Alexa als Türgong nutzen

Homematic, Fibaro, Telekom Magenta etc.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Schrauber_daniel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:36

Mo 27. Nov 2017, 21:50

Hallo zusammen, ich bin Daniel , 41 und bastel gerne.
Zur Zeit habe ich eine mp3 Funkklingel.
Sender aussen am Haus und Empfänger im Flur laufen beide über Batterie.
Leider höre ich die Klingel nicht überall.

Nun die Frage, obwohl ich schon viel gegoogelt habe:
Gibt es eine mp3 Türklingel die auf Knopfdruck Alexa aktiviert ?
Ich dachte mir, dass dann Alexa einen bestimmten Klingelton an allen Alexa Lautsprechern ausgibt und zusätzlich bestimmte Lampen angehen..
Ich möchte keine Kamera in der Klingel. . Diese smarten klingeln sind auch sehr teuer.
Oder kann ich die vorhandene Funklingel mit einem Aktor kombinieren, das beim drücken der Aktor zusätzlich zur originalen Funkklingel aktiviert wird?
Dann würde die originale Klingel klingeln und Alexa auch... In der Hauswand kann ich Strom legen und auch einen Aktor oder Relais verbauen. So einen habe ich in meiner Garage.
Aber da kann ich Alexa sagen, das sie die Garage öffnen soll und das sonoff wlan relais schaltet das Tor. Aber umgekehrt?
Habe wohl k.A von Ras Pi.

Hier hat es jemand mal auf andere Weise ohne alexa oder wifi probiert..

http://cosmahome.de/good-old-tuerklinge ... mment-6370


Danke,
Gruß Daniel
Zuletzt geändert von Schrauber_daniel am Mo 27. Nov 2017, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 28. Nov 2017, 00:25

Schrauber_daniel hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2017, 21:50
Gibt es eine mp3 Türklingel die auf Knopfdruck Alexa aktiviert ?
Nein gibt es nicht Alexa bzw. ein Echo lässt Sich auch nicht so einfach steuern, das geht nur über Sprache oder aber mit einem Rechner der dann einen Befehl absetzt. Dazu müsstest Du dann ein MP3 in die Amazon Cloud hochladen das könntest Du bei Bedarf abspielen. Das kannst Du entweder mit einer Hausautomationssoftware machen wie z.B. Echo Remote Control oder aber mit einem Rechner und Bash Skript siehe Alexa automatisiert "Fernsteuern".
Schrauber_daniel hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2017, 21:50
Oder kann ich die vorhandene Funklingel mit einem Aktor kombinieren, das beim drücken der Aktor zusätzlich zur originalen Funkklingel aktiviert wird?
Ja kannst Du und macht auch mehr Sinn als irgendein Gebastel mit dem Echo. Einfach einen Klingelsensor installieren z.B. HM-Sen-DB-PCB und einen HomeMatic MP3-Funk-Gong.
Schrauber_daniel hat geschrieben:
Mo 27. Nov 2017, 21:50
Aber da kann ich Alexa sagen, das sie die Garage öffnen soll und das sonoff wlan relais schaltet das Tor. Aber umgekehrt?
Dein ganzen Vorhaben hört sich nach Hausautomationssoftware an, da solltest Du Dich mal einlesen was es da für Systeme gibt und Dir überlegen was Du wie genau machen willst. Zumindest lässt sich so was dann auch alles realisieren.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Schrauber_daniel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:36

Di 28. Nov 2017, 20:36

Hey , also beim Thema Hausautomatisierung bin ich nicht so gerne . Ich hatte mal viel von innogy und hatte nur Fehler sowie Verbindungsprobleme .
Abgesehen davon hab ichs nicht so mit Software.
Von alexa und Skills mal abgesehen...
Gibt's was "mechanischeres"?

Gruß daniel
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Di 28. Nov 2017, 23:20

Schrauber_daniel hat geschrieben:
Di 28. Nov 2017, 20:36
Abgesehen davon hab ichs nicht so mit Software.
Von alexa und Skills mal abgesehen...
Gibt's was "mechanischeres"?
Das Problem ist in dem Fall das Du einen Echo für etwas benutzten willst für das er von sich aus nicht vorgesehen ist, daher lässt sich so was nur mit Software lösen. Wenn Du Dich davon verabschiedest das mit einem Echo lösen zu wollen kannst Du auch einfach die Klingel gegen intelligentere Hardware austauschen, z.B. eine LAN/WLAN Klingel. Dann kannst Du auch passen dazu in jedem Raum in dem Du das willst ein Gong Signal bzw. MP3 abspielen. Aber was stellst Du Dir denn da unter "mechanisch" vor?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Schrauber_daniel
Beiträge: 9
Registriert: Mo 27. Nov 2017, 21:36

Do 30. Nov 2017, 13:56

Als " mechanisch " meinte ich eher löt 'n Play..
Also nix groß mit Software oder Programmierung.
Löten , schrauben und verdrahten, maximal Software wie z.b. innogy smart home,
Drag'n Drop .
Aber programmieren , flashen etc kann ich nicht...
0 x
Benutzeravatar

lessandro
Beiträge: 927
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 10:46
Wohnort: Bodensee
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 30. Nov 2017, 14:28

Also meinst Du mit mechanisch eigentlich elektrisch. ;)
0 x
Geräte: Amazon Echo, Harmony Touch & Hub, Beckhoff SPS mit EnOcean Sensoren und Aktoren, Wibutler, Ekey-Fingerscanner
Details siehe Profil
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Do 30. Nov 2017, 14:28

Schrauber_daniel hat geschrieben:
Do 30. Nov 2017, 13:56
Löten , schrauben und verdrahten, maximal Software wie z.b. innogy smart home,
Drag'n Drop .
Na da wärst Du ja mit Homematic nicht so verkehrt ist das gleiche wie Innogy nur eine andere Zentrale eben eine CCU. Dafür hast Du mehr Auswahl an Aktoren nämlich alles was es von Homematic bzw. als Bausatz so gibt. Das ist dann eher was für Dich Klingelsensor anschrauben. MP3 Gong da einstecken wo Du eine Benachrichtigung haben willst dann brauchst Du auch nix mit Alexa basteln bzw. programmieren.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Systeme“

  • Information