Alexa als Türklingel

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Benutzeravatar

Themenstarter
MBM
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 06:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Fr 24. Jan 2020, 16:49

Hi,

da ich mich noch nicht wirklich überwinden konnte, nicht nur aus finanzieller Sicht, eine Ring zu kaufen, wollte ich zumindest den alten Wipptaster der Klingel umbauen oder durch einen neuen Schalter ersetzen, der dann eine Routine ausführt und somit die Alexas klingeln lässt.
Gibt es da etwas, was nicht über Touch funktioniert?
Verfügbar wären ein Echo Plus oder eine Hue Bridge neben einer Reihe an anderen Echos.

Hintergrund ist, das unsere alte Klingel defekt ist...

Danke
0 x
Benutzeravatar

tommy-la
Beiträge: 62
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 11:17

Fr 24. Jan 2020, 20:26

Habe ich die Tage noch gesehen. Kleine Wireless Schalter mit Batterie. Wieviel Volt hast du denn da? Schätze mal die 5 für eine Klingelanlage. Und kommt bis dahin dein Wifi?
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
MBM
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 06:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Sa 25. Jan 2020, 10:25

Danke für den Hinweis. Die Spannung müsste ich mal messen. Habe das damals bei Einzug gegen eine Funkklingel getauscht, da die Klingel im Dachgeschoss quasi nicht zu hören war. WLAN ist dort in ordentlicher Qualität vorhanden.
Hast du einen Link oder Namen der WiFi Schalter?
0 x
Benutzeravatar

tommy-la
Beiträge: 62
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 11:17

Sa 25. Jan 2020, 12:18

Ich habe gestern schon gesucht. Finde die im Moment aber nicht wieder. Waren aber auch nicht ganz billig. Der billigere war um die 20 und der andere war von Osram oder so für 40 - 50 €. Funktürklingeln gibt es da schon günstiger aber man will ja sein System erweitern und etwas basteln. Ich schau noch mal ob ich den wiederfinde.
1 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Sa 25. Jan 2020, 12:40

@MBM
Evtl. kann ein Tür-/Fensterkontakt die einfachste Lösung sein.
Den in die Klingel, kann er auf ihr Magnetfeld reagieren (wenn's ein Gong ist).
2 x
Benutzeravatar

tommy-la
Beiträge: 62
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 11:17

Sa 25. Jan 2020, 14:06

Das Ganze ist doch etwas Tricky. Bei Ikea gibt es für demnächst einen Schalter auch online. https://www.ikea.com/de/de/p/tradfri-sh ... -40356381/ ist ja Zigbee
Du hast ja Hue mit dem sich evtl. ein Scene erstellen lässt. Unter Alexa Routinen habe ich gerade mal geschaut und unter Smarthome nur meine Bewegungsmelder als Trigger aber ich denke mal das der Schalter auch als Trigger erkannt wird. Mit dem TRÅDFRI Gateway 30€ ließen sich dann auch Scenen erstellen. Vielleicht besorge ich mir die Tage mal so einen Schalter. Dann habe ich mal wieder was zum Experimentieren.
1 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 29. Jan 2020, 16:16

Hallo Padrino!
padrino hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 12:40
Evtl. kann ein Tür-/Fensterkontakt die einfachste Lösung sein.
Den in die Klingel, kann er auf ihr Magnetfeld reagieren (wenn's ein Gong ist).
Das ist die beste Idee, die ich je gehört hab! :bear:

Ich habe mir dieses Teil gekauft: https://www.amazon.de/InLine-40152-Smar ... TMM1NAPWYH

Kann ich das damit realisieren, die Sache mit dem Gong als Auslöser?

Muss ich dann den Sender an die Seite anbringen, wo der Stössel beim drücken des Knopfes kurz einschlägt
und den Magneten, der dabei war, einfach weglassen, richtig?

Ich weiss noch nicht ob ich meinen Gong geöffnet bekomme, ohne zu viel Schaden anzurichten, da unser
Türgongmechaniker damals den Gong mit Montagekleber "montiert" hat.

Vielleicht nehm ich das Gerät als für die Tür, mal sehen.

