Alexa als Türklingel

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
MBM
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 06:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 30. Jan 2020, 10:55

nulldr0id hat geschrieben:
Do 30. Jan 2020, 00:01
...
Den Sensor zu zerlegen ist gar kein Problem, man bekommt ihn leicht auf um zB. die CR2 Batterie zu wechseln.
Darin ist eine ganz kleine, lose, flache Platine auf der die Batterie eingeklemmt wird, ich würde sagen, ein Traum zum verbasteln!
Auf jeden Fall ein Geheimtipp für @MBM.
Das Problem ist mein Türgong. Das Ding klebt bombenfest!
...
Kannst du mir sagen, welchen du dafür nutzt?

Beim Dashbutton muss ich mal schauen, die Bewertungen sind ja eher mau. Ich besorge mir mal die original von Amazon. Die kann man ja auch direkt in die Routine einbinden. Warum gibt es die offiziell nicht mehr?

Okay, sehe gerade, die Echo Buttons gibt es nirgends für einen vernünftigen Preis...
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 30. Jan 2020, 12:00

Hi MBM!

Ich hab mir diesen gekauft:
https://www.amazon.de/InLine-40152-Smar ... TMM1NAPWYH

der könnte gehen, habs aber nicht getestet. padrino sagt, damit könnte es gehen, es wäre die Art Sensor von der er sprach.

Der von "Neo" aus diesem Beitrag könnte baugleich sein:
routine-startet-nicht-8155?view-post=54671#p54671

Jens1066 kann da vielleicht noch was zu schreiben.
Schau einfach mal welcher günstiger ist.

Das Ding von "Mystrom" hatte ich zufällig gefunden und wollte es Dir als Möglichkeit nicht vorenthalten.
Die Bewertungen sehen aber wirklich nicht gut aus.

Die Amazon Echo Buttons meinst Du? Die sind wohl nicht verfügbar:
echo-buttons-aus-dem-sortiment-raus-805 ... 144#p54144
Zuletzt geändert von nulldr0id am Do 30. Jan 2020, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
MBM
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 06:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Do 30. Jan 2020, 14:27

Hi nulldr0id,

danke. werde ich bestellen und schauen was sich daraus machen lässt.
Das mit den Echo Buttons ist echt schade... verstehe ich gar nicht...
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Do 30. Jan 2020, 18:45

@MBM
Ich hab Dir hier mal einen Screenshot des offenen Sensors hochgeladen damit Du siehst, wie das Ding von innen aussieht. O:-)
20200130_173441.jpg
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
MBM
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 06:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 31. Jan 2020, 07:42

Boah danke @nulldr0id!

Der sollte heute kommen. Ich bin gespannt. ansonsten überlege ich mir fast einen Aqara Hub zu holen. Die haben ja viel son Zeug und eben auch Wandschalter der Routinen steuern kann. Oder ich bastel mir nen Raspberry zusammen, dann habe ich die komplette Hoheit.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 31. Jan 2020, 13:10

Hey,

dann halte mich mal bitte auf dem Laufenden, ok?
Interessiert mich, wie Du das letztendlich gemacht hast, wenns fertig ist.

Einen Raspberry hab ich auch aber hab mich damit noch nicht beschäftigt.
Ehrlich gesagt bin ich froh wenns eine Hubs usw. und ohne viel Schnick-Schnack funktioniert.
1 x
Benutzeravatar

Omni
Beiträge: 189
Registriert: So 31. Dez 2017, 11:03
Wohnort: bei Dortmund
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 31. Jan 2020, 13:56

Wenn Du noch Echo Buttons da hast kannst Du einen als Auslöser für die "Haustür-Klingel"-Routine nach draussen stellen wenn die Reichweite passt...
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
MBM
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 06:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

So 2. Feb 2020, 10:25

Also jetzt läuft das Ding. :ok_hand:

