Alexa bestätigt mit OK, macht aber nichts

Allgemeine Nachfragen bezüglich der Alexa Smart Home Funktionalität.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1968
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Fr 27. Jul 2018, 21:30

StaatsfeindX hat geschrieben:
Fr 27. Jul 2018, 21:20

So 21 Uhr und der Spaß beginnt, Alexa bestätigt zwar den befehl mit OK aber geschaltet wird mit einer Verzögerung von ca. 30 Sekunden. Mal gucken was so in den nächsten Stunden passiert.
21:30 Uhr..... eWeLink läuft sauber
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Themenstarter
Ofo
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Dez 2017, 09:09

Fr 27. Jul 2018, 22:41

Ventilator über smart Life spinnt
0 x
Benutzeravatar

StaatsfeindX
Beiträge: 50
Registriert: Do 5. Apr 2018, 14:00

Sa 28. Jul 2018, 00:20

So zurück vom Mondfinsternis gucken, nun läuft wieder alles. ich hoffe mal das es jetzt auch wieder so bleibt und das Chaos beendet ist.
0 x
Benutzeravatar

paoplo
Beiträge: 775
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 10:53
Vorhandene Echos: 5

Sa 28. Jul 2018, 07:55

jetzt hat´s mich auch erwischt. nur- ich habe zig Wemo Devices lokal im Netz, ohne Cloud Zugang. Spreche ich die Teile über Browser an reagieren sie sofort. Über Alexa gar nicht, oder aber auch, wie oben beschrieben, 10 - 20 min spärer.
Das ist doch Käse was Amazon da wieder veranstaltet. Mein Bauchgefühl- seit dem letzten Firmwareupdate sind die Teile sowieso irgendwie "träger"
Man muss sie bei dem leisesten Hintergrundgeräusch (ist noch schlimmer geworden) förmlich anschreien a. bis sie reagieren b. verstehen sie oft nur noch Bahnhof, oder sagen ok und tun nichts- obwohl im Verlauf der richtige Befehl protokolliert wird.
Also Zuverlässigkeit ist etwas anderes. Und mittlerweile macht´s keinen Spass eine Heimmautomatisierung damit zu steuern.
0 x
Benutzeravatar

emjay
Beiträge: 78
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 09:48

Mo 6. Aug 2018, 17:48

Das Problem ist ganz einfach, daß der Befehl nur einmal rausgeht und das "OK" nur als Bestätigung dafür kommt. Ist der Befehl nicht beim Empfänger angekommen, dann ist das halt Pech.
Ich habe das umgekehrte Problem wenn ich meine Osram Lightify Steckdosen ein- bzw. ausschalte. Über Echo funktioniert es eigentlich immer. Wenn ich es von Auswärts über die Osram App probiere, dann stehen die Chancen 50:50 daß es funktioniert. Ganz oft gibt mir die App ne Rückmeldung in Form eines Symbols, welches auf on oder off steht und kurz darauf ist der Zustand dann doch wieder, wie vor dem Befehl. Ich muß dann nochmals schalten.
Das ganze läuft absolut unzuverlässig.
0 x
Antworten

Zurück zu „Smart Home Allgemein“

  • Information