Alexa als SmartCAR?

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 3. Dez 2019, 18:42

Ich würde das auch mit dem Smartphone machen und meine 10 GB incl. würden da auch locker reichen. Deshalb habe ich ja auch den Hotspot erwähnt.
Aber ein Router hat keine eigene internet Verbindung.
Also macht ein Router im Auto kein Sinn.
Ich habe aber schon gelesen, dass jemand einen Router im Auto hat, in dem man eine SIM Card stecken kann. Mit einem guten Vertrag, der nur Datenvolumen beinhaltet, kann diese Variante interessant sein.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Di 3. Dez 2019, 22:31

Aber es ist doch so, dass die meisten Router zur Internet Anbindung herangezogen werden also macht ein Router schon Sinn weil er das Netzwerk, ob zu Hause oder im Auto, zur Verfügung stellt.
Dein Handy mit Hotspot stellt ja streng genommen auch ei en Router dar weil es ein Netzwerk ins Internet darstellt.

Kurz und gut, wie ja schon ein User gesagt hat, installiere die Alexa App auf dein Radio und gut ist

BTW: Keiner nutzt den Dot oder so im Auto sondern das Handy mit der Alexa App und der Sprachsteusrung.
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Di 3. Dez 2019, 22:59

oldhein hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 22:31

BTW: Keiner nutzt den Dot oder so im Auto sondern das Handy mit der Alexa App und der Sprachsteusrung.
Irrtum.... es gibt da Einige...... such mal unter "Alexa im Auto"
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Di 3. Dez 2019, 23:12

:blush: Ich werde es die Tage mal probieren. Durchs aufrüsten ist eine Dot 2.Gen. frei geworden.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Mi 4. Dez 2019, 10:11

oldhein hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 22:31
Aber es ist doch so, dass die meisten Router zur Internet Anbindung herangezogen werden also macht ein Router schon Sinn weil er das Netzwerk, ob zu Hause oder im Auto, zur Verfügung stellt.
Einen internetfähigen WLAN-Router mit eigener SIM-Karte im Auto zu haben, ist ja nicht so ungewöhnlich, zumal bei vielen Mobilfunkverträgen dafür nicht mal Extrakosten entstehen (von der einmaligen Anschaffung des Gerätes mal abgesehen).
oldhein hat geschrieben:
Di 3. Dez 2019, 22:31
BTW: Keiner nutzt den Dot oder so im Auto sondern das Handy mit der Alexa App und der Sprachsteusrung.
Ich bin eine Zeit lang mit einem Dot im Getränkehalter durch die Gegend gefahren. Ist aber Murks, weil der Dot für den mobilen Betrieb nicht gemacht ist und sich damit zu viele Einschränkungen ergeben. Ich bin dann auf den Roav VIVA umgestiegen und bin damit super zufrieden. Das ist auch um Größenordnungen komfortabler als die Alexa-App auf dem Schmachtfon.

ciao
Volker
0 x
Benutzeravatar

Jens1066
Beiträge: 297
Registriert: So 2. Dez 2018, 21:56
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 4. Dez 2019, 21:51

Was für Einschränkungen gibt es da? Im Prinzip geht es mir ja vorrangig um Internetradio. Das geht schon ganz gut über das Smartphone per Bluetooth an das Autoradio. Allerdings ist da ein schneller Senderwechsel und schon gar nicht per Sprachbefehl möglich. Anhalten, Auto ausmachen, am Smarthone fummeln....

Die App ist da noch weniger zu gebrauchen. Jeder touch auf den Bildschirm, um die Sprachsteuerung zu aktivieren, ist a.) gefährlich und b.) nicht erlaubt. Da schliddert man mit einem Füßlein Richtung Flensburg.
0 x
Gruß Jens

Echo Plus 2.Gen., Echo 3.Gen.,2x Echo 2.Gen., 2x Echo Dot 3. Gen., Echo Dot 2. Gen., 2x fire TV Stick, Philips Hue Lampe, diverse alexafähige WLAN Steckdosen, div. Sonoff Basic, Shelly 1 usw.
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 5. Dez 2019, 08:07

