Alexa Android App zeigt meine Musik nicht mehr an, nur noch "App Unterstützung nicht verfügbar"

Prime Music, TuneIn, Spotify und Co
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
BigMischa
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Jan 2018, 21:12

Di 18. Sep 2018, 12:53

Früher konnte ich in meiner Alexa Android App in den Bereich "Musik, Videos und Bücher", dort bei "Dienste" dann "Amazon Music" auswählen, danach noch zwischen "Amazon My Music" und "Amazon Music" (bin Unlimited Kunde) wählen und dann Musik suchen welche über den oben ausgewählten Echo ausgegeben werden soll.

Nun bekomme ich beim letzten Schritt, also egal ob ich "Amazon My Music" oder "Amazon Music" nur die Meldung "App Unterstützung nicht verfügbar".
Ich kann kein Gerät auswählen und bekomme keine Musik oder Playlisten angezeigt.

Normalerweise konnte ich unter "Amazon My Music" die von mir gekaufte oder via Unlimited zu meiner Sammlung hinzugefügte Musik auswählen, über "Amazon Music" habe ich die Sender und Playlisten von Unlimited zur Auswahl bekommen. Jetzt geht gar nix mehr.
Habe die App schon mehrfach neu installiert, mich neu angemeldet und auch schon Daten und Cache gelöscht. Hat alles nix gebracht, die Auswahl bleibt leer. Woran könnte das liegen?
Screenshot_20180918-124953.jpg
0 x
Benutzeravatar

Der_Dedl
Beiträge: 1009
Registriert: Do 7. Dez 2017, 14:07
Wohnort: Grevenbroich
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 4

Di 18. Sep 2018, 20:44

Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen, wird bei mir auch nicht mehr angezeigt.
Allerdings ist das auch nicht mehr unbedingt nötig.
Das funktioniert jetzt viel besser, mit kompletter Suche und Stöbern direkt aus der Amazon Music App heraus.
Dort kann man dann auch einen Echo oder eine Multiroom Gruppe auswählen, um darauf abzuspielen.

Gruß
Der Dedl
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Di 18. Sep 2018, 20:51

Bei mir gehts noch.
Screenshot_20180918-205040.jpg
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
BigMischa
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Jan 2018, 21:12

Di 18. Sep 2018, 21:09

Der_Dedl hat geschrieben:
Di 18. Sep 2018, 20:44

Allerdings ist das auch nicht mehr unbedingt nötig.
Das funktioniert jetzt viel besser, mit kompletter Suche und Stöbern direkt aus der Amazon Music App heraus.
Ja, das stimmt. Allerdings habe ich mit der Amazon Music App auch Probleme. Dort kann ich zwar auf meine Musik zugreifen aber nicht auf meine Playlisten. Laut Amazon Tech Support liegt das an meiner zu großen Musikbibliothek (war damals Musikspeicher-Kunde und habe meine komplette CD Sammlung mit ca. 50.000 Tracks hochgeladen. Ein Witz wenn man bedenkt, dass der Musikspeicher bis zu 250.000 Tracks Platz geboten hatte). Stehe noch mit dem Support in Kontakt, die wollten sich demnächst noch mal melden. Ich glaube ja nicht mehr dran...

Aber wenigstens die Alexa App konnte bis vor kurzem noch die Playlisten nutzen.
Ist jetzt natürlich um so ärgerlicher, dass das auch nicht mehr funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
BigMischa
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Jan 2018, 21:12

Fr 21. Sep 2018, 07:45

Habe die Alexa App nun auch mal testweise auf meinem Tablet installiert, dort habe ich das gleiche Problem. Sehr mysteriös. Früher konnte ich am oberen Bildschirmrand im Bereich "Musik, Videos und Bücher" auch noch zwischen meinen verschiedenen Echos umschalten können, da wird aktuell gar nichts mehr angezeigt.

Noch komischer ist, dass die Überschrift aus den letzten Bereichen "hängen bleibt". War ich zuvor also in den Einstellungen, und gehe dann auf "Musik, Videos und Bücher" wird dort als Überschrift "Einstellungen" angezeigt. War ich zuvor z. B. im Bereich Deezer, wird als Überschrift "Deezer" angezeigt. Deshalb steht auch auf meinem ersten Screenshot oben "Einstellungen" obwohl ich im Bereich "Musik, Videos und Bücher" bin.

