Alexa Befehl „Lampe dunkler“ macht Lampe heller ? Hue Birne.

Benutzeravatar

Themenstarter
Mat
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Nov 2019, 00:10

Do 20. Feb 2020, 20:34

Hallo,

Seit ein paar Tagen spinnt der Alexa Befehl - Lampe dunkler!

Die Lampe (Hue) wird dann heller? Mit dem Befehl dimensions geht es.
Habe in den Einstellungen nichts gefunden es wurde auch nix verstellt, was kann das sein ?

Gruß Mat

dimensions = dimmen .
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 21. Feb 2020, 00:52

Also, bei "dunkler" hatte sie bei mir auch schon in der Vergangenheit mit "heller" reagiert.
Haste mal "dunkel" versucht?
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Nov 2019, 00:10

Fr 21. Feb 2020, 08:06

Hallo,
Nein noch nicht werde ich aber testen , danke
0 x
Benutzeravatar

Melonos
Globaler Moderator
Beiträge: 322
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 10:12
Wohnort: Neuss
Vorhandene Echo Dots: 2

Fr 21. Feb 2020, 11:26

Versuchs doch einfach mit der Prozentangabe, das geht eigentlich immer.

Alexa - Lampe 20%
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Mat
Beiträge: 5
Registriert: Di 26. Nov 2019, 00:10

Fr 21. Feb 2020, 16:44

Das mit % geht aber kleine Tochter kann noch nicht so..!
0 x
Benutzeravatar

Haiko
Beiträge: 442
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 16:40
Wohnort: Potsdam
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 3

Fr 21. Feb 2020, 18:21

Ich war neugierig und habe es auch gerade probiert.
"dunkler" macht heller und "heller" macht auch heller. Ich sowohl mit dem Namen der Lampe als auch mit dem Gruppennamen als auch mit 'Licht'.

Ich bin mir sicher, ich habe bisher immer "Wohnzimmer dunkler" gesagt und das würde dann auch dunkler.
Kann eigentlich nur ein Bug sein

Mit dem Befehl 'dimm' funktioniert es.
Wird also Zeit, deiner Tochter englisch beizubringen :)
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 21. Feb 2020, 18:49

So, ich hab das jetzt nochmal getestet, verstehen tut Alexa wirklich "dunkler" (steht so im Verlauf).
Also, habe ich mal das gemacht, was man in so einem Fall machen sollte:
In der App "Hat Alexa das getan, was Sie wollten?" -> Nein.
Dann "ausführliches Feedback" und das Problem beschrieben, dass sie immer "heller", statt "dunkler" macht.
Wollt Ihr einen Fix, kann ich Euch nur Empfehlen, das auch so zu machen. :)
Je öfter das selbe Feedback (von unterschiedlichen) Usern rein kommt, umso wahrscheinlicher ist es, dass amazon einen Praktikanten mit der Behebung des Fehlers beauftragt. =)
1 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 21. Feb 2020, 18:57

padrino hat geschrieben: Fr 21. Feb 2020, 18:49
Je öfter das selbe Feedback (von unterschiedlichen) Usern rein kommt, umso wahrscheinlicher ist es, dass amazon einen Praktikanten mit der Behebung des Fehlers beauftragt. =)
Manchmal habe ich das Gefühl, dass in der Technik eh nur Praktikanten sind :-D
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß

oldhein
Beiträge: 174
Registriert: So 12. Mai 2019, 17:09
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 0

Fr 21. Feb 2020, 22:03

Sogar bei meinen billig China Funzeln ist dunkler = heller und heller = heller, gesteuert über Techlife. Liegt wohl nicht an Hue.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 714
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 21. Feb 2020, 23:06

Ich steuere über iobroker.
Da ein Problem seitens amazon -> Feedback. ;)
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich das Problem schonmal vor Monaten hatte, es dann aber einfach ignorierte, weil nicht genutzt...
0 x
Antworten

Zurück zu „Philips Hue“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 7 Gäste