Alexa automatisiert "Fernsteuern"

Hier geht es um grundlegende Diskussionen bezüglich des Alexa Voice Service.
Benutzeravatar

Themenstarter
thorsten.gehrig
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 21:32

Sa 21. Jan 2017, 22:16

Hallo,
ich habe lange gebastelt bis ich Alexa "Fernsteuern" konnte.
Einsatzzweck ist z.B. das Badezimme: wenn ich reingehe soll die Musik automatisch angehen (getriggert duch Präsenzmelder).
Oder als Küchenradio - aber nur morgends zum Frühstück (getriggert über Präsenzmelder und Zeituhr)
oder ... oder ...

Ich habe dazu das Webinferface ausspioniert und per cURL nachgebaut.
Infos gibt es hier (und im verlinkten GitHUB)
https://www.gehrig.info/alexa/Alexa.html

Vielleicht kann das ja noch jemand gebrauchen :-) Feedback erwünscht!

Gruß
Thorsten
4 x
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

So 22. Jan 2017, 01:16

Wow, noch nicht genau geguckt, was du da gemacht hast, aber die Idee Alexa zu triggern hatte ich auch, aber ich habe nicht gewusst wie.

Danke schon mal!
1 x
Benutzeravatar

Edmund
Beiträge: 24
Registriert: Do 17. Nov 2016, 05:45
Wohnort: Aschau im Chiemgau
Vorhandene Echos: 1
Vorhandene Echo Dots: 2
Kontaktdaten:

So 22. Jan 2017, 06:54

Wow! Respekt!

Kann man damit sein Echo aktivieren oder nur eine laufende Musikwiedergabe steuern?
Wie lange ist die Session gültig?
0 x
Hier geht's zur Dokumentation meiner Alexa Lernkurve: http://www.emoticart.de
Benutzeravatar

Themenstarter
thorsten.gehrig
Beiträge: 5
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 21:32

Mo 23. Jan 2017, 22:40

Freud mich das es Anklang findet!

Ja - man kann den Echo aktivieren - musik ein/auschakten, lautstärke steuern, sender wählen,... alles was man in der Alexa App steuern kann.

Bisher habe ich noch keine Zeiteinschränkung festgestellt.
Scheint "unbegrezt" gültig zu sein.

Gruß
Thorsten
0 x
Benutzeravatar

skokarl
Beiträge: 18
Registriert: So 22. Jan 2017, 13:09

Di 24. Jan 2017, 07:40

wie geil ist das denn ? :D :D :D

nur verstanden hab ich es noch nicht. O:-)

die Sache mit dem Präzensmelder finde ich interessant, da meine Frau morgens als erstes das Radio im
Wohnzimmer anmacht. Jetzt muss mir nur noch jemand erklären wie das genau mit dem Melder funktioniert.
0 x
Benutzeravatar

Matthias
Beiträge: 79
Registriert: Do 29. Dez 2016, 10:17
Kontaktdaten:

Di 24. Jan 2017, 07:53

Vielen Dank für die Arbeit! Ich bin mir sicher das ich das noch nutzen werde.

@skokarl: Du brauchst eine Bewegungsmelder der HTTP Befehle absetzen kann. Direkt oder Indirekt. Die Homematic z.b. könnte es. Dort lernt man an die Zentrale den Bewegungsmelder an und erstellt ein Programm das bei Bewegung eben diese HTTP Abrufe macht. Gibt aber sicherlich unzählige Lösungen dies zu bewerkstelligen.
1 x
Benutzeravatar

mupper
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Jan 2017, 08:36

So 29. Jan 2017, 13:15

Hi vielen Dank für die klasse Info.
Über iftt kann ich die URL leider nicht senden oder?
0 x
Benutzeravatar

Jotti71
Beiträge: 25
Registriert: Do 5. Jan 2017, 14:11

So 29. Jan 2017, 15:14

Über den maker Channel kann IFTTT URLs senden. Könnte also klappen
0 x
Benutzeravatar

mupper
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Jan 2017, 08:36

So 29. Jan 2017, 16:01

Jotti71 hat geschrieben:Über den maker Channel kann IFTTT URLs senden. Könnte also klappen
Dachte ich auch, bekomme die url nur leider nicht zusammen gebaut. Kommt immer ein Fehler beim Aufruf egal wie

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
0 x
Benutzeravatar

Andyfis
Beiträge: 148
Registriert: Di 3. Jan 2017, 22:48
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 1

So 29. Jan 2017, 17:02

Hat bei mir auch nicht geklappt eine funktionierende URL zusammen zu bauen. Habe das mit php in meiner Haussteuerung versucht.
0 x
Antworten

Zurück zu „Alexa Allgemein“

  • Information