Ich habe es so gemacht wie besprochen.
Ich habe erst ewig gebastelt, damit es am Schalter funktioniert. Es hätte geklappt, wenn ich oben in der Unterputzdose die Schraube und das dazugehörige Gewinde entfernt hätte. Den Magnet einfach verklebt. Und das Board einfach auf dem Schalter geklebt. (Siehe das letzte Foto)
Ich hatte schon mit solchen Schranktürstoppern von Ikea gebastelt, weil ich das Gewinde nicht entfernen wollte und das Gefühl hatte, dass ganz kurzes lösen durch den Schalter die Routine nicht auslöst.
Beim Basteln hatte ich das innere vom Schalter "verkleinern" wollen. Dabei ist er dann in seine Einzelteile zerfallen. Joa war nur so mittel geil, ging dann nicht mehr. Also in den Baumarkt. Aber alle Schalter sind innen um 90° gedreht und somit nicht geeignet. Wenn man den Schalter von vorne sieht sieht man den Platz der oben und unten ist. Bei allen anderen ist der Platz rechts und links...
Aber dann habe ich den Schalter doch irgendwie wieder zusammengebastelt.
Abends kam dann ein Kumpel, Elektriker. Der meinte ich solle doch einfach zwei Drähte an den Sensor löten, da man ja einstellen kann ob er bei auf und zu reagiert. Gesagt, getan und nun klingelt es wenn man den Schalter drückt, yeah!

Morgen gehe ich dann nochmal zu Ikea und schaue mir den neuen Schalter an. Vielleicht ist es ja ein Dash Button Ersatz.

Jetzt habe ich noch 2 Fragen :grin:

Erstens: kann man den Ton abstellen, wenn man in der Routine die Lautstärke ändert? Das nervt total...

Zweitens: ich würde gerne, da es etwas leise ist die Lampen noch zusätzlich blinken lassen. Kann ich irgendwie einstellen, das er den ist Zustand nach der Routine wieder herstellt. Also wenn die Lampen an sind, sollen sie an sein. Wenn die aus sind, sollen die wieder aus sein...

Danke an alle Helfer!
Dateianhänge
IMG_20200202_090417.jpg
IMG_20200202_090438.jpg
IMG_20200202_090452.jpg
IMG_20200202_090523.jpg
Zuletzt geändert von MBM am So 2. Feb 2020, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

So 2. Feb 2020, 12:11

Hallo MBM!

Vielen Dank für diese geile Idee!

Aber ich bin ein bisschen verwirrt:
Der Plan war doch, die Platine in den Türgong einzubauen, ohne den Magneten, und den Magneten des Türgongs (mit)zu nutzen, also wenn einer den Knopf drückt, dass der Magnet des Gongs den Schwinger auslöst, der dann das "Ding" auslöst und gleichzeitig den Sensor, und dann beim Loslassen das "Dong" auslöst?!

Jetzt hast Du den Sonsor in den Klingelknopf eingebaut? Auch nicht schlecht.
Und, dass Du den "Kontakt" mit dem Knopf verdrahtet hast ist ja nahezu genial!

Zu Deinen Fragen:
Den Ton, wenn man die Lautstärke verändert abschalten geht meines wissens nicht.
Du meinst den Ton der bei "Alexa, lauter/leiser" auch kommt? Ne, das geht wohl nicht.

Den Zustand der Lampen wieder herzustellen (Du hast also Lampen mit in Deiner Routine die angehen wenn einer die Klingel drückt?) würde ich so versuchen zu lösen, in der gleichen Routine eine Pause einbauen und dann zB. nach 1 Minuten Lampe aus.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

So 2. Feb 2020, 12:44

nulldr0id hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 12:11
Den Ton, wenn man die Lautstärke verändert abschalten geht meines wissens nicht.
Du meinst den Ton der bei "Alexa, lauter/leiser" auch kommt? Ne, das geht wohl nicht.
Welcher Ton?
Den hat Amazon doch schon vor einer ganzen Weile den Echos ausgetrieben?
Mein Echo 2. Generation hatte den gefühlt noch nie, meine Dots der 2. Generation, wir gesagt, schon seit einer ganzen Weile nimmer.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information