Alexa bekommt weitere neue Funktionen

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Mo 24. Sep 2018, 17:43

Der folgende Text ist ein Auszug. Den kompletten Artikel kannst du hier lesen:  Gesamten Artikel lesen.

In unserem Artikel über die neuen Echos berichteten wir bereits über ein paar neue Funktionen die Alexa erhalten wird. Nun sind weitere Funktionen bekannt, die Alexa in der nächsten Zeit erhalten soll. In diesem Artikel erhaltet ihr eine kleine Übersicht.

Alexa wird intuitiv und lernt uns kennen


Noch in diesem Jahr soll Alexas Intuition verbessert werden. Im Detail bedeutet das, dass Alexa uns noch besser kennen lernt und entsprechend auf unsere Vorlieben reagiert und noch mehr auf uns auf eingeht. So soll es beispielsweise möglich sein, dass Alexa bei der Ansage „Gute Nacht“ erkennt, dass das Licht in der Wohnung noch eingeschaltet ist. Es kommt dann eine Nachfrage, ob nicht lieber das Licht in der kompletten Wohnung ausgeschaltet werden soll.


Wie diese Funktion in der Realität dann wirklich aussehen wird, ist bisher noch unklar. Vor allem wird die Frage sein, inwieweit sich die Nachfragen auch konfigurieren lassen. Schließlich möchte ich vielleicht meine Gartenbeleuchtung weiterhin an lassen, aber die Beleuchtung in der Wohnung abschalten. Sobald die Funktion verfügbar ist, wissen wir mehr.

Alexa Guard


Mit dem Alexa Guard möchte uns Amazon mehr Sicherheit in der Wohnung schaffen. Dabei soll Alexa erkennen können, ob Beispielsweise ein Rauchmelder Alarm schlägt. Auch eine Erkennung von Glasbruch soll möglich sein. Wenn ein entsprechendes Ereignis erkannt wird, soll Alexa den Benutzer über die Alexa-App informieren. Die Funktion muss zuvor jedoch explizit vom Benutzer über Alexa aktiviert werden.


Wann die Funktion in Deutschland auf die Geräte kommt, ist bisher noch nicht absehbar. Wir denken, dass hier noch einige Zeit ins Land ziehen wird.


0 x
Benutzeravatar

sakura13
Beiträge: 150
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:08

Di 2. Okt 2018, 05:04

Da fehlen aber noch einige welche Angekündigt werden zum Beispiel automatisches zurück Flüstern oder Kettenbefehle etc.
0 x
Benutzeravatar

Themenstarter
Ben
Administrator
Beiträge: 1347
Registriert: Di 25. Okt 2016, 06:00
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 3
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Di 2. Okt 2018, 07:45

Lies doch bitte den kompletten Artikel:
https://www.alefo.de/news/alexa-bekommt ... unktionen/

Hier im Forum erscheint immer nur ein kurzer Auszug des Artikels.
Der Link zum Original-Artikel befindet sich immer in der ersten Zeile. ;)
0 x

Mangokaefer

Di 2. Okt 2018, 08:22

- Mich würden andere Dinge viel glücklicher machen, wie z.B. die Stimmerkennung, damit Alexa wirklich nur noch auf festgelegte Stimme reagiert und nicht mehr auf z.B. jede Sache im Fernseher. In den USA soll es das schon ewig geben.

- Ebenfalls wäre es endlich mal an der Zeit, dass Timer bei Bedarf auf allen Geräten gleichzeitig Alarm geben. Jedes Mal muss man überlegen, wo man sich wohl zum Zeitpunkt des Alarms aufhält, um das Gerät zu aktivieren und nicht zu überhören, das in der Nähe ist. Das ist oft unmöglich.

- Und außerdem sollte die Stimme für Benachrichtigungen in der Lautstärke unabhängig werden. Ich muss meinen Echo Spot, wenn ich in der Küche z.B. Netflix gucke, auf Lautstärke 9 setzen. Gebe ich dann den Befehl einen Timer zu setzen, dann brüllt sie über die ganze Straße, dass sie den Brottimer jetzt auf 45 Min. setzt. Ätzend!
0 x
Benutzeravatar

peier
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Jan 2018, 16:25

Mi 3. Okt 2018, 16:16

Also das automatische Flüstern und die Kettenbefehle finde ich stark! Sofern sie zeitnah. ..hüstel... also, äh... irgendwann halt mal auch implementiert werden. Freu mich drauf.

Die Erinnerung allerdings, dass in der Wohnung/im Haus noch irgendwo Licht an ist, wenn man "Gute Nacht" sagt, ist ja totaler Quatsch.
Wer bitte sagt denn zu dem Kasten "Gute Nacht" ??
Einzige Ausnahme: Es ist ein Routinebefehl, der dann aber sicherlich ohnehin das Abschalten aller Lichter beinhaltet.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 776
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Mi 3. Okt 2018, 22:15

Naja, wie du sagst.....ich sage zu dem Teil gute Nacht, über Routinen werden dann alle Geräte abgeschaltet und nun im Winter die Heizungen entsprechend heruntergefahren., ebenso sagen wir Alexa tschüss, dann wird ebenfalls alles ausgeschaltet und zus. die Alarmanlage scharf geschaltet.
Bei Alexa Hallo, wird alles wieder eingeschaltet, Alarm aus. Gott sei dank dass es Routinen gibt.......
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 3. Okt 2018, 23:55

peier hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 16:16

Wer bitte sagt denn zu dem Kasten "Gute Nacht" ??
Hmmmm....... ja... wer schon? :thinking: Ach sooo...... na wir...... :hugging:

Bei uns gibt es:
"Alexa, guten Morgen"
"Alexa, gute Nacht"
"Alexa, ich bin wieder da"
"Alexa, Bettchen"
"Alexa, essen"


Über Routinen und mit entsprechenden Antworten.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

peier
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Jan 2018, 16:25

Fr 5. Okt 2018, 17:29

hartmut.krüger hat geschrieben: Mi 3. Okt 2018, 23:55
Hmmmm....... ja... wer schon? :thinking: Ach sooo...... na wir...... :hugging:
Klar, weil wir alte Spielkinder sind :grin:
Und wie gesagt: Als Routinebefehl selbstredend (mit ohnehin Licht an/aus als Folge).

Aber dieses Update scheint einen ja daran zu erinnern, dass noch Licht im Haus an ist, wenn man einfach nur "Gute Nacht" sagt. Das kam mir seltsam vor.
Es sei denn, man hat die ein oder andere neue Leuchte vergessen in die Routine mit einzubauen. Dann könnte es schon wieder praktisch sein ;)
0 x
Benutzeravatar

Martin_aus_D-dorf
Beiträge: 16
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 14:55

Fr 5. Okt 2018, 17:30

@Hartmut

"Alexa, Bettchen"???
verstörend.

':)
0 x
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1976
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 5. Okt 2018, 18:39

Martin_aus_D-dorf hat geschrieben: Fr 5. Okt 2018, 17:30 @Hartmut

"Alexa, Bettchen"???
verstörend.

':)
Ah jo?

Schaltet im Schlafzimmer alles zu...... mein Mädel fand es aber zuerst auch ..... naja :-D
1 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information