Alexa automatisiert "Fernsteuern"

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Matthy
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Okt 2017, 00:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Sa 23. Dez 2017, 19:30

Das wäre sehr schade, wenn das Script durch Captchas nicht mehr funktionieren würde. Inzwischen ist es wirklich sehr nützlich, wenn man eine Heimautomatisierung betreibt.
0 x
Benutzeravatar

babbeldoo
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:35

Di 26. Dez 2017, 18:15

Hallo Alex, möchte nur kurz ein riesen DANKSCHÖN loswerden! Ich habe Dein Script heute installiert und in FHEM eingerichtet (Raspberry) und es funktioniert im ersten Schritt mit meinem Wunschfeature (spiele TuneIn) astrein... Perfekt!
0 x
Benutzeravatar

Cliff
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Feb 2017, 19:01
Wohnort: Itzehoe
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5

Mi 27. Dez 2017, 13:24

Auch von mir besten Dank.
Läuft auch unter OpenHab super.

Hatte zunächst ein 'ärgerliches' Problem:
Wenn ich den Stream per 'Stop' angehalten hatte lief er nach ein paar Sekunden weiter.
Hintergrund: Bedingt durch meine Spielereien klemmte wohl noch etwas in OpenHab fest. D.h. meine Scripte/ Items usw. waren aus Sicht des Editors OK. Trotzdem dieses merkwürdige Verhalten.
Ein Neustart -> Alles bestens...
0 x
Benutzeravatar

Matthy
Beiträge: 61
Registriert: Do 26. Okt 2017, 00:27
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 28. Dez 2017, 03:27

Die Spotify-Streams lassen sich am Echo auch über die Entwickler API von Spotify fernsteuern. Insbesondere für Openhab gibt es dazu sogar ein fertiges Binding.
Die direkte Alexa-Fernsteuerung finde ich aber trotzdem praktischer.
0 x
Benutzeravatar

Semenchkare
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 22:24
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Do 28. Dez 2017, 14:14

Untertänigsten Dank, adn77!
Ich habe heute von der "Gehrig-Methode" auf Deine umgestellt! Fantastisch!
Bleibt zu hoffen, dass Amazon da "nichts dran dreht!"

Gruß Seme
0 x
Benutzeravatar

Cliff
Beiträge: 21
Registriert: Di 28. Feb 2017, 19:01
Wohnort: Itzehoe
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5

Do 28. Dez 2017, 23:09

Mal eine Frage:
Ich kenne mich leider mit Bash programmierung nicht aus. Im Script musste ich die TuneIn- Id auf 6 Ziffern erhöehen (Hat auch soweit ganz gut geklappt). Um das Script wieder 'schön' zu ziehen würde ich gerne sowohl 4, 5 und sechstellige Station- Id's zulassen.
Was Bewirkt der Parameter '-a' in der Verkettung der Stringabfragen? Kann ich den Audruck einfach 'verlängern (D.h. ein '-a' und dann die Abfrage auf sechs Ziffern?

if [ -n "${STATIONID##s[0-9][0-9][0-9][0-9]}" -a -n "${STATIONID##s[0-9][0-9][0-9][0-9][0-9]}" ]
0 x
Benutzeravatar

Semenchkare
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 22:24
Vorhandene Echos: 3
Vorhandene Echo Dots: 4

Sa 30. Dez 2017, 09:55

Hallo,
ich habe ein Phänomen:

Code: Alles auswählen

alexa_remote_control.sh -d ALL -e pause
schaltet bei mir alle Geräte aus, ausser: dem Echo Show.

ich habe mir mal die Geräteliste angesehen mit

Code: Alles auswählen

alexa_remote_control.sh -a


Gruß und Danke,

Seme
----------------------------------------------------
Edit 01.01.2018:

heute habe ich die Device-Listen in Json und txt im tmp-Verzeichnis gelöscht und wieder neu angelegt. Jetzt sind alle Geräte richtig benannt!

Dennoch besteht ein Problem weiterhin: der Echo Show wird nicht gestoppt.

ich kann den Echo Show zwar einzeln ansteuern, aber zur ALL-Gruppe scheint er nicht zu gehören. In der deviceFamily wird er als "KNIGHT" angegeben.

Gruß Seme
Zuletzt geändert von Semenchkare am Mo 1. Jan 2018, 18:49, insgesamt 5-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

trinec
Beiträge: 6
Registriert: Mi 29. Nov 2017, 13:54

Sa 30. Dez 2017, 11:45

Funktioniert alles prima, danke. Jetzt fehlt nur noch, dass ich Spotify starten kann (fortsetzen reicht).
0 x
Benutzeravatar

adn77
Beiträge: 63
Registriert: Di 10. Okt 2017, 19:44

Mo 8. Jan 2018, 08:04

Cliff hat geschrieben:
Do 28. Dez 2017, 23:09
Ich kenne mich leider mit Bash programmierung nicht aus. Im Script musste ich die TuneIn- Id auf 6 Ziffern erhöehen (Hat auch soweit ganz gut geklappt). Um das Script wieder 'schön' zu ziehen würde ich gerne sowohl 4, 5 und sechstellige Station- Id's zulassen.
Was Bewirkt der Parameter '-a' in der Verkettung der Stringabfragen? Kann ich den Audruck einfach 'verlängern (D.h. ein '-a' und dann die Abfrage auf sechs Ziffern?
Vollkommen korrekt, ein -a bedeutet logisch "and". Habe ich in der letzten Version angepasst.
Semenchkare hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2017, 09:55
ich kann den Echo Show zwar einzeln ansteuern, aber zur ALL-Gruppe scheint er nicht zu gehören. In der deviceFamily wird er als "KNIGHT" angegeben.
Ich kannte die DeviceFamily noch nicht - jetzt wird neben ECHO (alle Echos), WHA (Multiroom Audio) auch KNIGHT (Echo Show) abgefragt.
Ist ebenfalls in der Version 0.7f enthalten.
trinec hat geschrieben:
Sa 30. Dez 2017, 11:45
Funktioniert alles prima, danke. Jetzt fehlt nur noch, dass ich Spotify starten kann (fortsetzen reicht).
Dazu brauche ich die POST URL und evtl. die JSON Payload - habe kein Spotify.

Alex
0 x
Benutzeravatar

PeterB
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 12:13

Sa 13. Jan 2018, 10:05

Hallo die Runde

I komm schon seit einer Woche an keine aktuellen Daten von Alexa (devicelist)

Code: Alles auswählen

 sh alexa_remote_control.sh -a
 
 cookie expired, logging in again ...
log in failed, aborting

Die Zugangsdaten stimmen (100x überprüft) und über den Browser kann Ich auch einsteigen ind die Alexa App.
captscha Afrage istnoch keine dort.

kann das jemand nachvollziehen ? oder mach ich etwas falsch?

LG
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information