Erst einmal muss ich "Smart Life" installieren... das nervt mich schon wieder, wieder ne neue App
im Heimnetz.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Mi 29. Jan 2020, 17:53

nulldr0id hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 16:16
Hallo Padrino!
*p*adrino bitte. :blush:
nulldr0id hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 16:16
Das ist die beste Idee, die ich je gehört hab! :bear:
Genial, leider nicht von mir. ;)
nulldr0id hat geschrieben:
Mi 29. Jan 2020, 16:16
Ich habe mir dieses Teil gekauft: https://www.amazon.de/InLine-40152-Smar ... TMM1NAPWYH

Kann ich das damit realisieren, die Sache mit dem Gong als Auslöser?

Muss ich dann den Sender an die Seite anbringen, wo der Stössel beim drücken des Knopfes kurz einschlägt
und den Magneten, der dabei war, einfach weglassen, richtig?
Also, ob's damit geht, kann ich dir leider nicht beantworten.
Kann nur sagen, damit könnte es gehen, sprich ist die Art Sensor von der ich sprach.

In der Regel muss man die Klingel schon aufbekommen, da man so nahe wie möglich an das Magnetfeld heran kommen muss.
Manchmal ist es sogar nötig den sensor zu zerlegen, manchmal reicht ihn möglichst nahe zu positionieren.
Evtl. muss man auch ein Relais verwenden...

Zu Smart Life, kann das nicht mit Tasmota geflasht werden?
Dann bräuchte es doch keine zusätzliche App, oder?
Zuletzt geändert von padrino am Mi 29. Jan 2020, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
MBM
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 06:13
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 1

Mi 29. Jan 2020, 20:05

Mhh komisch warum werde ich nicht per Mail benachrichtigt, wenn hier so rege Diskussion stattfindet... Muss ich gleich mal checken.

Also, das mit Ikea muss ich mal testen. Ikea arbeitet anders beim Zigbee System. Bis jetzt konnte ich keines der Geräte im Hue System sehen. Lediglich ein synchronisieren ging. Die Lampen sieht man natürlich, aber Schalter und Bewegungsmelder konnten bis jetzt nur direkt mit den Lampen gekoppelt werden. Mir jetzt aber noch den Ikea-Gateway hinstellen... Den hatte ich schon einmal hier und konnte nicht viel damit anfangen.

Das mit dem Fensterkontakt könnte man natürlich auch direkt im Schalter umsetzen. Wenn der Wippschalter gedrückt wird, dann gibt es einen Impuls, aber die sind wohl zu groß...

Na zur Not nehme ich einfach einen Ikea Schalter, verbaue ihn im Wipptaster und packe mir in den Fusbodenheizungsverteiler eine Lampe und einen Bewegungsmelder, der dann eine Routine auslöst :')

Sehr komisch, dass es da nicht viel gibt. Die Dashbuttons von Amazon sind ja scheinbar auch nicht mehr verfügbar. Die konnte man doch auch irgendwie modifizieren?!?
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Mi 29. Jan 2020, 23:22

Ach, *p*adrino, mach Dich doch nicht kleiner als Du bist! ;)

Den Sensor zu zerlegen ist gar kein Problem, man bekommt ihn leicht auf um zB. die CR2 Batterie zu wechseln.
Darin ist eine ganz kleine, lose, flache Platine auf der die Batterie eingeklemmt wird, ich würde sagen, ein Traum zum verbasteln!
Auf jeden Fall ein Geheimtipp für @MBM.
Das Problem ist mein Türgong. Das Ding klebt bombenfest!

Zum Thema Smart Life und Tasmota:
Ich habe mich extra für diesen Sensor entschieden weil ich gelesen habe,
"Die Datensicherheit wird durch eine hochwertige Verschlüsselungstechnologie (GDPR Zertifikation) und Rechenzentren in Deutschland gewährleistet."

Von Tasmota hab ich gelesen, aber hab davon keine Ahnung. Löten oder OTA mit einem Raspberry flashen...?
Einen Raspi hab ich seit über einem Jahr hier, aber noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen.

Ob sich das lohnt, da Aufwand zu betreiben bei dem einen Gerät (bisher)?

Die Idee ist trotzdem super, auch wenn sie mal nicht von Dir ist.

@MBM
Vielleicht ist das Ding was für Dich?

https://www.amazon.de/MYSTROM-1714739-W ... 93&sr=8-29
Zuletzt geändert von nulldr0id am Mi 29. Jan 2020, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information