM-Empfang https://www.amazon.de/dp/B079FYG5TC/ref ... mDbFE6V10F

Muse Auto (2. Generation): Alexa-fähiger Sprachassistent für Autos mit Freisprechfunktion, Hörbücher, Navigation und 2-Port USB-Autoladegerät https://www.amazon.de/dp/B07DS1G6NG/ref ... mDb3N9AT12
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
irreversibel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 15:47

So 21. Jul 2019, 08:21

Von wie viel Datenvolumen reden wir hier, und lassen sich diese nicht begrenzen?
Es ginge Primär darum, dass Alexa auf Sprachbefehle reagiert und diese Umsetzt. Mir ist in diesem Moment nicht ganz bewusst was sie dann sonst noch machen sollte, was dann am Datenvolumen nagt.

Die Hardware soll voll ins Fahrzeug integriert werden, im Bordnetz habe ich extra eine 5V Versorgung bereit gestellt für den derzeit verbauten WLan Router. Alexa würde ich über Zündungsplus versorgen.
Deswegen würde ich auch die günstige 20 Euro Hardware aus dem Media Markt wohl verwenden.
0 x
Benutzeravatar

2712
Beiträge: 123
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 16:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 4

Mo 22. Jul 2019, 11:48

Also ich nutze den Roav Viva (nicht pro), und benutze im Auto sowohl Webradio als auch Music Unlimited. In der Stunde sind das ca 50MB, wenn man einschlägigen Webseiten trauen darf..Befehle setze ich dann nur beim nach Hause kommen ab (Garage auf, Gartentor auf, oder ne Stunde vorher: Wohnzimmer Klima an O:-) )
Das finde ich jetzt so schlimm eigentlich nicht...bin jedenfalls noch nie über meine 8GB im Monat raus gekommen.
0 x
Spielzeug: LMair + Extender, 2 Fire HD10, Roav Viva, Echo Input, 1 Harmony Elite mit 2 Handhelds, 2 Harmony Companion, Bose Soundtouch 10, Denon AVR-X4500H, Marantz SR7010, Marantz SR7005, VU+Duo,VU+Duo 2,RM3mini, Raspi3
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mo 22. Jul 2019, 19:58

Noch etwas warten und Alexa kommt ins Auto. Alexa Car ist schon in der Mache. Einfach mal googlen
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

reppo
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Nov 2017, 16:25

Mo 16. Sep 2019, 09:47

Ich habe mal diese beiden Sachen bei Amazon.com bestellt, bin mal gespannt.

Echo Auto Air Vent Mount
Echo Auto - Add Alexa to your car

https://www.amazon.com/dp/B07V2PS7M6
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Di 17. Sep 2019, 11:46

Ich vermute es wird nicht funktionieren, zumindest wenn man nach diesem Thread geht:
alexa-echo-auto-installieren-7574
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

So 1. Dez 2019, 18:35

Wenn du ein android radio im Auto drin hast brauchst du kein echo ins Auto setzen.
Installiere einfach die alexa app und gut ist.

Mein Auto schaltet mir wenn ich nach Hause komme den Fernseher und licht an, per Routine und ifttt über Gps.

Ifttt ist für die Gps Funktion nötig weil die Gps Funktion in Deutschland leider immer noch nicht verfügbar ist.


Und wozu ein Router im Auto. Der Sinn ist mir fremd.
Zuletzt geändert von Echok1 am So 1. Dez 2019, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

So 1. Dez 2019, 20:46

Echok1 hat geschrieben:
So 1. Dez 2019, 18:35

Und wozu ein Router im Auto. Der Sinn ist mir fremd.
Ob man das Ding jetzt Router oder Hotspot oder ganz anders nennt, ein Dot braucht genau wie Dein Android Radio eine Internetverbindung.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Echok1
Beiträge: 75
Registriert: So 21. Jan 2018, 23:01

Mo 2. Dez 2019, 20:19

Natürlich braucht ein dot oder das Radio eine internet Verbindung damit alexa funktioniert. Dafür nimmt man das Handy was man eh bei hat.

Aber ein Router hat keine eigene internet Verbindung.
Also macht ein Router im Auto kein Sinn.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information