Wenn ich im Menü am unteren Bildschirmrand in den Bereich "Aktuelle Wiedergabe" wechsle, kann ich aber noch ganz normal meine Echos auswählen.
Irgendwas ist wohl mit dem letzten Update mit der App passiert.
0 x
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Fr 21. Sep 2018, 09:40

Lest ihr euch auch andere Beiträge durch?

Ich habe aktuell die App-Version: 2.2.221130.0
Und dieses problem besteht bei mir nicht, kann es ja wohl nicht an der app liegen
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
BigMischa
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Jan 2018, 21:12

Fr 21. Sep 2018, 10:37

Nur weil DU mit der App Version keine Probleme hast, heißt das nicht, dass andere Leute damit auch keine Probleme haben können.

Apps müssen gerade auf Android auf verschiedensten Geräten laufen, mit verschiedensten Displayauflösungen, Seitenverhältnissen, Grafikchips, etc. klar kommen, Stichwort Responsive Design.
Und dass die obere Zeile auf den Seiten ja offensichtlich ein Problem hat könnte durchaus auf ein Problem in der App zurück zu führen sein.

Ich sage nicht, dass der Fehler nicht auch von meinem Gerät (OnePlus 6) mitverschuldet sein kann, nichtsdestotrotz könnte die Diskussion hier helfen das Problem zu identifizieren und zu lösen.
Zumindest Der_Dedl scheint ja das gleiche Problem zu haben.
0 x
Benutzeravatar

nulldr0id
Beiträge: 577
Registriert: Sa 13. Jan 2018, 23:56
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 3

Fr 21. Sep 2018, 22:28

Bei mir gehts auch mit dem "normalem" Prime Abo!
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
BigMischa
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Jan 2018, 21:12

Do 27. Sep 2018, 09:06

Ich glaube ich bin etwas weiter gekommen.

Ich habe nun gestern mein Gerät (OnePlus 6) von Android 8 Oreo auf Android 9 Pie aktualisiert und dabei einen Werksreset durchgeführt. Leider besteht das Problem weiterhin. Da dieses Problem aber auch auf meinem Tablet auftritt, gehe ich davon aus, dass es sich nicht um ein Problem mit dem Gerät an sich handelt, sondern mit meiner Konfiguration oder mit meinem Konto.

Ich gehe davon aus, dass das Problem ist, dass die Alexa App denkt ich möchte meine Musik auf meinem Smartphone abspielen und bringt deshalb die Meldung "App-Unterstützung nicht verfügbar". Diese Meldung kam früher auch, wenn ich als Wiedergabegerät keinen Echo sondern mein Smartphone oder Tablet (in der Alexa-Geräte List mit "Dieses Gerät" gelistet) ausgewählt hatte. Wenn ich dann auf ein Echo Gerät gewechselt habe ist die Meldung verschwunden und ich bekam meine Musikbibliothek angezeigt.
Das Problem ist aber, dass ich nun im Bereich Musik keine Möglichkeit mehr angezeigt bekomme um mein Wiedergabegerät zu wechseln. Ein entsprechendes Drop-Down Menü am oberen Bildschirmrand fehlt.
Was aber angezeigt wird ist das Icon mit dem ich zwischen meiner Musikbibliothek und der meiner Frau umschalten kann. Meine Frau ist in den Alexa Haushalts-Einstellungen mit einkonfiguriert, damit sie auch ihre gekaufte Musik über die Echos hören kann.

Evlt. hat die App Probleme mit der Anzeige des Drop Down Menüs wenn zusätzlich noch das Icon zum wechseln der Muskbibliothek angezeigt. wird. Auf allen Screenshots in Foren oder auf Facebook bei Usern die dieses Problem nicht haben sehe ich kein (!!!) Icon zum Userwechsel.
Ich hätte auch gerne testweise meine Frau aus dem Alexa-Haushalt entfernt, allerdings bekomme ich dabei eine Warnmeldung, dass ich diesen User dann 180 Tage lang nicht mehr zu einem Haushalt hinzufügen kann, wenn ich ihn jetzt entferne. Dies möchte ich auf keinen Fall.

Interessanterweise kann ich meine Audible Bibliothek einwandfrei in der App anzeigen lassen und durchsuchen, dort wird die Auswahl des Wiedergabegerätes auch nicht in der Kopfzeile angezeigt, sondern knapp darunter.

Daher würde ich gerne von euch wissen:
Bekommt ihr die Fehlermeldung und habt ihr mehrere User im Alexa-Haushalt konfiguriert?

Screenshot_20180927-083956.jpg
Screenshot_20180927-083913.jpg
Screenshot_20180927-083924.jpg
0 x
Antworten

Zurück zu „Musik“

  • Information