Alexa antwortet: "Es gibt verschiedene Dinge..."

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich der Amazon Echo Systeme.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
RockaBilly
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 01:10

Mi 4. Mär 2020, 15:14

Hallo zusammen,
dies ist mein erster Post in diesem Forum. Ich bin ansonsten stiller Mitleser der Threads. Aber ich habe aktuell ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich habe 3 Thermostate der Fa. Meross angeschlossen. Die Thermostate haben die Namen Heizkörper 1 - 3 erhalten. Bei Heizkörper 1 gibt es aber ein Problem. Ich bekomme immer als Antwort "Es gibt verschiedene Dinge mit dem Namen Heizkörper 1 / Welches möchtest Du?"
Bei Heizkörper 2 und 3 funktioniert alles einwandfrei.
Was mach ich falsch?

MFG
RockaBilly
0 x
Benutzeravatar

Heiko
Beiträge: 213
Registriert: So 19. Feb 2017, 15:39
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2

Do 5. Mär 2020, 08:33

Heizkörper 1 einfach mal umbenennen. Vielleicht versteht Alexa Heizkörper ein(schalten). Ich habe die Heizkörper nach den Zimmern (Küchenheizung, Wohnzimmerheizung..etc) benannt und in eine Gruppe mit dem entsprechenden Echo gepackt, dann funktioniert auch im jeweiligen Raum Heizung auf 21 Grad oder "Zimmername" auf 21 Grad.

Beispiel:
Gruppe "Wohnzimmer"
Echogerät "Wohnzimmer"
Licht: "Wohnzimmerdecke" und/oder "Wohnzimmer Stehlampe"
Heizung "Wohnzimmerheizung"
TV: "Wohnzimmerfernseher"


In der Konfiguration funktioniert es bei mir bestens.
Ist man im Zimmer sagt man nur Heizung, Licht an etc.
will man ein Gerät in einem anderen Zimmer steuern sagt man Wohnzimmerheizung, Wohnzimmerlicht etc. an.

so gibt es weniger Konflikte wenn man z.B. in jeden Zimmer ein Deckenlicht hat.
Zuletzt geändert von Heiko am Do 5. Mär 2020, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
1 x
Benutzeravatar

Themenstarter
RockaBilly
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Dez 2019, 01:10

Mo 9. Mär 2020, 01:01

Hallo Heiko,
Danke zuerst einmal für deine Hilfe. Ich habe deinen Ratschlag ausprobiert und habe leider genau das selbe Problem wieder. Aber nur bei Wohnzimmerheizung 1.
Ich habe 3 Heizkörper im Wohnzimmer. Ich habe die Gruppen wie von dir beschrieben eingerichtet und auch die alexa dazu eingerichtet.
Wenn ich nun sage er soll Wohnzimmerheizung 1 auf Automatisch stellen, so klappt dies nicht weil alexa wieder antwortet das es mehere Geräte mit dem Namen Wohnzimmerheizung 1 gäbe. Die gibt es aber nicht. Bei wohnzimmerheizung 2, also dem 2 Heizkörper funktioniert das selbe Kommando aber einwandfrei. Auch beim 3. Klappt alles einwandfrei.
Nur bei Wohnzimmerheizung 1 funktioniert es nicht. Das ist sehr komisch.
Zuletzt geändert von RockaBilly am Mo 9. Mär 2020, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Di 10. Mär 2020, 00:11

Mal mit A. B und C versuchen, statt 1, 2, 3?
Zuletzt geändert von padrino am Di 10. Mär 2020, 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „Echo Allgemein“

  • Information