Alexa als Türklingel

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Mitico.eu
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 10:38

Mo 26. Nov 2018, 10:47

Hallo,
ich habe volgendes vor.
Ich mochte gerne die gegensprechanlage mit Alexa Verbinden.
Alexa soll sich bemerkbar machen wenn jemand an der Tür Klingelt und ich möchte gerne die Tür auch öffene Können.
Optional Wäre es natürlich auch gut wenn man mit Alexa natürlich auch über die Sprechanlage kommunizieren könnte.

Hat damit schon jemand erfahrung?
0 x
Benutzeravatar

AlexaFan
Beiträge: 387
Registriert: Di 27. Mär 2018, 23:59
Vorhandene Echos: 36
Vorhandene Echo Dots: 12
Vorhandene Echo Shows: 8

Mo 26. Nov 2018, 19:30

Mit dem Tür öffnen wäre ich ganz vorsichtig. Da hätte dann jeder Einbrecher leichtes Spiel. Nicht umsonst können smarte Türschlösser i. d. R. nur auf Befehl schließen, aber nicht öffnen.
0 x
Benutzeravatar

Fonzo
Beiträge: 1690
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 00:06

Mo 26. Nov 2018, 21:06

Mitico.eu hat geschrieben:
Mo 26. Nov 2018, 10:47
Alexa soll sich bemerkbar machen wenn jemand an der Tür Klingelt und ich möchte gerne die Tür auch öffene Können.
Optional Wäre es natürlich auch gut wenn man mit Alexa natürlich auch über die Sprechanlage kommunizieren könnte.
Das kann man nicht pauschal beantworten das hängt von der Türsprechanlage ab die genutzt wird und die Art und Weise wie die Tür geöffnet werden kann.
Bei mir selber ist eine Doorbird verbaut, die triggert beim Klingeln über IPSymconDoorbird die Hausautomation IP-Symcon. Dort wird kann dann optional eine Gesichterkennung per Facerecognition durchgeführt werden. Dann wird von IP-Symcon der Echo benachrichtigt über IPSymconEchoRemote entweder mit einfacher Ansage oder wenn eine Analyse stattgefunden hat auch mit der Ansage wer vor der Tür steht. Das Schliesanlage der Tür wird dem Typ Schloss des Alexa Skills zugewiesen, dann kann die Tür dann abgefragt oder zusätzlich über den Aufruf einer Szene auch entriegelt werden.

Unterhalten kann man sich mit verschiedenen Türsprechanlagen auch mit SIP, aber das wird von Alexa selber zur Zeit nicht unterstützt. Wenn Du also den vor der Tür sehen willst bzw. mit dem Besucher sprechen kannst Du z.B. so was wie ein C5 in Kombination mit einer Fritzbox nutzten.
0 x

nikita

Di 19. Mai 2020, 22:18

Hi, Ich bin ein Schüler der 10. Klasse eines Bonner Gymnasiums und habe im Zuge eines Informatik Projekts einen Alexa Skill programmiert, welcher eine Doorbird Türklingel mit dem Amazon echo/Alexa verbindet. Ich suche gerade einge freiwillige Beta Tester um meinen Skill zu verbessern. Schreibe mich dazu einfach unter info@MyDoorbell.app an.
Mit freundlichen Grüßen Nikita
1 x
Benutzeravatar

smartalexa
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Okt 2020, 17:16

Mi 28. Okt 2020, 12:51

Also wenn du deine Alexa mit der Sprechanlage verknüpfen willst hängt das nur von deiner Türklingel ab. Diese muss natürlich kompatibel mit Alexa sein bzw. einfach die Möglichkeit haben sie "smart" zu nutzen.
Wenn sie diese hat, dann steht bestimmt in den Bedienungsanleitungen der Sprechanlage wie du sie mit Alexa verbinden kannst.
Das Türöffnen würde ich dir nicht raten, bzw. ich bin mir unsicher ob das überhaupt geht. Ich kenne nur smarte Tür-Verschließer, aber keine Öffner. :)
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information