Alexa Brief Mode: Kurzmodus jetzt auch in Deutschland

Hier kommen News zum Forum, Amazons Echo und Alexa Voice Service rein.
Benutzeravatar

hartmut.krüger
Globaler Moderator
Beiträge: 1972
Registriert: Fr 7. Apr 2017, 14:35
Wohnort: Mönchengladbach
Vorhandene Echos: 0
Vorhandene Echo Dots: 5
Vorhandene Echo Shows: 1
Kontaktdaten:

Mi 26. Sep 2018, 23:54

robin.h hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 21:48
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich den Ton auf Dauer auch nervig finde ;)
Ich persönlich finde das Ok ganz in Ordnung. Werde die Kurzmodusfunktion also nicht nutzen.
0 x
5x Dot
1x Show 10
13x Sonoff Switch
5x Sonoff Touch
5x Broadlink Mini
1x Echo Connect
7x LED-Stripes
1x Homematic IP Bridge
4x Homematic IP Thermostat
8x Homematic IP Fenstersensor
7 Steckdosenleisten Tuya
6 Tya Fenster- Türsensoren
Pineworld Türschschloß
Benutzeravatar

Acid113
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Jul 2017, 04:08

Do 27. Sep 2018, 07:34

hartmut.krüger hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 23:54
robin.h hat geschrieben:
Mi 26. Sep 2018, 21:48
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob ich den Ton auf Dauer auch nervig finde ;)
Ich persönlich finde das Ok ganz in Ordnung. Werde die Kurzmodusfunktion also nicht nutzen.

Aber nicht wenn der echo noch vom nachmittag auf Lautstärke 5 steht, nebenan Frau und Kind schlafen und man das Licht ausmachen lässt.
Das kann schief gehen.

Bisher habe ich per routine die Lautstärke ab 21 uhr bei allen Geräten auf 1 gesenkt oder vor dem Licht ausmachen die Lautstärke auf 1 gesenkt.
Mit dem kurzen Ton bin ich zufrieden. Bei Licht an/aus in einem Raum (gruppe) könnte der Ton natürlich komplett entfallen, die infos hätte alexa, nur das smarte fehlt noch
0 x
Benutzeravatar

robin.h
Beiträge: 871
Registriert: Sa 10. Dez 2016, 17:25
Wohnort: Berlin
Vorhandene Echos: 9

Do 27. Sep 2018, 10:03

Ja... Wegen der nächtlichen Störungen habe ich den Modus auch an...
Aber ich finde den Zweiklang nicht so gelungen... Wäre schön, wenn man sich da den Ton aussuchen könnte oder er noch reduzierter wäre...

Naja, am Ende ist es klagen auf hohem Niveau, wenn ich mir anschaue, was z.b. der Google Assistant bei jeder Lampe für eine Gebet abfeuert ;)
"Schalte Lampe X ein"... "Sicher, Lampe X wird eingeschaltet"
0 x
Benutzeravatar

MichaG
Beiträge: 243
Registriert: Di 15. Aug 2017, 13:20
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 6

Do 27. Sep 2018, 10:16

Am besten einen beliebigen (mp3)-Sound. Ich wäre für "Sir, jawoll, Sir!" O:-)

Oder einen alten Warcraft-Sound: https://www.youtube.com/watch?v=rcjesHFZhvA
Zuletzt geändert von MichaG am Do 27. Sep 2018, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Fr 28. Sep 2018, 17:34

Hi,

also, wenn der Kurz*modus* echt nur das "ok" durch ein "Palim" ersetzt finde ich ihn nicht sehr sinnig (mal abgesehen davon, dass mich das "ok" nicht stört, und es ja schon kurz ist. ;)

Habe mal bei stellen eines Timers getestet, aber da bleibt alles beim "xxx Timer Zeit ab jetzt", da würde ich mir wünschen, dass ein Kurzmodus einfach nur ein "ok" von sich gibt. :D

CU,
padrino
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Fr 28. Sep 2018, 18:23

padrino hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 17:34
also, wenn der Kurz*modus* echt nur das "ok" durch ein "Palim" ersetzt finde ich ihn nicht sehr sinnig (mal abgesehen davon, dass mich das "ok" nicht stört, und es ja schon kurz ist. ;)
Stimmt irgendwie schon, aber auch dieses OK kann einem auf den Kranz gehen.
A... Licht an. OK.. A.. Fenster an OK, A: TV an.. OK . A: RTL..OK usw, :)
gerade wenn 2-3 Sachen hintereinander kommen, da ist das Palim schon Recht gut.
(wobei einiges schon mit Routinen abgemildert wurde)

Oder auch Nachts... Man flüstert ein "A.. Licht aus".... und da kann ein OK schon Recht laut sein :-) Da ist mir ein leises Palim doch lieber.

also kurz und gut... ich finde es schon eine Verbesserung.. aber... mehr geht ja immer.