Jens1066 hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 21:51
Was für Einschränkungen gibt es da?
Jede Menge, ein Echo Dot ist eben nicht für den mobilen Betrieb konzipiert. Einige hatte ich hier erwähnt.
Jens1066 hat geschrieben:
Mi 4. Dez 2019, 21:51
Die App ist da noch weniger zu gebrauchen. Jeder touch auf den Bildschirm, um die Sprachsteuerung zu aktivieren, ist a.) gefährlich und b.) nicht erlaubt. Da schliddert man mit einem Füßlein Richtung Flensburg.
Was a) angeht, ist das sicher eine subjektive Einschätzung und hat letztendlich viel mit der Person des Fahrers zu tun, aber aus meiner Sicht kann ich dazu nur folgendes anmerken: Wenn ich das Gefühl hätte, die Berührung des Smartphone-Bildschirms während der Fahrt führe mich möglicherweise in eine Gefahrenlage, was dann ja gleichermaßen für jede andere Aktion gelten würde, bei der ich nicht mit beiden Händen am Lenkrad festgekrallt bleiben kann - also z.B. das bloße Einschalten des Radios oder der Klimaanlage oder des Warnblickers... etc. - dann würde ich meinen Führerschein zurückgeben und mir eine Jahreskarte für den ÖPNV zulegen.

Was b) angeht: Diese Behauptung ist schlicht flasch! Möglicherweise ist diese Fehlinformation Deinem Alter geschuldet, weil es diesen Teil der StVO zur Zeit Deiner Fahrerausbildung - wie auch in meinem Fall - schlicht noch nicht gab. Dann sollte man sowas aber zumindest mal nachlesen, bevor man ein "nicht erlaubt" irrtümlich in die weite Welt des Internets heraus haut. ;) Als Lektüre empfehle ich § 23 StVO.

An einem Punkt bin ich aber ganz bei Dir: Ein Touch auf den Bildschirm ist schlicht unkomfortabel! Und die Nutzung der Alexa-App auf dem Handy in StVO-konformer Weise ist auch so ziemlich das Gegenteil von "smart". Daher nutze ich ebenfalls eine komplett handsfree arbeitende Lösung. Nur eben nicht den Dot, sondern den Roav VIVA, der das um eine Größenordnung komfortabler erlaubt als der Dot und preislich im gleichen Bereich liegt. Warum eine Frickellösung nutzen, wenn man fürs gleiche Geld eine vernünftig angepasste Lösung bekommen kann?

ciao
volker
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1975
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Do 5. Dez 2019, 09:49

Ich nutze für den mobilen Einsatz im Auto Zero Touch von Logitech . Funktioniert seit fast 2 Jahren tadel- und problemlos.
Alexaintegration absolut unkompliziert.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Volkerchen
Beiträge: 635
Registriert: Di 4. Sep 2018, 10:07
Wohnort: Städteregion Aachen
Vorhandene Echos: 4
Vorhandene Echo Dots: 3

Do 5. Dez 2019, 10:16

hartmut.krüger hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 09:49
Ich nutze für den mobilen Einsatz im Auto Zero Touch von Logitech . Funktioniert seit fast 2 Jahren tadel- und problemlos.
Alexaintegration absolut unkompliziert.
Ich hatte damals zur Markteinführung des Zero Touch ein kostenloses Testexemplar bekommen. Die Idee fand ich nicht übel, aber das Herumwedeln mit der Hand vor dem Schmachtfon hat bei mir nicht zuverlässig funktioniert. Und die Befestigung am Lüftungsgitter fand ich auch suboptimal. Ist aber schon eine Weile her...

Inzwischen bin ich mit dem VIVA glücklich. Alles funktioniert wie von zu Hause bei den Echos mit dem gewohnten "Alexa mach dies und jenes", man muss nirgendwo drücken oder wedeln und beim Fahrtantritt weder das Handy aus der Hosentasche holen, noch irgendwelche Hotspots aktivieren noch sonst was tun. Zündschlüssel ins Schloss und nicht mal 10 Sekunden später ist das Auto smart. :grinning:

ciao
volker
Zuletzt geändert von Volkerchen am Do 5. Dez 2019, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Do 5. Dez 2019, 10:18

Volkerchen hat geschrieben:
Do 5. Dez 2019, 08:07
Als Lektüre empfehle ich § 23 StVO.
War bis eben noch auch Jens' Meinung, aber hier steht tatsächlich:
Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät (...), nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2. (..) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze (...) angepasste Blickzuwendung zum Gerät (...) erfolgt oder erforderlich ist.
https://dejure.org/gesetze/StVO/23.html

Also, ein kurzer Klick zur Aktivierung beispielsweise des Alexa-Widgets am Handy ist (wenn es die Verkehrslage zulässt) tatsächlich erlaubt.

Wobei auch gegenteilige Aussagen zu finden sind, siehe hier:
Sie dürfen, während der Motor Ihres Fahrzeugs läuft (...) Ihr Handy auch nicht auf andere Art und Weise bedienen.
https://www.bussgeldkatalog.org/news/ha ... ng-746324/
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information