aber.. he he.. höre dir mal die Google-Tante an :) Da ist Alexa ja echt verschwiegen wie ein Grab :')
padrino hat geschrieben: ..., aber da bleibt alles beim "xxx Timer Zeit ab jetzt", da würde ich mir wünschen, dass ein Kurzmodus einfach nur ein "ok" von sich gibt. :D
Also da bin ich genau anderer Meinung :-) Gerade bei Timern kommt es schon mal vor, das der Wert oder der Name falsch verstanden wird.
Von daher bin ich ganz froh, das die wichtigsten Angaben zur Kontrolle noch mal wiedergegeben werden.
Ich würde sonst sicher immer nochmal nachfragen.. "Wie sind meine Timer" :-)
Zuletzt geändert von RoulettePilot am Fr 28. Sep 2018, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Sa 29. Sep 2018, 16:06

Hi,

ja, das mit dem Timer stimmt schon. In einer optimalen Welt würde Alexa uns immer richtig verstehen und dann wäre ein solch ausführliches Feedback nicht nötig. ;)
Ich lasse mir bei meinen LEDs hinterm TV z.B. auch ansagen, welche Helligkeit verstanden wurde, sicher ist sicher. :D
RoulettePilot hat geschrieben:
Fr 28. Sep 2018, 18:23
Oder auch Nachts... Man flüstert ein "A.. Licht aus".... und da kann ein OK schon Recht laut sein :-) Da ist mir ein leises Palim doch lieber.
Naja, und wenn sie einen nicht versteht, dann schreit sie einen eh an "das habe ich nicht verstanden" oder "ich konnte keine verbundenen video skills finden...". :')

Mit ein Grund, wieso noch kein Dot im Schlafzimmer steht.
Kurzes "nachtlicht an" und die ganze Wohnung ist wach. :upside_down_face:
(wobei mir jetzt beim Tippen einfällt, ich könnte mal schauen, ob ich die Echos nachts nicht einfach automatisch (mit Rpi/iobroker) leiser schalten lasse :))

CU,
padrino
0 x
Benutzeravatar

RoulettePilot
Beiträge: 214
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 03:00
Wohnort: Datteln
Vorhandene Echos: 2
Vorhandene Echo Dots: 4
Vorhandene Echo Shows: 2
Kontaktdaten:

Sa 29. Sep 2018, 18:05

padrino hat geschrieben: Mit ein Grund, wieso noch kein Dot im Schlafzimmer steht.
Kurzes "nachtlicht an" und die ganze Wohnung ist wach. :upside_down_face:
Praktisch ist er aber dort schon :-)
Gerade (und das ist bei uns wichtig), dass man für jeden Tag verschiedene Weckzeiten einstellen kann, ist ein riesen Komfortgewinn. Nicht mehr so wie früher, jeden Abend neu einstellen.
Und wenn man nachts aufwacht, und ein leises "wie spät" flüstert ist (Voraussetzung Lautstärke 2 :-) ) , ist es 1000 mal besser, als sich groß umzudrehen, und den Wecker (den es nicht mehr gibt) auf dem Nachttisch zu suchen. :-)
padrino hat geschrieben: (wobei mir jetzt beim Tippen einfällt, ich könnte mal schauen, ob ich die Echos nachts nicht einfach automatisch (mit Rpi/iobroker) leiser schalten lasse :))
da brauchst du kein Ibroker :).. eine einfache Routine die z.B. immer 20 Uhr startet und die Lautstärke auf 2 oder so setzt reicht da bestimmt auch.
0 x
Benutzeravatar

padrino
Beiträge: 710
Registriert: So 26. Nov 2017, 00:31

Sa 29. Sep 2018, 18:22

RoulettePilot hat geschrieben:
Sa 29. Sep 2018, 18:05
da brauchst du kein Ibroker :).. eine einfache Routine die z.B. immer 20 Uhr startet und die Lautstärke auf 2 oder so setzt reicht da bestimmt auch.
Tja, da meine Geräte hier maximal Android 4.4 haben, kann ich leider die Alexa App nicht nutzen.
Und unter alexa.amazon.de gibt es keine Routinen.
Da bleibt nur das Basteln. :D

CU,
padrino
0 x
Benutzeravatar

sakura13
Beiträge: 150
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 09:08

Di 2. Okt 2018, 05:02

Also bezüglich nachts und Lautstärke wurde ja auch bereits gelöst, hab nämlich gelesen das eine neue Funktion bereits fertig ist wenn man Alexa anflüstert flüstert sie automatisch zurück. Die Frage ist nur wann kommt es nach Deutschland? Achja und Kettenbefehle sollen auch mitlerweile gehen.
Zuletzt geändert von sakura13 am Di 2. Okt 2018, 05:02, insgesamt 1-mal geändert.
0 x
Antworten

Zurück zu „News“

  • Information